Unterschiede PPC7300 - PPC7600, welchen von beiden am besten aufrüsten?

Kiss

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand sagen wie sich die ppc 7300 von den ppc 7600 unterscheiden?
Ich habe einen 7300/200 und jetzt jüngst einen 7600/132 der mit einer G3-Karte aufgerüstet ist. Soll ich die G3-Karte jetzt im 7600 lassen und den 7300 verkaufen, oder den 7600 verkaufen? Auf dem auf G3 aufgerüsteten Rechner möchte ich OSX laufen lassen, geht das überhaupt?
Für qualifizierte Antworten wäre ich sehr dankbar.
Chris
 
Der 7600 unterscheidet sich zum 7300 in dem Videoteil.
7600 mit Videoin, 7300 ohne. Der 7300 wurde bei uns imho mit etwas hoeheren Prozessortakten ausgeliefert. Das ist aber egal wenn nun sowieso eine G3 Karte darin arbeitet. Das Motherboard ist gleich getaktet.

Fuer den Einsatz mit OS-X ist das allerdings unwichtig weil weder X noch Video unter X in dieser Maschine unterstuetzt wird.

Mit der G3Karte ist aber trotzdem zur Zeit bis 10.2.8 moeglich wenn Du "XPostFacto" zur Hilfe nimmst (ohne Video).

Hier laeuft ein 7600/ G3-400, 384 Ram, 8 Mb ATI, Orangemicro USB/Firewire und Asante 100er Ethernet. Das Ding laeuft nicht schlecht fuer das Alter. Nur zu laut ist er halt.
 
Hallo Jessica,

vielen Dank für die Auskunft und den Tip mit "XPostFacto".

Weil ich sowieso die eingebaute "Notgrafikkarte" stillegen will, da ich mir eine gebrauchte ix3d-Grafikkarte besorgt habe, kann ich ja den 7300 ausbauen, denn dieser hat laut Apple einen 50 MHZ Systembus, im Gegesatz zum 7600 der nur einen mit 44 MHZ getakteten hat. Oder stellt sich der Systembus nach dem eingebauten Prozessor automatisch ein?

Gruß

Chris
 
Hallo Kiss,

genau so ist es mit dem Bus, der ist vom Prozessor abhaengig und trifft fuer beide Geraete gleich zu.

Prozzi -Bus
mhz --mhz
120 - 40
132 - 44
166 - 48
180 - 45
200 - 50

Bei meiner 400er Karte hat er auch 50Mhz

Aber mit der Grafikkarte solltest Du noch mal genau erkunden ob die unterstuetzt wuerde. Ich hatte damals mehrere zur Verfuegung und so leidige Erfahrungen gemacht. Frag bitte nicht welche es waren. MacPicasso war sicher dabei.
 
Hallo Jessica,

besten Dank für die hilfreichen Infos. Ich habe jetzt den 7600 ausgebaut.

Die Grafikkarte ix3d arbeitet aber mit einem furchtbaren Grünstich. Bisher habe ich noch keinen speziellen Treiber installiert. Ob man den wohl mit dem richtigen Treiber wegkriegt, weiß ich noch nicht.

Mal sehen...

Gruß
Chris
 
Hallo Kiss,

ein richtiger Treiber ist auf jeden Fall gut. Unter OS9 wird es wohl auch einen geben, aber fuer X bezweifel ich es stark (heisst aber nicht dass es den nicht doch geben koennte - nur weil ich den nicht kenne...).

Ich haette wohl auch den 7600 genommen und den anderen aufbewahrt als Ersatzteillager. Mir ist beim 7600 schon mal das Netzteil kaputt gegangen.
 
... und ein neues Problem:

Hallo Jessica,

also bei dem 7600 stellt sich die Bustaktung doch nicht automatisch bei der G3-Erweiterungskarte um. Daher immer noch 44 MHZ-Taktung. Beim 7300 ergibt sich jetzt nur noch eine Taktung von 46 MHZ statt 50MHZ!

Mit dem richtigen Treiber funktioniert die IX3d ultimate Rez super.
Der Grünstich ist weg.

