Unterschiedlich schnelles Internet per LAN

R

RelaxFlight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Moin,

habe heute meinen iMac 21,5 mit 4K Display bekommen (nichts aufgerüstet) und bei mir kommt immer unterschiedlich schnelles Internet an.
Bin über an verbunden und bekomme mal 16K download und kurz danach wieder 6K. Bei meinem alten Windows- Rechner ging alles...
Bin echt am verzweifeln :mad:
 
Hast einen schlechten Tag erwischt - falls Telekomkunde.
 
Das bin ich nicht... Hat das etwas mit dem Anbieter zutun?
 
Nicht nur mit dem Anbieter sondern auch der Uhrzeit und der Quelle die Daten liefert. Wie misst Du die Geschwindigkeit? Was lässt Dich vermuten mit Windows wäre es besser?

Der Mac fragt standardmäßig erst über IPv6 an. Websites sind eher auf Windows optimiert. Eventuell erklärt das schon Deine Beobachtung.
 
Über Online-Speedtest's. Ich weiß, dass es nicht genau ist, allerdings hab ich nur eine kleine Bestätigung gebraucht.
Ab und zu kann ich bei YouTube Videos mit 4K schauen, kurz danach bricht es zusammen und dann schafft das Internet nichtmal mehr 720p... Bei Windows konnte ich z.B. immer mindestens 1080p schauen.

Muss ich irgendetwas umstellen in den Einstellungen?
 
Falls Dein Provider kein IPv6 anbietet, kannst Du das auf lokal stellen.
 
Wie gesagt ca. 900.000 Telekomkunden haben oder hatten seit Gestern Internetprobleme. Wäre jetzt keine Überraschung wenn die jetzt was nachzuholen haben und Traffic verursachen.
Du kannst in Systemeinstellungen->Netzwerk->Optionen->IPv6 auf nur Link-local stellen und den MTU Wert Deinem Anbieter entsprechend anpassen. DNS Server im Router den vom Serviceprovider nehmen falls der was taugt. Google DNS kann muss aber nicht nachteilig sein bei CDN was jetzt YouTube betreffen würde.
 
Habe den jetzt seit 10 Minuten auf Link-local geändert, mal schauen ob es was gebracht hat. Vielen Dank schon einmal!
 
Wie gesagt ca. 900.000 Telekomkunden haben oder hatten seit Gestern Internetprobleme. Wäre jetzt keine Überraschung wenn die jetzt was nachzuholen haben und Traffic verursachen.

Ein bischen unfair ist das aber schon, den zugegeben nervigen Ausfall bei der Telekom jetzt für das langsame Internet anderer Anbieter verantwortlich zu machen... ;)
 
Stimmt! Mein Internet geht so gut - ich sauge es euch einfach weg... ;)
 
Zurück
Oben Unten