Unterschiede der Lumix System Kameras ...

Feli

Feli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
4.500
Reaktionspunkte
79
Hallo ihr!

ich wühle mich gerade durch diverse Testberichte und versuche herauszubekommen wo genau sich die Lumix Cam's untereinander unterscheiden.

Viellicht kann mir wer helfen oder mit Einsteiegen (weil ihn oder sie das Thema auch gerade interessiert) um Licht ins dunkel zu bringen?!

PS: bitte keine Post alá "kauft eine DSLR!" eine 550D steht hier ebenfalls zur Debatte ;)

systemkamera-forum.de schrieb:
G-Serie (ohne weitere Buchstaben): Standard-Sensor, Klappdisplay und Sucher eingebaut

GH-Serie (für Video optimiert): erweiterter Sensor, maximale Qualität Foto und Video, alle Funktionen der G-Serie integriert

GF-Serie: Standard-Sensor, Verzicht auf Klappdisplay und Sucher, meist weniger leistungsfähiger Blitz

Die Bildqualität zwischen G-Serie und GF-Serie unterschiedet sich praktisch nicht; die GH-Serie hat teilweise einen leichten Vorteil (mehr Dynamik im Bild, weniger Rauschen) gegenüber den "normalen".
Die GF-Serie ist zusammen mit den Pancakes (20mm/14mm) deutlich handlicher als die G- und GH-Serie; dieser Vorteil wird mit größeren Objektiven immer geringwertiger, da schlägt dann in meinen Augen das fehlende Klappdisplay und der fehlende Sucher nachteilig zu Buche.
Die GF-Serie hat deswegen vor allem bei Makro und anspruchsvollen Perspektiven Nachteile im Handling. Wegen der Bilduqalität muss man sich für normale Ansrüche keine Gedanken machen.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten

Lumix G2 (Sucher + Touch Screen) 371g 12 MP
Nachfolgemodell: Lumix G3 336g 16 MP (gleicher Sensor wie G2)
Änderungen: full HD Videos, kleiner, besser Bildquali, schneller

Lumix G10 336g 12 MP
Bildquali is nahezu identisch zur G2 Unterschied: der Sucher hat nur 202.000 Pix zu 1.440.000 Pix bei der G2

Lumix GF1 285g 12 MP
ohne Sucher = nur Display
Nachfolgemodell: Lumix GF2 265g 12 MP (ebenfalls ohne Sucher)
Änderungen: full HD Videos, Bedienung per Touchscreen, bis iso 6400
im Gegensatz zur GF1: kein Anschluss für Fernauslöser
Nachfolgemodell: Lumix GF3 222g 12MP ab Sommer 2011 Vergleich mit der GF2

das momentane Topmodell bei Panasonic
Lumix GH2 392g 16 MP (der gleiche Sensor wie alle anderen Modelle)
im Gegensatz zur GF2 schnellere AF, Sucher, dreh und schwenkbarer Monitor (kein Touch Screen), bis iso 12.800, macht wohl die besten Videos im G System

Hab ich das richtig erfasst? Irgend was grundlegendes übersehen oder besondere Feinheiten?


Preise Mitte Juli 2011 via günstiger.de:
GF1 mit 14-42mm 420€
G2 mit 14-42mm 420€
GF2 mit 14-42mm 430€
G10 mit 14-42mm 445€
G3 mit 14-42mm 600€
GH2 mit 14-42mm 870€


Wir schwanken hier übrigens zwischen der GH2 und der GF2, tendieren jedoch zZ zur GF2 weil kleiner und günstiger :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier's auch kein Stück. Die GF3 kommt auch bald, ist noch kleiner und verliert den Blitzschuh, hat dafür schnelleren Autofokus. Von den momentan erhältlichen ist wohl die G3 die leistungsfähigste, weil neueste.
 
Ja aber vergiss nicht dass du wegen des fehlenden Blitzschuhs auch keinen elektronischen Sucher mehr anbringen kannst, wie das bei GF1 und GF2 noch möglich ist.
 
GH2 und G3 haben noch einen besseren Sensor, weniger Rauschen.

Derzeit ist die G3 noch der beste Kompromiss aus Preis & Leistung. Wenn der Preis das ausschlaggebende Argument ist die GF2 nehmen. Aber unbedingt vorher in die Hand nehmen ob sie euch liegt.