Ich habe jetzt ein anderes Problem:
Den Mac nutze ich als Scannerrechner, die Bilder hätte ich gerne auf dem PC mit Windows 2000 (nicht Serverversion) bearbeitet und gebrannt. Nur ich kriege bei Mac OS 9.2.2 keine vernünftige Netzwerkübertragung mit dem PC hin. Gibt es eine Möglichkeit das mit Freewaresoftware zu erledigen?
Es gibt zwar Spezialsoftware "Dave", oder "PCMaclan", ist mir aber zu teuer.

Gruß

Chris
 
Re: ... und ein neues Problem:

Original geschrieben von Kiss
Hallo Jessica,

also bei dem 7600 stellt sich die Bustaktung doch nicht automatisch bei der G3-Erweiterungskarte um. Daher immer noch 44 MHZ-Taktung. Beim 7300 ergibt sich jetzt nur noch eine Taktung von 46 MHZ statt 50MHZ!

Mit dem richtigen Treiber funktioniert die IX3d ultimate Rez super.
Der Grünstich ist weg.

Ich habe jetzt ein anderes Problem:
Den Mac nutze ich als Scannerrechner, die Bilder hätte ich gerne auf dem PC mit Windows 2000 (nicht Serverversion) bearbeitet und gebrannt. Nur ich kriege bei Mac OS 9.2.2 keine vernünftige Netzwerkübertragung mit dem PC hin. Gibt es eine Möglichkeit das mit Freewaresoftware zu erledigen?
Es gibt zwar Spezialsoftware "Dave", oder "PCMaclan", ist mir aber zu teuer.

Gruß

Chris
 

Hi Chris,

ich muss widersprechen, der Takt stellt sich schon automatisch ein - er ist vom Prozessortakt abhaengig. Eventuell mal den roten Knopf auf dem Motherboard druecken? Das entbindet Dich aber nicht fuer die richtige Taktung der G3 Karte zu sorgen. Es ist halt ein wenig kompliziert dort die richtige Einstellung zu finden (Handbuch der Karte sollte helfen).

Mit der Grafikkarte ist ja schoen dass es nun funktioniert. :)

Mit Netzwerkverbindungen zu irgendwas mit Windows kenne ich mich nicht aus. Wir haben dafuer immer Zip-Catridges genommen. Kuck mal nach ob man bei dem Windows eventuell das Appletalk-Protokoll einstellen kann. Vielleicht geht es ja dann??
 
Hi Jessica,

die G3-Karte ließ sich an einem Regler genau für mein Mainboard einstellen, jetzt habe ich auch wieder 50 MHz.
Jetzt bleibt nur noch das Problem der Vernetzung. Weißt du ob man mit der Software "Real PC" auch ein Windows-Netzwerk auf einem Mac einrichten kann?

Gruß

Chris
 
Original geschrieben von Kiss
Hi Jessica,

die G3-Karte ließ sich an einem Regler genau für mein Mainboard einstellen, jetzt habe ich auch wieder 50 MHz.
Jetzt bleibt nur noch das Problem der Vernetzung. Weißt du ob man mit der Software "Real PC" auch ein Windows-Netzwerk auf einem Mac einrichten kann?

Gruß

Chris
 

Hi Chris,

na siehst Du - ist doch alles in Butter mit dem Boardtakt.

Mit RealPC kenne ich mich leider nicht aus. Mit Windows allerdings auch nicht, die letzte Kiste habe ich vor ca 5 Jahren aus dem Haus gegeben.
Wie schon gesagt, versuch mal ob dieses Win das Appletalk-Protokoll zufuegen kann. Eventuell geht es dann ja.
 
Original geschrieben von Jessica
Der 7600 unterscheidet sich zum 7300 in dem Videoteil.
7600 mit Videoin, 7300 ohne. Der 7300 wurde bei uns imho mit etwas hoeheren Prozessortakten ausgeliefert. Das ist aber egal wenn nun sowieso eine G3 Karte darin arbeitet. Das Motherboard ist gleich getaktet.

