Unterschiede zwischen Carbon Copy Cloner 3.1.3, SuperDuper v2.5 oder das Festplatten-

macmarv

macmarv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Carbon Copy Cloner v3.1.3, SuperDuper v2.5 oder Festplatten-Dienstprogramm?

Hallo Leute! Frohes Neues!

Das ist mein erster Post hier in diesem Forum. Ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen und bitte Euch um Euren Rat. Entschuldigt bitte auch, daß dieser Post so lang ist:

Meine Situation:

Ich habe einen Mac mini. Jetzt habe ich mir eine neue Festplatte und neuen RAM für meine "kleine Keksschachtel" geholt und möchte nun den kompletten Inhalt der alten Platte auf die neue klonen. Mir steht zum externen Anschließen einer der beiden Platten (alte oder neue) lediglich ein USB-Festplattengehäuse zur Verfügung. Ich habe kein Firewire-Gehäuse.

Ich wollte entweder den Carbon Copy Cloner v3.1.3, SuperDuper v2.5 oder das Festplatten-Dienstprogramm unter Mac OS v10.5.6 für das Klonen verwenden.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

Frage 1
Ich kenne mich nicht gut mit UNIX-Systemen aus, weiß aber, daß aber unter den vielen Backup-Lösungen früher nur SuperDuper Kopien erstellen konnte, bei denen alle zugehörigen Dateisystem-Metadaten korrekt mitkopiert wurden: Info-Link. Mittlerweile soll Carbon Copy Cloner aber richtig aufgeholt haben.
Gibt es zwischen den aktuellen Versionen von Carbon Copy Cloner 3.1.3 oder SuperDuper v2.5 überhaupt einen richtigen Unterschied? Andere Kopiermodi? Sind jemandem Bugs in den aktuellen Versionen bekannt?

Frage 2
Sollte ich eher eine Bit-für-Bit-Kopie erstellen oder eher eine Kopie auf Datei-Basis?

Frage 3
Was haltet Ihr von dem Fesplatten-Dienstprogramm? Werden die Dateisystem-Metadaten korrekt mitkopiert?

Frage 4
Wie sieht's mit Time Machine aus? Eigentlich wollte ich eher davon absehen, da ich gelesen habe, daß Time Machine nicht wirklich alle Dateien kopiert (z. B. "Time Machine does not back up browser caches or other temp files."). Stimmt das? Oder kann man auch mit Time Machine 1:1-Kopien erstellen?

Frage 5
Wie sollte ich überhaupt vorgehen? Neue Festplatte ins Festplattengehäuse, dann Festplatte des Mac mini auf externe Festplatte klonen – und dann …? Muß die neue Platte mit HFS+ formatiert werden oder ist das beim Klonen egal? Kann man ganz zum Schluß eine Windows-Partition anlegen oder sollte man die lieber in einen vorderen Bereich der Festplatte anlegen?

Natürlich haben gibt es bereits viele Beiträge zu SuperDuper und dem Carbon Copy Cloner. Mich interessiert vor allem der letzte Stand und die Sache mit den Metadaten. Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Antworten zu meinen speziellen Fragen freuen.

Gruß – macmarv
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiiilllfffeeeeeeeee!!!

Bitte helft mir doch! Ich bin noch immer nicht dazu gekommen meine neue Festplatte einzubauen und habe auch noch kein Backup vorgenommen.

Vielleicht habe ich einfach zu viel auf einmal gefragt.

Ich würde mich aber auch einfach nur über einzelne Antworten zu einer meiner fünf Fragen freuen oder auch über Erfahrungsberichte von anderen Nutzern.

Gruß – macmarv
 
hi, ich häng mich hier dran, weil ich auch nur Uralt-Threads zum Thema gefunden habe! :eek:
Hey, Mac-Cracks und Clon-Experts, bitte mal KURZ eure AKTUELLE Erfahrung posten!!
Genau die 3 Alternativen interessieren mich auch ;)
 
Genau die 3 Alternativen interessieren mich auch ;)

Es freut mich zu sehen, daß auch andere die gleichen Fragen umtreiben und hier wieder ein bißchen Bewegung in dieses Thema reinkommt! ;)
 
Hier ist noch jemand denn das brennend interesiert. :)

Gruß
Manfred
 
yo, gute frage. ich häng mich mit rein.

zusätzlich schlage ich den mods vor ein unterforum (im forum "sicherheit") zum thema "backup/datensicherung/time machine" einzurichten. dieses thema ist meiner meinung nach sehr wichtig. es wäre schön, direkt und schnell relevantes dazu zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Erfahrung mit Superduper, hat seinen Namen wirklich zu recht :D
Habe inzwischen mehrfach Clon mit Standardversion gemacht, ohne probs und auch getestet ob bootbar usw, kein prob (von WD 1TB Studi FW 800)
CCC habe ich auch viel positives gehört, aber wird imho nicht mehr weiterentwickelt.
Lest einfach den Thread, den ich gepostet habe.
Frohes Nächtle :muede:
 
Vielleicht hilft euch meine Antwort

Ich habe einen Mac Mini mit Tiger OSX 10.4.11 drauf.
Angeschlossen habe ich drei weitere Festplatten, allerdings am Firewire Anschluss.
Ich kann das erst einmal jeden empfehlen, denn Firewire ist schneller, als die eingebaute Mac Mni Festplatte. Und ist schneller, als eine USB Festplatte.

An macmarv,
Bei deinem Mac OS v10.5.6 empfehle ich den neustesten Carbon Copy Cloner.
Zwei Möglichkeiten stehen dir offen.
Wenn du mehrere Partituren hast, eine wo das System drauf ist, eine für Bilder, und andere Daten, dann richte die neue Festplatte so ein, das die Partituren beim System übereinstimmen. Der Rest wird bei mir von Hand kopiert. Das mache ich dort lieber selber.

Ich habe das so: 40 GB für das System. Der größere Teil der Festplatte für eigene Dateien. Ich schiebe doch nicht alles in den Unterordnern vom Home Ordner. Apple findet meine Bild Dateien auch dort.

Da ich auf allen Festplatten 40 GB für das System habe, brauche ich nur die neue Festplatte greifen, oder lösche dort alles, wenn es eine ältere Festplatte ist, und dann clone ich mit ccc alles auf einmal. Der neue ccc ist so zuerst einmal eingestellt, das man sofort Quelle und Ziel wählt und er dann rund 40 Minuten clont, was er in die Finger bekommt. Bei neueren Mac Minis ist er sicher schneller.

Hast du nur eine Partitur, dann mache es genauso. Quelle und Ziel wählen, und lasset ihn clonen. Nichts weiter umstellen. Schloss aufmachen nicht vergessen. Das ist links unten groß und deutlich zu sehen. Wo ein System drauf kommt, die ist auch immer bootsfähig.

Ich lösche bei älteren Festpatten vorher den Bereich der Festplatte mit dem Apple Festplatten Dienstprogramm, wohin geklont werden soll, um es dem ccc Programm so einfach wie möglich zu machen.

Von Super Duper halte ich nichts.
Total unübersichtlich.

Schreibt mir bitte noch ganz konkrete Fragen.
Falls ich etws vergessen habe zu schreiben, was euch nützen könnte.
Ich bin Donnerstag zu Freitag Nacht wieder hier.

Herzliche Grüße

Örs
 
Zurück
Oben Unten