Unterschiede 12" PowerBook G4 - 867Mhz vs 1 Ghz!

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Unterschiede 12" PB G4 867 vs 1000 Mhz!

Hallo!

Kann bitte jemand die relevanten Unterschiede zwischen den beiden genannten Geräten nennen? Was mich besonders interessiert, ist

- das Gehäusematerial
- USB ( nur 1.1 beim älteren?)
- Bluetooth (bei beiden?)

...Und natürlich alles andere, das Euch in den Sinn kommt!

Würde jemand vom "alten" pb abraten? Der Preis für ein "refurbishtes" liegt ca. auf dem Niveau eine neuen 12" iBook!

Gibt es eine Gegenüberstellung der beiden Geräte im Netz? Hab' selber nichts gefunden...

Gruß + Danke

J-man
 
das neue hat die schnellere CPU, schnellere Grafik, weniger hitzeprobleme, im gegensatz zum alten usb2, leicht anders angeordnete anschlüsse aber sonst soweit ich weiss wenig neues. Insgesamt ist es aber deutlich schneller als das alte durch die gk und cpu. ich würde auf jeden fall das neue nehmen. ich sehe keinerlei grund für das alte, zumal, wie du ja selber sagst, es kaum billiger ist. das gehäuse und material sowie leider auch das sehr maue display sind praktisch gleich geblieben...
 
das Display ist mau? Ich dachte, es sei besser als das vom iBook! :(

Und bezüglich der Entscheidung zw. iBook und aufgearbeitetem PB? Was sollte ich eher nehmen?

Gruß

J-man
 
Das Display ist definitiv mau und wurde nicht verbessert. lass dir da bloss nix anderes erzählen. Ist auch mau getestet worden. Das ist auch keine subjektive Sache. Der Kontrast und die Helligkeit sind einfach für ein Gerät dieser Preisklasse sehr maessig. Ist soweit ich weiss das gleiche wie im ibook.

Ob nun ibook oder pb ist so ne sache. das 12er ibook hat nur 800mb, weniger speicheraufrüstung, eingeschränkten monitoranschluss, kein bluetooth, nicht das professionelle alu-design. dafür ist es günstiger. musst dir genau ansehen, was du brauchst und was es dir wert ist. insgesamt sind glaube ich die ibooks preisleistung ein wenig besser, wenn man nicht zwingend die vorteile des pb braucht.
 
Es ist schwer zu raten, welches man nehmen soll: iBook/ PB. Ich zog los um ein iBook zu kaufen, habe dann aber das PB mitgenommen. Das ist u.a. eine Bauchentscheidung und vor allem eine €-Frage. Angucken und dann entscheiden ist die Devise. Ich fand am PB die Tastur, den Größenunterschied und die Sache mit dem RAM am entscheidensten. Und dann noch einfach das Feeling beim Anfassen. Als Einstiegsdroge ist das iBook sicher unschlagbar.
 
Bin absolut deiner meinung. das powerbook wirkt einfach besser mit dem alu-look und die tastatur ist spitze. allerdings glaube ich, dass die ibooks preis-leistung ein klein wenig besser sind seit sie auf g4 geupdated wurden. ich habe mich dann aber auch für das pb entschieden. mit edu-rabbat wars mir den unterschied wert, zumal ich bluetooth brauche und viel darauf tippe.
 
Das alte 12"-PB hat einen analogen VGA, das neue einen digtalen DVI-Ausgang.
 
aber die meisten TFTs bieten ja sowohl VGA als auch DVI Anschluss, oder? Mit Ausnahme der Apple Displays, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Gruß

J-man
 
Jein. Die meisten bieten nur VGA (ab einer gewissen Preisklasse dann beides). Eigentlich seltsam weil VGA teurer zu realisieren ist. Aber wahrscheinlich tun sie dies um einen größeren Absatzmarkt zu haben. Naja. Kommt drauf an wie versessen du auf Qualität bist. Mir kommt auf jeden Fall keine analoges TFT ins Haus.
 
schon, aber deshalb nicht das günstigere ältere Modell nehmen?

EDIT: Der Unterschied zwischen 867 und 1000 MHz beträgt 200 $ - was soll ich tun?


Gruß

J-man
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von j-man
schon, aber deshalb nicht das günstigere ältere Modell nehmen?

EDIT: Der Unterschied zwischen 867 und 1000 MHz beträgt 200 $ - was soll ich tun?