Fuer den Einsatz mit OS-X ist das allerdings unwichtig weil weder X noch Video unter X in dieser Maschine unterstuetzt wird.

Mit der G3Karte ist aber trotzdem zur Zeit bis 10.2.8 moeglich wenn Du "XPostFacto" zur Hilfe nimmst (ohne Video).

Hier laeuft ein 7600/ G3-400, 384 Ram, 8 Mb ATI, Orangemicro USB/Firewire und Asante 100er Ethernet. Das Ding laeuft nicht schlecht fuer das Alter. Nur zu laut ist er halt.
 

Hallo Jessica,

kannst Du FireWire mit dieser Karte im 7600 nutzen (also ohne Probleme)?
Ich kann es in meinem 7600 nicht. USB ohne Probleme. FireWire nur schreibend, nicht lesend!
 
Original geschrieben von Sven312
 

Hallo Jessica,

kannst Du FireWire mit dieser Karte im 7600 nutzen (also ohne Probleme)?
Ich kann es in meinem 7600 nicht. USB ohne Probleme. FireWire nur schreibend, nicht lesend!
 

Doch, es geht ohne Probleme. Das sogar schon sehr lange weil ich diese Karte gekauft habe als sie frisch raus kam (also Jahrhunderte her ;-) )
Ging also mit dem ollen MacOS und mit 10.2
Es ist eine Orangemicro.
 
Original geschrieben von Jessica
 

Doch, es geht ohne Probleme. Das sogar schon sehr lange weil ich diese Karte gekauft habe als sie frisch raus kam (also Jahrhunderte her ;-) )
Ging also mit dem ollen MacOS und mit 10.2
Es ist eine Orangemicro.
 

Hi Jessica,

Du kannst also zum Beispiel von einem externen DVD-Brenner oder CD-ROM etc. ohne Fehler lesen? Ich habe in meinem 7600 eine Sonnet G3/450-Karte, die OrangeMicro Kombikarte, eine Acard IDE-Karte und eine Formac-Grafikkarte. Jetzt sind alle PCI Slots belegt. Es läuft soweit alles. Aber über FireWire lesen ist nicht möglich - leider!

Hast Du IDE-Platten in Deinem 7600? Wenn ja, welche und an welchem Controller.

Viele Grüße,

Sven
 
Original geschrieben von Sven312
 

Hi Jessica,

Du kannst also zum Beispiel von einem externen DVD-Brenner oder CD-ROM etc. ohne Fehler lesen? Ich habe in meinem 7600 eine Sonnet G3/450-Karte, die OrangeMicro Kombikarte, eine Acard IDE-Karte und eine Formac-Grafikkarte. Jetzt sind alle PCI Slots belegt. Es läuft soweit alles. Aber über FireWire lesen ist nicht möglich - leider!

Hast Du IDE-Platten in Deinem 7600? Wenn ja, welche und an welchem Controller.

Viele Grüße,

Sven
 

Hi Swen,

also lesen und schreiben habe ich nur mit externen Festplatten gemacht und das klappt.
Formac habe ich rausgeworfen (Proformance III) wegen kein Treiber fuer X.

Acard hat nicht geklappt, somit leider auch nicht die IDE Platten.

Es sind nun eine 2GB und eine 4 GB SCSI drinnen und das Original CD-Rom.
Meine Slots sind leider auch alle voll, die Komponenten sind wohl zwischenzeitlich bekannt. :)

Nur um Missverstaendnisen vorzubeugen - der Rechenr laeuft nur noch unter X, darum weiss ich natuerlich nicht ob die Acard unter 9 nicht doch laufen wuerde. Es hat mich nicht mehr interessiert weil ja doch ein PCI-Platz zuwenig da waere.
 
Original geschrieben von Jessica
 

Hi Swen,

also lesen und schreiben habe ich nur mit externen Festplatten gemacht und das klappt.
Formac habe ich rausgeworfen (Proformance III) wegen kein Treiber fuer X.

Acard hat nicht geklappt, somit leider auch nicht die IDE Platten.