Ich würde übrigens die G3 als Body kaufen und zusehen noch ein 14-45 (evtl. gebraucht) zu ergattern. Das Objektiv ist wohl noch etwas besser als das 14-42. Ich habe für meins nur etwas über 100 Flocken bezahlt. :thumbsup: Zur GH2 gehört mindestens das 14-140 wegen deren Stärke im Bereich Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
GF3
mit 14-42 und 1.4 25mm Pancake
679 Euro

GF3
mit 14-42
ab 485 Euro, eher 550 Euro

GF3
mit 1.4 25mm Pancake
599 Euro
 
GF3
mit 14-42 und 1.4 25mm Pancake
679 Euro

GF3
mit 14-42
ab 485 Euro, eher 550 Euro

GF3
mit 1.4 25mm Pancake
599 Euro


Gerade den mega langen Bericht gelesen, da sind am Ende auch Preise :D

GF3, Gehäuse = CHF 649.00 = 550€

GF3 C mit Pancake 1:2,5/14mm = CHF 749.00 = 640€

GF3 K mit Zoom 1:3,5-5,6/14-42mm = CHF 699.00 = 600€

GF3 W mit zwei Objektiven 1:3,5-5,6/14-42mm und 2,5/14mm = CHF 899.00 = 765€
 
So, waren heute im örtlichen Blöd Markt und hatten die G2 und GF2 in der Hand. Fazit: der elektronische Sucher ist gelinde gesagt n Witz. Ok, nicht so schlimm wie bei der Olympus SystemCam (weiß nicht welches Modell), da hat das Bild GERUCKELT im Sucher beim Zoomen :faint: aber trotzdem im Gegensatz zu nem optischen Sucher einfach nicht zu gebrauchen. Schade!

Was im Moment noch Kopfschmerzen bereitet: was is bei starker Sonne? Sieht man dann überhaupt was im Display? Und wie gut is das TouchScreen? Lässt es sich gut bedienen? Die Akkus der GF2 waren leider leer, so das wir nicht dran rumspielen konnten ...


Im Moment is daher die GF2 bzw die GF3 auf Platz 1. Das Mini Format is einfach super und wenn wir uns wegen des fehlenden Suchers/Touchscreen dagegen entscheiden sind die "großen" Lumixe G3/GH3 eh raus und es wird ne 550D :cool:
 
So, waren heute im örtlichen Blöd Markt und hatten die G2 und GF2 in der Hand. Fazit: der elektronische Sucher ist gelinde gesagt n Witz. Ok, nicht so schlimm wie bei der Olympus SystemCam (weiß nicht welches Modell), da hat das Bild GERUCKELT im Sucher beim Zoomen :faint: aber trotzdem im Gegensatz zu nem optischen Sucher einfach nicht zu gebrauchen. Schade!

Aaalso ... ich habe die Olympus E-P2 mit dem Aufstecksucher - und da ruckelt nix. Gar nix. Überhaupt gar nix. :noplan: Ich muß sagen, daß ich mit dem Oly-Sucher trotz anfänglicher Skepsis (komme aus dem Optischer-Sucher-Lager) sehr gut zurecht komme, und das in jeder Lichtsituation. Nett ist außerdem das Feature des Aufklappens, das bietet nette andere Perspektiven. (Ein optischer Sucher ist natürlich besser, das ist keine Frage!)
Ich weiß nicht, welche Olympus-Systemkamera du angesehen hast, das kann ja nur eine Pen gewesen sein - aber die Kamera muß einen Kontaktfehler gehabt haben, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Mit der Pen bin ich sehr zufrieden - ich habe sie mit dem Lumix 14-45 (tolles Objektiv) und 45-200 (auch toll, bis zum Tele-Ende!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Man sollte bei der Beurteilung in einem Blöd-Markt immer berücksichtigen, dass es in diesen Läden immer ziemlich dunkel ist. Das nimmt man zwar nicht so wahr, da sich das Auge anpasst, ist aber so. Der elektronische Sucher der MFT-Cams ist da aber unbestechlich und kämpft deshalb etwas mit der Lichtsituation. Aus eigener Erfahrung (sowohl mit einer Pana G1 als auch diversen Einsteiger-DSLRs) muss ich sagen, dass der EVF der Pana bei normalem Licht wesentlich heller ist und das Sucherbild allgemein größer und brillianter ist als der optische Sucher einer Einsteiger-DSLR. Ganz abgesehenen von den nützlichen Features wie Sucherlupe beim manuellen Fokussieren, Einblenden von Histogramm, Gitterlinien, Anzeigen der Schärfentiefe ohne Abdunklung etc. Nur bei wenig Licht hat der Sucher Schwächen, wobei aber auch bei den "günstigen" DSLR der optische Sucher schnell dunkel wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
... mhh, dann war die Olympus wohl defekt :noplan:

Zum Vergleich des Suchers haben wir ne 600D in der Hand gehabt und hin und her geswiched, der optische Sucher war wirklich deutlich besser meiner Meinung nach :eek:

Wen wir von der GF 2 oder 3 (also dem mini Format) weg kommen, dann wird es wie schon gesagt mit ziemlicher Sicherheit ne 550D, denn die Größe der G2/G3/GH2 ist dann wieder schon so erheblich, das die paar cm und Gramm zu ner richtigen DSLR den Braten auch nicht mehr fett machen ...
 
