Unterschiede Speicher für 15" G4 PB 1,25 -> 1,33

D

dazk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wo der Unterschied zwischen den SO-DIMMS für die 15" G4 PBs mit 1,25 und 1,33 GHz liegt. Warum sind die für das 1,25GHz BP so viel teurer?

Apple hat im Shop ja sowieso Mondpreise, aber Gravis will z.B. für den 1GB Riegel 329€ in der 1 und 1,25GHz Version und "nur" 269€ für die PBs ab 1,33 GHz. Im Computerladen um die Ecke bekomme ich einen laut Daten eigentlich passenden 1GB Riegel sogar für 209€.

Der Riegel für die Modelle bis 1,25GHz wird genau wie der Riegel für die Modelle ab 1,33GHz mit "1 GB RAM SO-DIMM DDR PC2700 200 Pin" beschrieben und das Teil im Computerladen um die Ecke als "200 Pin, PC-333, 64Mx8". PC2700 sind ja eigentlich 333er Rams.

Kennt jemand den Unterschied? Läuft das 1,25er PB auch mit nem "normalen" Speicher, wie er in PC-Notebooks passt? Oder was ist so besonders an dem Speichermodul, das Gravis für die 1,25er PBs anbiete, das den deutlich höheren Preis rechtfertigt.

Schönen Dank!
 
Ich kenne den Unterschied leider auch nicht.
Btw: für mein PB (1.33)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis auf dsp-memory. Werde mein Glück da mal versuchen. Allerdings würden mich die Unterschiede doch weiterhin interessieren. :)
 
kannst auch mal unter www.mactrade.de

pepp

1 Gb 325 meine ich und glaube ich noch 3 % für stud's carro banana
 
es gibt keine unterschiede!
beides sind doch PC 2700 ?!
 
... und es gibt sie doch ...

Also der Unterschied liegt darin das das PB mit 1,25 ghz voll die Zicken macht wenns um speicher geht - hab ich selbst erlebt - mit einen 512er Riegel in nen G4 Ibook und meinen 1,25 PB.

im G4 ibook und in neueren PB 1,33 und 1,5 verrichtete er ohne Probleme seine Arbeit und in meinen 1,25 PB ging gar nichts mehr! Nachfragen und -forschungen ergaben das das alte PB ziemlich hohe Anforderungen an den Speicher (Verarbeitung oder so) stellt.

Das könnte der Preisunterschied sein !
 
Zurück
Oben Unten