Unterschiede RAM für Macs vs. RAM für PCs (Aufrüstung iMac auf 16GB)

D

Doubleslash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
3
Hallo Gemeinde,

momentan plane ich meinen iMac 27" Late 2009 auf 16GB RAM aufzurüsten. Bei der suche nach preiswerten Angeboten stoße ich immer wieder auf DIMMs die angeblich speziell für Macs geeignet sein sollen. In der Regel sind diese Speicherriegel dann doppelt so teuer wie solche mit exakt den selben Spezifikationen bzgl. Kapazität, Latenz und Takt die als ganz normale Notebook-DIMMs firmieren.

Aktueller Vergleich: eBay vs. Geizhals.

Hat jemand von euch Erfahrungen beim Aufrüsten des iMac 27" (möglichst Late 2009) auf die 16GB? Seit Lion ist der Speicherverbrauch spürbar angestiegen und meine VMs haben bald keinen Platz mehr.

Viele Grüße

//
 
Haben alle den gleichen RAM. Die "Apple geeigneten" sind meist von Samsung da auch Apple diese meist von Werk aus verbaut und somit am kompatibelsten sein sollen.
 
Nimm die hier hab die 1333er Variante in meinem iMac 2010 und bin sehr zufrieden.
 
@eishai. Ja, G.Skill habe ich auch schon gesehen und in Betracht gezogen. Haben genau die gleichen Specs wie die Samsung-Riegel. Ich denke hier wird einfach versucht 100% mehr Marge zu machen basierend auf einem leicht besseren Produktionsprozess und einer niedrigeren Wahrscheinlichkeit, dass der RAM DOA ist oder sonst wie nicht passt. In den Apple Discussion Foren sieht man mehrfach Threads wo User Probleme mit der Aufrüstung auf 16GB von bestimmten Herstellern und in gemischten Konfigurationen haben. Wenn alles von einem Hersteller kommt, und du sagst, dass die Dinger bei dir funktionieren gehe ich mal davon aus, dass es bei mir läuft. Du hast dann mit 2 Kits auf 16GB hochgezogen, right?
 
RAM streut etwas in der Qualität, die preiswerten Riegel streuen in der Regel etwas breiter (es werden die Vorgaben großzügiger ausgelegt), man kann Glück haben und sie laufen trotzdem lang und ohne zu murren. Der Mac ist insofern pingelig, als die RAM Steine alle von gleich guter (oder schlechter) Spezifikation sein sollten. Bei den etwas teureren trägt eine zusätzliche Qualitätskontrolle dem Rechnung, sprich hier wird gründlicher sortiert und die "Durchgefallenen" werden dann eben sehr günstig verkauft. Die "Durchgefallenen" schaffen die Normen "gerade so eben", bzw. sie weisen untereinander manchmal recht deutliche Unterschiede auf - genau diese Unterschiede mögen viele Macs nicht.

EIN Riegel eingebaut wird fast nie rumzicken, im Parallelbetrieb kann es Probleme geben - den Rechner "killt" man damit nicht, eventuell geht es dann eben nicht. Bei den derzeitigen RAM-Preisen, im Verhältnis zum Rechnerpreis, sind die Mehrkosten gering - ob das eventuellen Ärger lohnt? (darf jeder selbst entscheiden;) ) Einzig die RAM-Preise von Apple sind indiskutabel, die verkaufen auch keine Exra-Sonder-Goldmedaillen-Version, sondern sind einfach überteuert!
 
Agreed @ Lor-Olli. Das es andersrum genau so sein kann, habe ich die Tage erfahren: mein DSP-Memory Nachrüstsatz von den 4GB Werksbestückung auf 8GB hat nun nach etwa anderthalb Jahren den Geist aufgegeben. Ein RAM-Riegel war definitiv defekt. DSP hat den Riegel anstandslos getauscht und ich habe nun einen Samsung-Riegel als Ersatz bekommen. Ich zähle DSP RAM auch zu Marken-RAM wie Samsung und wie man sieht, sind auch die vor der kosmischen Strahlung nicht gefeit :)
Die Mehrkosten von 70 EUR für Samsung-RAM im direkten vergleich zu dem von G.Skill lohnen für mich definitiv zumindest den Versuch. Zurückschicken kann man ja immer noch.
 
Ich plane auch mein iMac 2009 auf 16 GB. Ich würde hier nehmen. Habt Ihr Erfahrung mit solche Shop?
 
Zurück
Oben Unten