Es sind nun eine 2GB und eine 4 GB SCSI drinnen und das Original CD-Rom.
Meine Slots sind leider auch alle voll, die Komponenten sind wohl zwischenzeitlich bekannt. :)

Nur um Missverstaendnisen vorzubeugen - der Rechenr laeuft nur noch unter X, darum weiss ich natuerlich nicht ob die Acard unter 9 nicht doch laufen wuerde. Es hat mich nicht mehr interessiert weil ja doch ein PCI-Platz zuwenig da waere.
 

Nochmals hallo,

so, mit Festplatten? Das habe ich mangels FW-Festplatten noch nicht probieren können. Habe "nur" einen DVD-Brenner und einen Diascanner. Diese machen beide die Probleme beim Lesen.

Acard hat bei Dir nicht geklappt? Warum das?
Bei mir läuft das Ding seit rund zwei Jahren mit IBM und neuerdings MAXTOR.
Allerdings habe ich inzwischen Probleme mit zerschossenen Katalogen auf der Platte. Zuerst dachte ich an den IDE-Controller. Nun befürchte ich aber, daß Norton daran Schuld ist. Denn er meldet beim Ausschalten Fehler in den Katalogen. Erste Hilfe findet aber keine. Nach ein paar Reparaturen mit Norton ist das System meist im Eimer. Jetzt werde ich das Teil mal deinstallieren. Mal gespannt, ob die Fehler danach immer noch auftreten.
Was hast Du für Erfahrungen mit Norton (FileSaver)?

Ciao,

Sven
 
Original geschrieben von Sven312
 

Nochmals hallo,

so, mit Festplatten? Das habe ich mangels FW-Festplatten noch nicht probieren können. Habe "nur" einen DVD-Brenner und einen Diascanner. Diese machen beide die Probleme beim Lesen.

Acard hat bei Dir nicht geklappt? Warum das?
Bei mir läuft das Ding seit rund zwei Jahren mit IBM und neuerdings MAXTOR.
Allerdings habe ich inzwischen Probleme mit zerschossenen Katalogen auf der Platte. Zuerst dachte ich an den IDE-Controller. Nun befürchte ich aber, daß Norton daran Schuld ist. Denn er meldet beim Ausschalten Fehler in den Katalogen. Erste Hilfe findet aber keine. Nach ein paar Reparaturen mit Norton ist das System meist im Eimer. Jetzt werde ich das Teil mal deinstallieren. Mal gespannt, ob die Fehler danach immer noch auftreten.
Was hast Du für Erfahrungen mit Norton (FileSaver)?

Ciao,

Sven
 

Ja, Norton ist einfach raus geworfenes Geld - nur ganz selten mal gab es eine Fall wo nichts anderes half. In allen anderen Faellen war Norton eigentlich eher Ursache fuer Fehler.
Als Tipp, wenn schon Norton dann niemals, hoerst Du - _niemals_, auf die Platte installieren sondern von der Norton-CD starten und die Programme laufen lassen. (also auch kein FileSaver)
 
Original geschrieben von Jessica
 

Ja, Norton ist einfach raus geworfenes Geld - nur ganz selten mal gab es eine Fall wo nichts anderes half. In allen anderen Faellen war Norton eigentlich eher Ursache fuer Fehler.
Als Tipp, wenn schon Norton dann niemals, hoerst Du - _niemals_, auf die Platte installieren sondern von der Norton-CD starten und die Programme laufen lassen. (also auch kein FileSaver)
 

Selbst nach Jahren ohne diese Probleme mit Norton, glaube ich inzwischen, daß es besser ist auf FileSaver etc. zu verzichten. Nur im Notfall von CD verwenden! Muß aber auch sagen, daß ich zuvor noch keine Fehler mit Filesaver und älteren Systemen hatte. Allerdings hat man heute auch weitaus mehr Programme/Erweiterungen auf seinem Rechner als in früheren Zeiten, oder?

Egal, jetzt kommt es runter - danach werde ich ja sehen, ob es was gebracht hat.
 
Zurück
Oben Unten