unterschieder zw ibook und macbook ?

S

sickboy1981

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen ....
ich möchte auf mac umsteigen. und bin auf dem gebiet noch ganz am anfang.
wär nett, wenn mir jemand was dazu schreiben könnt

kann mir jemand sagen, was die unterschiede , vorteile & nachteile vom

ibook, powerbook & macbook sind.
hab nach dem Apple Refurbished Store gesucht und werd immer auf die schülerangebotseite von apple verlinkt ! kann das sein ?


danke für eure anworten
 
sickboy1981 schrieb:
hallo zusammen ....
ich möchte auf mac umsteigen. und bin auf dem gebiet noch ganz am anfang.
wär nett, wenn mir jemand was dazu schreiben könnt
kann mir jemand sagen, was die unterschiede , vorteile & nachteile vom
ibook, powerbook & macbook sind.
hab nach dem Apple Refurbished Store gesucht und werd immer auf die schülerangebotseite von apple verlinkt ! kann das sein ?
danke für eure anworten

Hallo Du da,

also die Gemeinsamkeiten aufzuzählen, fällt wohl leichter :
Beide sind kompakt, meistens weiss und die preiswerte SChiene...

Alles andere steht hier an so eindeutigen Stellen, das ich Dir die Suche empfehle, idealerweise im richtigen Forum...

...denkt der Smurf
 
MacBook ist deutlich schneller, hat eine höhere Displayauflösung, Festplatte lässt sich leichter tauschen und 2 Farben stehen zur Auswahl.

Nachteil: Es wird deutlich heißer (allerdings ist gerde ein Firmwareupdate rausgekommen, was das wohl verbessern soll) und der Akku halt kürzer als beim iBook.
 
Hi sickboy,
willkommen im Forum. :)

Hier mal der link zum Refurbished - er geht nur vom deutschen Store aus.
Du kannst ihn auch direkt über den Store erreichen - rechts beim roten Schild "Sparen Sie".

Nun zu den Books:
iBook und PowerBook haben einen G4-Prozessor, Macbook und -Pro einen Intel-Prozessor. Der Intel ist schneller - dafür müssen die Programme entweder an den Intel angepaßt werden, oder sie laufen langsamer und manchmal, laut Berichten, auch absturzgefährdet über die Emulationssoftware "Rosetta".
Zudem sind die neuen Books noch nicht ausgereift: sie weisen derzeit noch deutlich mehr Fehler auf als iBook und PB (was manche hier nicht glauben wollen, aber sogar inzwischen von Apple-Händlern bestätigt wird:

Die höhere Geschwindigkeit nutzt derzeit nur, wenn man Programme nicht über Rosetta laufen lassen muß (wie z. B. immer noch Word und Photoshop). Dafür kann man über die Software "Bootcamp" Windows laufen lassen - allerdings kann man derzeit nicht einfach hin- und herswitchen (also z. B. in WIN und OSX parallel arbeiten), sondern muß den Rechner dazu neustarten.
Ja, zum Monitor ... die Intelbooks haben einen helleren Monitor, den man auch spiegelnd haben kann. Ich habe mir diese jetzt mal vorort in einem Macladen angeschaut, im Licht - und finde nicht, daß sie so viel besser sind als die von iBook und PB. Aber das ist meine persönliche Meinung.

iBooks und PowerBooks der letzten Generation sind ausgereifte Geräte, durchaus nicht "veraltet", wie manche hier gerne sagen, und man kann damit alle Arbeiten zügig durchführen, auch Bearbeitung großer Bilddateien.

Es liegt also an jedem selbst, welches Book er kauft. Einem Jetztkäufer würde ich allerdings derzeit von einem MacBook (Pro) abraten. Sicher wird die nächste Generation stabiler sein (zumindest hoffentlich), und irgendwann werden auch mehr native Programme für Intel vorliegen.

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
Dafür kann man über die Software "Bootcamp" Windows laufen lassen - allerdings kann man derzeit nicht einfach hin- und herswitchen (also z. B. in WIN und OSX parallel arbeiten), sondern muß den Rechner dazu neustarten.


Hmmm.... war da nicht mal was namens "Parallels" ?

Ben.
 
MacBook: Intel-Prozessor statt G4
DVI-Ausgang über Adapter.
Mit DVD-Brenner erhältlich (im Gegensatz zum früheren 12"-Modell)
Es wird wärmer.

tridion schrieb:
Ja, zum Monitor ... die Intelbooks haben einen helleren Monitor, den man auch spiegelnd haben kann. Ich habe mir diese jetzt mal vorort in einem Macladen angeschaut, im Licht - und finde nicht, daß sie so viel besser sind als die von iBook und PB. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Meine persönliche Meinung:
Das MacBook-Display ist eine Klasse besser.
Was schlechteres als das iBook-Display (leuchtschwach, blasse Farben) gibt's eigentlich nicht.

