Unterschiede Outlook 2011 - OS X 10.8 Mail, Calendar, Contacts

S

Semmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
530
Reaktionspunkte
23
kann mir vielleicht jemand mal die Vorteile von Outlook 2011 auflisten? Einen Exchange Account kann ich ja eigentlich auch per EWS mit Mail, Calendar und Contacts nutzen. Auf dem ersten Blick fällt mir keine Funktion auf, die mir fehlen würde - habe aber auch nicht so viel Erfahrung mit Outlook.
 
Fertig mit Auflisten! :)

Durfte am letzten WE einer Ex-Kollegin, die auf Outlook bestand weil sie es von Win her kannte, Outlook 2011 installieren.
Der einzige "Vorteil" ist der, dass Mails, Kalender und Adressen in einem Programm zu sehen sind.
Nebenbei werden beim iPhone-Sync ohnehin die Apple-Programme gefüllt und ein abstruser sync-Service installiert, der das alles in Outllook schaufelt. Aus meiner Sicht nur eine potentielle Fehlerquelle mehr.

Ich konnte nichts finden was Outlook kann und Mac-Software nicht.
 
… ein abstruser sync-Service installiert, der das alles in Outllook schaufelt. Aus meiner Sicht nur eine potentielle Fehlerquelle mehr …
Meinst du die SyncServices? Wenn du den meinst, das ist, genauer war, ein von Apple als das Nonplusultra propagierter zentraler MacOSX-Systemdienst zum Abgleichen unterschiedlicher Programmquellen – also nix von MS Installiertes.
;)
 
Es muss aber nur dann aktiviert werden wenn man Outlook installiert und man kann es auch nur aus Outlook heraus aktivieren. So Apple-lastig sehe ich das also im Moment dann mal nicht... :noplan:
 
Es muss aber nur dann aktiviert werden wenn man Outlook installiert und man kann es auch nur aus Outlook heraus aktivieren. So Apple-lastig sehe ich das also im Moment dann mal nicht …
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Da die Apple-Programme sich der SyncServices (alias Synchronisierungsdienste) als zentraler Schnittstelle bedienten, konnte man es dort nicht ausschalten. Die waren (und sind es immer noch) a priori als Server der SyncServices (für lokale Daten) aktiv.

Apple hat nunmehr mit MacOSX-10.8 die "aktive Unterstützung" der eigenen SyncServices eingestellt; sie funktionieren also noch, werden aber nicht mehr weiterentwickelt.
Cannot sync Outlook data with mobile devices when on OS X Mountain Lion
With OS X Mountain Lion, Apple no longer maintains active support for Sync Services. You might experience issues, if you are using Sync Services to sync your Outlook data - calendar, contacts, tasks, and notes - with local applications and smart phones, like iPhone, iCal and RIM
Wenn man eh' nur an ExchangeServer hängt, braucht man die SyncServices in Outlook gar nicht einzuschalten. Die werden nur benötigt, um lokale Daten aus Adressbuch/Kontakte bzw. iCal/Kalender mit Outlook abzugleichen; sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du am Exchangeserverbestand mit diversen Farben (Kategorien) arbeitest, ist nur Outlook in der Lage diese auch darzustellen. In Apples Kalender werden diese in einer Farbe angezeigt.
 
Auch wenn es schon etwas älter ist: Die Apple Eigenentwicklungen sind für "Einzelkämpfer" völlig ausreichend. Sobald man sich aber im einem Firmennetz bewegt und Exchange einsetzt, kommt man um Outlook nur mit Abstrichen herum, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können. Das fängt bei den Freigaben und Teamwork (Tasks, Notizen) an und hört bei den Kategorien auf. Outlook für Mac ist leider nicht so mächtig wie das für Windows, lässt sich aber in der Firmenwelt AFAIK nicht ersetzten.
Outlook ist das beste Stück Software, dass Microsoft je raus gebracht hat.
 
Das gilt nach meiner persönlichen Meinung aber keinesfalls für die Mac-Version. :noplan:
 
Was aus meiner Sicht in Apple Mail sehr unglücklich gelöst ist, ist die Darstellung von Anhängen.
 
Das gilt nach meiner persönlichen Meinung aber keinesfalls für die Mac-Version. :noplan:

Naja, fehlende Funktionen haben wenig mit Meinung zu tun ;)
Ich finde die Mac Version von Outlook im Vergleich zur Win-Variante auch misslungen, dennoch kann die Kombination aus Mail, Kontakte und Erinnerungen den Funktionsumfang nicht abbilden. Die Mail Funktion in Apple-Mail ist für sich genommen auch besser als die in Outlook, das hilft aber nicht, wenn mit allen Komponenten arbeiten muss (will).

Meine Hoffnung ist Office 2013 für Mac.
 
Die Funktionen, die angeblich vorhanden sind, sind ja teilweise auch programmiertechnsicher Murks, ich sage nur "Signaturwechsel" z.B. (Wechselt man die mit OL Mac, dann werden beide angezeigt. haha..)
Manche Elemente der Sig kommen oft dopet an beim Empfänger (kenne da genau 1 OL-Anwender am Mac und bei den Mails, die ich bekommt, ist es in 90% der Fälle so)
und der ganze Rest von OL am Mac ist alles andere als intuitiv. MEINE MEINUNG.
 
Meine Meinung: Wer Outlook 2010 kennt, wird niemals auf die Idee kommen, dass Outlook 2011 gleichwertig ist. Aber ich hoffe ebenfalls auf Outlook 2013/2014 Mac.
 
Die Funktionen, die angeblich vorhanden sind, sind ja teilweise auch programmiertechnsicher Murks, ich sage nur "Signaturwechsel" z.B. (Wechselt man die mit OL Mac, dann werden beide angezeigt. haha..)
Manche Elemente der Sig kommen oft dopet an beim Empfänger (kenne da genau 1 OL-Anwender am Mac und bei den Mails, die ich bekommt, ist es in 90% der Fälle so)
und der ganze Rest von OL am Mac ist alles andere als intuitiv. MEINE MEINUNG.


Oh, da bin ich ganz bei Dir! Wie ich auch schon schrieb. Ich rede von Aufgabenfreigaben und Zuweisungen, von Ressourcenplanung und Kategorien. Das sind Sachen um die man nicht rum kommt, wenn man die Funktionen einen Exchange produktiv mit vielen Kollegen nutzen will.

Ich bin von der Mail Komponente von Outlook so genervt, dass ich Mail für Mail nutze und nur den Rest mit Outlook erledige. Wobei.... Wenn ich eine alte E-Mail suche führt das in Outlook deutlich eher und gezielter zum Erfolg.
Leider sind die Apple Programme nicht für Teamwork gemacht - Leider!
 
Zurück
Oben Unten