Wenn man bei den standard Kitlinsen bleibt ist der Größenunterschied zu den Einsteiger-DSLR wirklich gering.
Da bleibt dann nur noch der Vorteil besserer Videofähigkeiten der m4/3.

Ich weiß jetzt nicht wie gut der Sucher der G3 ist, aber bisher war ich nur mit den elektronischen Suchern der GH-Modelle zufrieden. Ich nutze aber sowohl an der GF als auch an der GH meist das Display und meide den Suchertunnelblick. Ist auch in der prallen Sonne i.d.R. kein Problem, ganz im Gegensatz zum Betrachten der Fotos in der gleichen Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Danke Konqi! Genu diese Situation ist es die und Sorge macht! Wir steht aufm Berg jenseits von 1000m bei praller Höhensonne und sehen nicht was wir fotografieren da das Display versagt ...

Was ist denn mit anderen System Cams? Ich hab ehrlich gesagt bisher noch nicht nach links und rechts gesehen, da wir beide Lumix Fans sind (hatten schon mehrere, von der Kompakten bis zur Bridge), Wille gefällt die fuji x100 optisch sehr gut, ich jedoch finde ich sie viel zu teuer und ich hatte noch nie ne Fuji.
Die Pentax Q finde ich auch sehr interessant und sie wird auch mega klein sein. Ich mag Pentax (meine DSLR war eine Pentax) und ich glaube das es sicher von Vorteil ist für nen System Cam is, dass der Hersteller Erfahrung im DSLR Segment hat :noplan:


Gibt es noch andere Empfehlungen von euch?

Unser Profil:
ich (jedentag in der Tasche): Landschaft, Architekur, People (ich möchte auf jeden fall ne 45 oder 50mm Festbrennweite! Und bin bereit 2-3 Objektive einzupacken, insgesamt mit Tasche usw. aber definitiv nicht mehr als 1kg)

wille (jedentag in der Tasche): Landschaft und Filmen (er findet das 14mm klasse und wünscht sich "so klein wie es nur geht", würde also auch keine 2 oder 3 Objektive mit schleppen sondern nur ein pancake)

Wenn es geplant ist, also Ausflüge oder so, beide auch mehr "Gewicht" aber wir wollen sie als "jeden Tag Cam" benutzen und möglichst immer dabei haben!
 
doppelpost.
 
Unser Profil:
...
wille: Landschaft und Filmen (er findet das 14mm klasse und wünscht sich "so klein wie es nur geht", würde also auch keine 2 oder 3 Objektive mit schleppen sondern nur ein pancake)
Ergänzung: Ich habe null Talent, bin farbenblind aber hab trotzdem Spass am Fotografieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Wenn man bei den standard Kitlinsen bleibt ist der Größenunterschied zu den Einsteiger-DSLR wirklich gering.
Da bleibt dann nur noch der Vorteil besserer Videofähigkeiten der m4/3.

Was den Größenunterschied angeht, dann sprechen die Vergleichsbilder auf dpreview.com aber eine ganz andere Sprache (Vergleich Panasonic G3 und Canon 600D):
Bild-1
Bild-2
 
Was den Größenunterschied angeht, dann sprechen die Vergleichsbilder auf dpreview.com aber eine ganz andere Sprache (Vergleich Panasonic G3 und Canon 600D):
Bild-1
Bild-2

Die Bilder täuschen finde ich! Mag zwar so sein, in der Hand war der Unterschied aber nicht so enorm.
Fakt is: man kann sie nicht mehr in die Hemdtasche stecken, was bei einer GF2 mit Pancake gerade noch so geht. Und genau DAS is für uns das Argument. Wenn groß, dann richtig und eine DSLR ...
 
Wenn ihr auf jeden Fall vorhabt mehrere Objektive mitzunehmen und euch ein geringes Gewicht wichtig ist kommt ihr an m4/3 eh nicht vorbei. Dann ist die Sache klar. :D

Es sei denn es käme auch das System Leica M in Frage :eek:
 
Zurück
Oben Unten