Vielleicht interessanter Link:
 
performa schrieb:
...Meine persönliche Meinung:
Das MacBook-Display ist eine Klasse besser.
Was schlechteres als das iBook-Display (leuchtschwach, blasse Farben) gibt's eigentlich nicht...
Da stimme ich zu. Das Display vom MacBook ist super. Es spiegelt ein wenig, aber ich finde es stark und die Farben sind genial.

Mit dem schlechten Display des iBooks muss ich jedoch sagen, dass DELL rechner - wie zB mein alter Inspiron 8200 - ein ebenso unschönes Display hatten.
 
Schon allein die Bauform und die äußere Schönheit würden mich zum iBook greifen lassen. Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Dazu kommt dann noch die kurze Akkulaufzeit beim Macbook. Wenn man wirklich mobil sein will, schleppt man dann einen Austauschakku mit sich rum. Das ist echt nicht apple like. Dann noch die Hitze, das Muhen, das Fiepen... naja jeder mag vermutlich das gern was er hat, wenn er damit zufrieden ist ;-)

iBook ftw:Waveyib:
 
Also ich würde jeder Zeit wieder ein Powerbook vorziehen! Hatte davor ein iBook und muss sagen das der Sprung vom ibook zum Powerbook schon enorm ist. Zum einen von der Qualitätsanmutung (durch das schöne Alucase) und zum anderen die technische Ausstattung. Hatte mir heut im Laden noch mal ein MacBook angeschaut und ich muss sagen das das Display für mich etwas Gewöhnungsbedürftig ist, wegen der Spiegelung und weil ich das des PowerBook gewohnt bin & ich finde die Tastatur nicht so schön & sie ist bestimmt auch Anfälliger gegen Staub.
 
Ein ganz wichtiger Unterschied: Ein iBook habe ich, ein MacBook hätte ich gerne ;) SCNR
 
Schon wegen des Displays würde ich kein iBook mehr kaufen, der Unterschied zum MacBook sind Welten. Hatte vor meinem MB auch ein iBook und bin mit dem MB echt zufriedener, bessere Verarbeitung, schneller, geiles Display und kompakter (zumindest als das 14"ib). (Gut, Programme unter Rosetta sind etwas langsamer aber mind. noch genauso schnell wie beim iBook)
 
das_zentrum schrieb:
Zum einen von der Qualitätsanmutung (durch das schöne Alucase) und zum anderen die technische Ausstattung. Hatte mir heut im Laden noch mal ein MacBook angeschaut und ich muss sagen das das Display für mich etwas Gewöhnungsbedürftig ist, wegen der Spiegelung und weil ich das des PowerBook gewohnt bin & ich finde die Tastatur nicht so schön & sie ist bestimmt auch Anfälliger gegen Staub.
qualität kann ich ja nachvollziehen, aber wo das 12er PB (ich hhab selber eins) einen technischen Vorsprung haben soll versteh ich nicht
 
minilux schrieb:
aber wo das 12er PB (ich hhab selber eins) einen technischen Vorsprung haben soll versteh ich nicht
Er vergleicht iBook und PowerBook (nicht das MacBook), vermute ich.
Das 12" PB hat natürlich Vorteile:

a) Audio-in
b) DVI
c) DVD-Brenner
d) Screen Spanning freigeschaltet und von Apple unterstützt
 
performa schrieb:
Er vergleicht iBook und PowerBook (nicht das MacBook), vermute ich.
bist du dir sicher?? wenn ich das so lese:
das_zentrum schrieb:
Also ich würde jeder Zeit wieder ein Powerbook vorziehen!........ Hatte mir heut im Laden noch mal ein MacBook angeschaut
kommen mir Zweifel (dass das PB gegenüber dem iBook Vorteile hat war mir schon klar :p )
 
minilux schrieb:
bist du dir sicher?? wenn ich das so lese:
Ja, ziemlich: ;)
das_zentrum schrieb:
Also ich würde jeder Zeit wieder ein Powerbook vorziehen! Hatte davor ein iBook und muss sagen das der Sprung vom ibook zum Powerbook schon enorm ist. Zum einen von der Qualitätsanmutung (durch das schöne Alucase) und zum anderen die technische Ausstattung.
 
Hallo nochmal,
um jegliche Unklarheiten zu klären: Ich hatte das PB mit dem iBook verglichen. Und zu der technischen Ausstattung de MacBook's > ich halte bis jetzt noch nicht so sehr viel von den Intel Mac's. Haben bei uns in der Family noch alle Intel-Freie-Apple.
 
Zurück
Oben Unten