Gruß

J-man
 

Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Du weisst jetzt was das neue hat/kann was das alte nicht kann.
Damit musst Du halt abwägen ob Dir das die 200,- Wert sind.

Außerdem solltest Du auch überlegen ob Du eins mit Superdrive willst oder ob ein Combo reicht.
 
auf keinem fall das alte. das wäre völliger unsinn. da sind die neuen ibooks bei weitem besser und günstiger!!!

zudem ist das neue auch durch die neue gk deutlich schneller. USB2 ist finde ich auch wichtig und die Hitzeprobleme sind deutlich entschärft. Wenn du 200 sparen willst dann spare 700 und kauf dir das neue 12er ibook. das ist immer noch genauso fix wie das alte pb12!!!
 
Original geschrieben von brutus
auf keinem fall das alte. das wäre völliger unsinn. da sind die neuen ibooks bei weitem besser und günstiger!!!

zudem ist das neue auch durch die neue gk deutlich schneller. USB2 ist finde ich auch wichtig und die Hitzeprobleme sind deutlich entschärft. Wenn du 200 sparen willst dann spare 700 und kauf dir das neue 12er ibook. das ist immer noch genauso fix wie das alte pb12!!!
 

Volle Zustimmung! Hatte schon 2 12" Powerbooks. Die Dinger werden extrem heiß. Ich kann mir nicht vorstellen mit so einem Teil länger als 3 Stunden am Stück zu arbeiten.
 
Volle Zustimmung! Hatte schon 2 12" Powerbooks. Die Dinger werden extrem heiß. Ich kann mir nicht vorstellen mit so einem Teil länger als 3 Stunden am Stück zu arbeiten.
Häh?
Ich habe ein 867MHz-Powerbook. Auf der Arbeit läuft es 8.5 Stunden am Stück und abends noch mal vielleicht 5 Stunden.
Die momentane Temperatur beträgt 48.8 Grad Celsius. Ganz selten springt der Lüfter auf der niedrigsten Stufe an.
Ich habe OS X 3.3 installiert.
Gruss,
Beo
 
also gibt es keine Temperaturprobs beim 1 GHz Modell? Obwohl es höher getaktet ist?

Gruß

J-man
 
Ja denn es verwendet einen anderen G4, den PowerPC 7447 AFAIR. Der spart ein bissl.
 
hallo

ich ab mit der tempratur meines 12" 867 auch keine probleme. lüfter läuft sehr selten.

ach ja bluetooth haben beide.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von j-man
also gibt es keine Temperaturprobs beim 1 GHz Modell? Obwohl es höher getaktet ist?

Gruß

J-man
 

bei meinem schaltet sich der lüfter eigentlich nur bei 3d spielen ein. ich bin bis auf den spalt im gehäuse oberhalb des akkus zufrieden. ist das ein grund zum händler zu rennen??
 
sorry. hab mich etwas übertrieben ausgedrückt. das alte pb wird grundsätzlich heisser, und zwar dann auch das Gehäuse. Das ist beim neuen nicht mehr so stark der fall. insgesamt hat das alte kein hitzeproblem, nur das neue ist halt etwas kühler.

und wie gesagt, das neuen 800er ibook ist genausoschnell und deutlich billiger.
 
Original geschrieben von brutus
und wie gesagt, das neuen 800er ibook ist genausoschnell und deutlich billiger.
 

Ich könnte ein "refurbished" pb für den Preis eines neuen iBooks bekommen, deshalb die Frage!

Wenn das 867er Modell kein Hitzeproblem hat, sondern im Betrieb lediglich wärmer als das neuere wird, ist das doch kein Problem. Die 200 $ Aufpreis zum 1 GHz Modell würde ich mir gerne sparen!! USB 2.0 ist mir nicht soo wichtig, für sowas gibt es dann ja Firewire.

Würde jemand beim selben Preis eher zum (ungebrauchten) iBook raten? Die Vorteile des pb scheinen ja besonders in der Tastatur, der kleineren Größe+Gewicht und des besseren Gehäusematerials zu liegen... :cool:

Gibt es irgendwo einen Vergleich über die Gesamtperformance, oder kann jemand Angaben zu dieser Gegenüberstellung (iBook G4 12" @ 800 vs. 12" PB G4 @ 867) machen? kopfkratz

Wie sieht es mit den GraKas aus? nVidea geforce 4 mx 440 gegen ATI Mobility Radeon 9200?!

Thx für den Support.

Gruß

J-man
 
Zurück
Oben Unten