Unterschied zwischen "wurden" und "waren"?

  • Ersteller EssenerMacianer
  • Erstellt am
EssenerMacianer

EssenerMacianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
773
Reaktionspunkte
4
Hallo,

eine japanische Freundin hat mich gefragt, was der Unterschied ist zwischen:

"Die Zeitungen wurden schon informiert"

und

"Die Zeitungen waren schon informiert"


Ich kann ihr diese Frage nicht mit Fachwissen korrekt beantworten und daher auch keine Beispiele zur Veranschaulichung entwerfen.

Könnt ihr mir da bitte helfen?

Vielen Dank im Voraus,

EssenerMacianer
 
auch wenn das jetzt blöd klingt, frage ich mich, ob sich das nicht selbst erklärt, aber sicher bin ich mir auch nicht :D.
im 1. Fall (wurden) bezieht sich das Verb auf einen dritten. Die Zeitungen sind somit im passiv.
Im 2. Fall bezieht sich das Verb auf die Zeitungen.
 
Jetzt wo du es schreibst wird es mir klar :)

Hast du vielleicht auch noch einen Beispielsatz für mich *lieb frag* ?
 
Ich war angeln - Perfekt aktiv
Ich wurde geangelt - Imperfekt/Präteritum passiv

Es ist also nicht nur ein Unterschied passiv/aktiv, sondern auch in der Vergangenheitsstufe.
 
danke!

Jetzt darf ich die Erklärung auf Japanisch verfassen juhuuu LOL
 
Ich war angeln - Perfekt aktiv
Ich wurde geangelt - Imperfekt/Präteritum passiv

Es ist also nicht nur ein Unterschied passiv/aktiv, sondern auch in der Vergangenheitsstufe.

ich bin immer wieder begeistert, dass es Menschen gibt, die sich damit wirklich auskennen, und ärgere mich immer über mich, dass ich mich damals in der Schule nicht wirklich dafür interessiert habe (heute kriege ich das leider nicht mehr hin) :thumbsup:
 
Ich denke der Unterschied ist folgender:

"wurden schon informiert" -> der Akt des Informierens steht im Vordergrund
"waren schon informiert" -> es wird der Zustand des Informations-Besitzens betont
 
Ich sehs genauso wie dudeheit - bin in Deutsch aber keine Leuchte.
Außerdem - wie soll ich das erlären - empfinde ich "wurden schon informiert" als viel zeitnäher als "waren schon informiert".
 
Ist ja auch logisch... wie mwhiegl schon erklärt hat:
Das Perfekt "wurden informiert" beschreibt eine Tätigkeit, die in der Vergangenheit begann und jetzt beendet ist. Außerdem ist es eine passive Tätigkeit.
Das Präteritum "waren informiert" beschreibt eine bereits vergangene Tätigkeit. Das "informiert sein" ist zudem aktiv.
 
*nachdenk*
 
wurden informiert --> Passiv in der Vergangenheit, jemand anders hat die Zeitungen (schon) informiert, das ganze drückt also eine Handlung aus

waren informiert --> "informiert" ist hier ein Adjektiv, das ganze drückt als keine Handlung, sondern einen Zustand aus

… würde ich als absoluter Laie einfach mal so in den Raum stellen
 
Ich schließe mich Nescios Auffassung an. =)
 
Ich war angeln - Perfekt aktiv
Ich wurde geangelt - Imperfekt/Präteritum passiv

Es ist also nicht nur ein Unterschied passiv/aktiv, sondern auch in der Vergangenheitsstufe.
Deine Analogie passt nicht im ersten Fall (ich war angeln). Sonst müsste das Original lauten: "die Zeitungen informierten". DAS wäre ein Aktiv.
"Die Zeitungen waren informiert" ist jedenfalls kein Aktiv des Verbes "informieren".

Beim Angeln passt das nur deshalb zufällig, weil die Aktiv-Konstruktion "angeln" auch mit "angeln sein" umschrieben werden kann. Beim "informieren" klappt das aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten