Unterschiede Apple Monitore 27"

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Ich vermute, daß 1. & 3., sowie 2. & 4. die gleichen Modelle sind.

Mit der Vermutung liegst du richtig. Beide Modelle sind „aktuell“, der Unterschied besteht am Anschluss und der Ausstattung der Monitore.
- Thunderbolt ist nur bei Macs mit Thunderboltanschluß zu benutzen, hat aber noch zusätzliche Anschlüsse.
- Mini DisplayPort kannst du auch an nicht aktuellen Macs sowie an PCs verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Und ist es tatsächlich so, daß die mitgelieferten Kabel so kurz sind, daß sie nicht mal dazu reichen, das Macbook neben den Monitor zu stellen?
 
Sehe ich es richtig, daß es von Apple (derzeit) keinen Monitor gibt, an dem ich sowohl

  • ein MBA mit MiniDisplayPort,
  • ein MBA mit Thunderbolt und
  • einen Windows Laptop mit VGA/DVI betreiben kann?
PS: Ich meine natürlich nicht gleichzeitig, sonder alternativ.
 
Sehe ich es richtig, daß es von Apple (derzeit) keinen Monitor gibt, an dem ich sowohl

  • ein MBA mit MiniDisplayPort,
  • ein MBA mit Thunderbolt und
  • einen Windows Laptop mit VGA/DVI betreiben kann?

Doch, das Cinema-Display.
Minidisplayport kann man auch an Thunderbolt anschliessen, Thunderbolt ist abwärtskompatibel zum Minidisplayport. Andere Geräte können per Adapter angeschlossen werden, jedoch ist per HDMI und (Single-DVI) nicht die volle Auflösung möglich.
 
Für VGA/DVI brauch es dann aber entsprechend teure aktive Konvertierer. Ob die mittlerweile auch 2560x1440 px können weiß ich aber nicht.
 
Nochmal zum Verständnis: Mein Macbook Pro kann ich aber ohne jegliche Qualitätsverluste anschließen, oder?
 
Sehe ich es richtig, daß es von Apple (derzeit) keinen Monitor gibt, an dem ich sowohl

  • ein MBA mit MiniDisplayPort,
  • ein MBA mit Thunderbolt und
  • einen Windows Laptop mit VGA/DVI betreiben kann?

PS: Ich meine natürlich nicht gleichzeitig, sonder alternativ.
Doch, das Cinema-Display.
Minidisplayport kann man auch an Thunderbolt anschliessen, Thunderbolt ist abwärtskompatibel zum Minidisplayport. Andere Geräte können per Adapter angeschlossen werden, jedoch ist per HDMI und (Single-DVI) nicht die volle Auflösung möglich.
Du meinst das MC007ZM/A? Oder welches?

Beim MC007ZM/A steht ganz klar MiniDisplayPort und nichts von wegen Thunderbolt. Wie soll ich da ein aktuelles MBA, das über Thunderbolt aber nicht über MiniDisplayPort verfügt anschliessen?

Oder stehe ich auf dem Schlauch?
 
Nochmal zum Verständnis: Mein Macbook Pro kann ich aber ohne jegliche Qualitätsverluste anschließen, oder?

Welches MBP? ;) Bei den Kabellängen würde ich an deiner Stelle mal in die Innenstadt gehen, da gibt es ja ein paar Händler bei denen man die Sache mal anschauen kann.
 
Du meinst das MC007ZM/A? Oder welches?

Beim MC007ZM/A steht ganz klar MiniDisplayPort und nichts von wegen Thunderbolt. Wie soll ich da ein aktuelles MBA, das über Thunderbolt aber nicht über MiniDisplayPort verfügt anschliessen?

Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Indem du den Mini DP Stecker des Displays in den Thunderbolt Port des MBA steckst. Hat roedert aber in #5 auch schon so geschrieben. Thunderbolt kann nämlich problemlos auch Mini DisplayPort dank Abwärtskompatibilität ;)
 
Für VGA/DVI brauch es dann aber entsprechend teure aktive Konvertierer.

Für VGA (analog) ja. Für DVI nicht.
Displayport, Minidisplayport, HDMI, DVI sind allesamt mehr oder weniger kompatible digitale Signale die mit einem günstigen passiven Adapter genutzt werden können.
HDMI und DVI hat aber gewisse Einschränkungen in der Auflösung.
 
