Unterschiedliche Darstellung eines Dokuments auf verschiedenen Office-Versionen

S

smallapple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe auf einem Mac zwei Versionen von Microsoft Office installiert. Einmal Microsoft Office X und und einmal Office 2004. Ich habe Office 2004 nachinstalliert, weil Office X ein Word-Dokument wegen einer Schriftart nicht drucken konnte. 2004 druckt es, aber das Dokument wird anders dargestellt als auf X und nach dem WYSIWYG-Prinzip wird es also anders ausgedruckt. Der Zeilenumbruch ist findet paar Wörter früher statt, d.h. die Anzahl der Wörter in einer Zeile ist geringer als bei X. Ein 86-seitiges Dokument in X wird in 2004 auf 95 Seiten aufgebläht. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das einheitliche darstellt. Aus der Windows-Welt kenn ich das nicht. Wenn sowas auftritt, dann mit einer Meldung. Bei Mac ist das anscheinend nicht so.
 
Und die Schriftarten sind in beiden Programen gleich?
 
Hmmm, eine Lösung habe ich leider auch nicht parat. Es könnte vielleicht an den Seitenrändern liegen, die anders eingestellt sind. Normalerweise werden die aber mit dem Dokument zusammen gespeichert.

Ansonsten lass Dir sagen, dass WYSIWYG zwar eine tolle Sache ist, allerdings nicht bedeutet, dass das Dokument auf unterschiedlichen Textverarbeitungsversionen immer gleich aussieht.
Genau dafür gibt es nämlich professionelle Satzprogramme we InDesign oder XPress, bei denen auf jeder Plattform in jeder Version das Dokument gleich aussieht.
Von einer Textverarbeitung darf man das allerdings nicht erwarten, was auch der Grund dafür ist, dass man auf keinen Fall damit Dokumente verfasst, die später veröffentlicht werden sollen.

Gruß,
Zephyr
 
Sind die Einstellungen bei kinder hurren etc. die Gleichen?
 
Hallo,
ich denke, daß das mit der falschen Darstellung der Schriftart in X zu tun hat. Die Buchstaben sind in X schlanker als in 2004. Komisch, daß X die Schriftart nicht richtig darstellen kann. Ist bekannt, daß X mit einigen Schriftarten nicht richtig umgehen kann(Drucken, Darstellen, etc.)?
 
Hallo!
Hast Du den Tip mit den Seitenrändern mal überprüft?
Gruss
der eMac_man
 
Die Seitenränder habe ich überprüft. Die sind gleich. Ich habe das Dokument gleichzeitig mit beiden Versionen geöffnet und werden verschieden dargestellt.
 
Hallo,

wenn Word:X ein Dokument "wegen einer Schriftart" nicht drucken kann, dann taucht das Problem natürlich leicht abgewandelt auch bei Word:2004 auf. Mir ist nicht bekannt, dass Word:X eine Schrift nicht drucken kann, die ansonsten unter OS X korrekt erkannt und installiert ist. Eventuell hilft es, das Schriftenmenü neu aufzubauen (such mal in diesem Forum dazu).

Es könnte auch ganz einfach daran liegen, wie unbekannte Schriftarten ersetzt werden: schau mal unter Word -> Einstellungen -> Kompatibilität -> Schriftarten ersetzen...

Gruß
Peter
 
Das bei Word Dokumente in unterschiedlichen Versionen unterschiedlich dargestellt werden ist vollkommen normal. Dokumente werden sogar bei der gleichen Version auf verschiedenen Computern unterschiedlich dargestellt, daß hängt unter anderem mit dem Druckertreiber zusammen.
Word Dokumente sind einfach kein transportables Datenformat wie PDF. Daran kann man einfach nichts ändern.
 
Zurück
Oben Unten