unterschiede safari-anzeige zu feuerfuchs, ie etc.

Ö

öpfeli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
407
Reaktionspunkte
0
hallihallo zusammen
ich bin ein absolutes greenhorn (das werded ihr selbst noch feststellen ;o) was das hp-gestalten und auch die zugehörigen programmiersprachen angeht. deshalb benutze ich den dw mx 2004 (ist ja typisch, denk ich).
auf jeden fall ich hab mit meiner hp begonnen www.hansson.ch .
es geht mir nicht um design oder perfektion (werde mich langsam herantasten), frage mich jedoch weshalb die fenster in den verschiedenen browsern so unterschiedlich aussehen. z.b. die startseite (/index2), sollte eigentlich nen roten hintergrund haben und der text zentriert in der mitte platziert sein...(mit safari stimmt das auch alles), doch mit den restlichen browsern, einfach übelscht!? woran liegt das? was muss ich ändern?
bitte euch um ratschläge und nicht um vernichtende kritik an meiner page....
sie ist ja auch erst im aufbau, und ich am lernen und ihr könntet mich weiterbringen ;o) hoffe, dass ich hier richtig bin... :rolleyes:
merci vielmal
 
öpfeli schrieb:
hallihallo zusammen
ich bin ein absolutes greenhorn (das werded ihr selbst noch feststellen ;o) was das hp-gestalten und auch die zugehörigen programmiersprachen angeht. deshalb benutze ich den dw mx 2004 (ist ja typisch, denk ich).
auf jeden fall ich hab mit meiner hp begonnen hansson.ch .
es geht mir nicht um design oder perfektion (werde mich langsam herantasten), frage mich jedoch weshalb die fenster in den verschiedenen browsern so unterschiedlich aussehen. z.b. die startseite (/index2), sollte eigentlich nen roten hintergrund haben und der text zentriert in der mitte platziert sein...(mit safari stimmt das auch alles), doch mit den restlichen browsern, einfach übelscht!? woran liegt das? was muss ich ändern?
bitte euch um ratschläge und nicht um vernichtende kritik an meiner page....
sie ist ja auch erst im aufbau, und ich am lernen und ihr könntet mich weiterbringen ;o) hoffe, dass ich hier richtig bin... :rolleyes:
merci vielmal

Hi,
Also, du (oder der dreamweaver?) hast in der Tabelle ein Höhenattribut stehen (height="100%"). Sowas gibts aber für Tabellen nicht. Safari stellts trotzdem da. Firefox machts "richtig": Eine Tabelle mit einer Zeile Text wird auch nur als eine Tabelle mit der Höhe=eine Zeile dargestellt

Ansonsten finde ich Frames einfach schlecht. afaik empfielt das
w3c auf Frames in Zukunft ganz zu verzichten.

Du kannst die Navigation auf der linken Seite auch ohne Frames darstellen.
z.B
  • indem die ganze Seite eine Tabelle ist und in der linken Spalte ist dann die navi und rechts der inhalt in weiteren Tabellen. Der dreamweaver hat glaubich so eine Tabellenlayoutfunktion...
  • oder über css (eigentlich der Standart)

Wenn du den Dreamweaver alles machen lässt, kommt es immer wieder dazu, dass ein Browser die Seite anders darstellt als der nächste. Deshalb lies vielleicht ein bisschen was über html/css:
SELFHTML-Wiki

viel Spass beim Basteln
Gruß, Axel
 
hallo axel
besten dank für deine abklärungen...ich sehe, dass man sich, auch wenn man dreamweaver benutzt, trotzdem mit den ganzen verfügbaren formaten vertraut machen sollte.
werde es mir für die zukunft merken!
nochmals vielen dank
gruss
christoph
 
Hallo Öpfeli,

wenn du dein Problem "auf die Schnelle" beheben willst, brauchst du nur den Doctype auszutauschen -> erste Zeile, nimm den der anderen Unterseiten.

Besser ist es natürlich, richtiges HTML zu schreiben und sich an die Standards zu halten, was aber mit Dreamweaver wohl kaum möglich ist. ;)

Du solltest zumindest, so wie axas es schon geschrieben hat, auf die Frames verzichten.

Grüße, lindic
 
Hallo Öpfeli,

so wie ich das sehe, wird es dich mehr Mühe kosten Dreamweaver zu lernen, als html direkt. Zumindest für das, was du vorhast (soweit es bis jetzt zu sehen ist ;) ) und wenn es dir nicht um Design und Perfektion geht, sondern du was lernen möchtest.
Meine eigenen DW Erfahrungen liegen schon einige Zeit zurück und vielleicht hat sich das etwas geändert, aber ich fand es damals nicht sehr intuitiv und der ausgegebene html-code war oft unnötig kompliziert (das hat sich bestimmt inzwischen geändert). Jedenfalls konnte ich mit meinen damals geringen html-Kenntnissen und einem ordentlichen Editor genauso schnell meine Ziele verwirklichen (ich möchte damit keinesfalls sagen, dass das immer so ist liebe DW Nutzergemeinde ;) ).

Ich kann Dir jetzt gerade kein gutes online-tutorial für html empfehlen (einfach mal im Forum oder bei google suchen). Wenn Du dann die Grenzen von html erreichst, kannst du dich als nächstes mit css beschäftigen. Da kann ich Dir http://www.css4you.de/index.html empfehlen. Für den Einstieg vielleicht nicht ganz einfach, aber dafür mit ziemlich vollständiger Referenz und vor allem mit Kompatibilitätsübersicht für verschiedene Browser. Außerdem gibts noch eine Einführung in "websichere Farben" und ähnliches.
Viel Spaß beim basteln.
 
öpfeli schrieb:
hallo axel
besten dank für deine abklärungen...ich sehe, dass man sich, auch wenn man dreamweaver benutzt, trotzdem mit den ganzen verfügbaren formaten vertraut machen sollte.
werde es mir für die zukunft merken!
nochmals vielen dank
gruss
christoph

Jawohl :)
Html ist auch echt nicht kompliziert. Es ist ja keine Programmiersprache oder so. Die Basics für eine einfache, cleane Seite hast du ruckzuck drauf! Versprochen
A
 
komisch. wenn ich die frame in einem separaten fenster in firefox öffne (also nicht innerhalb eines frameset), sieht sie richtig aus. ich glaube, das ist entweder ein fehler vom frameset oder ein fehler von firefox.
 
Zurück
Oben Unten