Indem du den Mini DP Stecker des Displays in den Thunderbolt Port des MBA steckst. Hat roedert aber in #5 auch schon so geschrieben. Thunderbolt kann nämlich problemlos auch Mini DisplayPort dank Abwärtskompatibilität ;)
Danke.

Ich habe die Aussage "Thunderbolt ist abwärtskompatibel zum Minidisplayport" so verstanden, daß ein Thunderboltkabel, vom Monitor kommend, an einen MiniDisplayport am alten MBA angeschlossen werden kann. Deshalb meine Nachfrage.

Wenn das denn ginge, das wäre die beste Lösung, weil ich dann den aktuell"st"en Monitor MC914ZM/B sowohl an ein altes
(MiniDisplayPort), als auch an ein neues MBA (Thunderbolt) anschliessen könnte. Und wohl auch an einen Windows-Laptop, was ich aber nicht genau weiß.

Aber der Weg geht nicht nehme ich an.
 
Für VGA (analog) ja. Für DVI nicht.
Displayport, Minidisplayport, HDMI, DVI sind allesamt mehr oder weniger kompatible digitale Signale die mit einem günstigen passiven Adapter genutzt werden können.
HDMI und DVI hat aber gewisse Einschränkungen in der Auflösung.

Das stimmt so nicht ganz. DisplayPort ist abwärtskompatibel zu HDMI/DVI, umgekehrt ist das aber nicht der Fall. Sprich einen DVI/HDMI Monitor an einen Rechner mit DisplayPort hängen geht problemlos mit einem einfachen passiven Adapter. Aber ein DisplayPort Monitor an einen DVI/HDMI Port am Rechner geht nur mit aktiven Konvertern (sowas z.B., der kann allerdings max. 1920x1200)

Danke.

Ich habe die Aussage "Thunderbolt ist abwärtskompatibel zum Minidisplayport" so verstanden, daß ein Thunderboltkabel, vom Monitor kommend, an einen MiniDisplayport am alten MBA angeschlossen werden kann. Deshalb meine Nachfrage.

Wenn das denn ginge, das wäre die beste Lösung, weil ich dann den aktuell"st"en Monitor sowohl an ein altes
(MiniDisplayPort), als auch an ein neues MBA (Thunderbolt) anschliessen könnte. Und wohl auch an einen Windows-Laptop, was ich aber nicht genau weiß.

Aber der Weg geht nicht nehme ich an.

Nope das geht nicht. Das Thunderbolt Display setzt zwingend einen Thunderbolt Port als Quelle voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Danke für die Aufklärung.

Möchte den Thread nicht zu stark strapazieren, aber zwei Fragen hätte ich schon noch. Wen ich ne Antwort kriege danke, wenn nicht, nicht so schlimm.

1.
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn hinter dem neuen/reinen Thunderbolt-Display nicht. Kann nur mit neuen Macs zusammen, kann kein Windows-Laptop empfangen, alles Dinge, die mit dem alten MiniDisplayPort-Display gehen... :rolleyes:

2.
Ein altes MBA (MiniDisplayPort) konnte ich via Adapter an einen handelsüblichen VGA/DVI-Bildschirm anschliessen. Problemlos, via Adapter von Apple gekauft. Mit einem neuen MBA (Thunderbolt) geht das nicht, wenn ich's richtig verstehe... :confused:

Danke nochmals und schönen Sonntag miteinander.
 
@lunchbreak
Zu 1: Die Idee ist, Display und Zusatzfunktionen (USB, FireWire, Ethernet, Webcam, Lautsprecher, etc.) über nur einen Stecker anzuschließen. Zumal Thunderbolt auch noch das verketten von mehreren Geräten erlaubt.
Ob es mittlerweile Windows Notebooks mit Thunderbolt gibt weiß ich gerade nicht. Aber zumindest Mainboards für Desktop PCs gibt es auch mit Thunderbolt.

Zu 2: Doch das geht. Alles was an einen Mini DisplayPort am Rechner angeschlossen werden kann (Monitor, VGA/DVI/HDMI Adapter) geht auch an Thunderbolt. Umgekehrt (Sachen die Thunderbolt voraussetzen an Mini DisplayPort anschließen) geht nicht.
 
Zurück
Oben Unten