unterschied zwischen PPC und x86

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naaby

naaby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
490
Reaktionspunkte
11
durch die intelprozessoren ausgelöst
was ist der unterschied zwischen PPc und x86?
wo liegen die vor und nachteile?
 
Der Unterschied? PPCs wird es bald nicht mehr geben. X86er schon. :p
 
na hoffentlich wird dann nicht so ein
ultra hässlicher "intel inside" aufkleber
auf den neuen macs nächstes jahr kleben.

...

intel ... zzzz ... eine tragödie ...

gruss johnny
 
ahhh, wer wird denn so pessimistisch sein?! eure macs bleiben schon noch was besonderes... keine angst. werden halt nur bissl besser... :D ...hoffentlich!
 
Der PPC ist eine Risc CPU. Die Intel CPU's sind RISC CPU's die so tun als ob sie CISC's währen.
 
Unixx schrieb:
Der PPC ist eine Risc CPU. Die Intel CPU's sind RISC CPU's die so tun als ob sie CISC's währen.

besste aussichten für uns :) jetzt muss darwin noch ein wenig aufpoliert werden und schon kann windows für immer abdampfen ! :D
 
Wenn Apple nicht seine Exclusivität verliert.....

Es ist aber möglich, dass diese Intel-Prozessoren nicht x86er sind. Ich habe keinen Hinweis darauf gefunden. Intel ist bestimmt nicht auf x86 fixiert.

Ich habe bis vor 4 Jahren erfolgreich mit einem 7100er Mac mit 80MHz gearbeitet. Also mein G4 1G hält noch ne Weile.
 
steve hat aber die demos auf der keynote mit einem pentium 4 mac ausgefürt. er meinte, dass es schon funktioniert. das developer kit enthält einen mac mit einem pentium 4 prozessor auf dem die software entwickelt werden soll. das alles heißt, das die macs mit intel x86 prozessoren auch zum verkauf angeboten werden, oder warum sollen keine x86 in den macs stecken, wenn mit den x86 programmiert wird.
 
Apple wird zwangsläufig einen großen Teil an Exklusivität verlieren. Schade drum. Bei mir an der Uni gibt es inzwischen sehr viele Stundenten (im Vergleich zu früheren Zeiten), die einen Apple benutzen. Mal sehen, wie die Landschaft in zwei Jahren aussieht. Ich sehe schwarz.
 
Wo ist das Problem Apple wird immer Apple bleiben und auf den neuen CPU´s wird kein Win laufen und das ist auch gut so.
Wer die Prozessoren herstellt ist doch absolut irrelevant, auch wenn es euch in ein Tal des entsetzen reißt Steven schnitzt auch die aktuellen nicht in seiner Gartenlaube. :D
 
Doch, Windows wird definitiv auf den neuen Macs laufen, genau wie dank Steves grandioser Vorarbeit und einigen "Hackern" OS X auf jeder Wintel-dose nutzbar sein wird.
 
Hi Marco
Window kann auf den Inteltosh`s(igittigit(noch)) laufen,sagte zumindest Phil Schiller, ich sehe das als Frontalangriff zweier enttäuschter Partner auf ihre Verflossenen(IBM bringt es nicht fertig seine Versprechen zuhalten und Microsoft wechselt bei den Konsolen das Bäumchen).Beide Systeme und eventl. Linux auf einen Rechner wenn das kein Grund für zum switschen ist.
Gestern hab ich noch Scheiße geschrienen bei Intel heute denke ich wer exclusiv sein will,will ich???, braucht einen Amiga One.Übrigen soll der umgekehrte Weg auf Win MacOSX durch Software Sperren verhindert werden,na die Russen werden das auch korrigieren.
Gruß
Bernd
 
born schrieb:
Mal sehen, wie die Landschaft in zwei Jahren aussieht. Ich sehe schwarz.
Klar. Das war es jetzt. Aber aus ganz anderen Gründen.

Apple wäre es nämlich total super gegangen in 2 Jahren, mit G4 Prozessoren in den mobilen Rechnern - während die Intel-Welt 7-8h mobilen Betrieb in winzigen Kisten anbieten kann, bei doppelter Geschwindigkeit.
Und noch besser wäre es Apple gegangen, weil IBM natürlich nicht vorrangig seine Server PPC- und Cell-Architekturen entwickelt hätte, sondern für seinen Kunden Apple, der weltbewegende knapp 2% der Produktion der grössten Chip-Fabrik (nicht Gesamtproduktion) von IBM ausmacht, alles, aber auch wirklich alles für die Weiterentwicklung der benötigten PPC gemacht hat. Wie bereits im letzten Jahr zu sehen war.

Ich denke mittlerweile auch, dass das nichts mehr wird mit Apple. Obwohl sie das strategisch (nicht technisch!!!) einzig Richtige gemacht haben, um eine Überlebenschance zu haben.
Wenn ich den hier quer durch das Forum verbreiteten Schwachsinn - und von entsprechender Panik - lese, bin ich mir sicher: Apple hat versucht, seine allerletzte Chance zu nutzen, und ist an seinen Fanatikern gescheitert, für die offensichtlich ein Prozessor wichtiger als das Beriebssystem, die Apps usw. ist.

Also: Nach allem, was ich davon verstehe, fand ich die PPC wesentlich besser. Aber wenn das eine technologische Sackgasse für Apple ist, weil das aus wirtschaftlichen Gründen nicht in ihrem Sinne weiterentwickelt werden kann, müssen sie reagieren.
Ihre vormals begeisterten Kunden, obwohl jetzt mittelfristig zu guten Preisen leistungsfähigere Rechner als bisher zu erwarten sind, folgen Apple offensichtlich nicht: Tod aus ideologischen, nicht aus technologischen Gründen.

Ich werde jetzt mein PB noch 1,5 - 2 Jahre nutzen, und mich dann mal neu orientieren. Und diese Entscheidung lag nicht an Apple(!), sondern an der Verbohrtheit der Jünger. Na denn. Super.
 
Ich denke nicht dass Mac schlechter wird. Ich denke auch nicht, dass Mac hardware kompatibel zu dem Zeug in den Märkten wird. Intel könnte ja auch customized-mässig per Hardware bestimmte Erweiterung o.ä. beschränken. Ich denke allerdings, dass mit einer neuen kostenpflichtigen Software-Update Runde langsam ein Punkt erreicht wird, an dem es für eine Firma kostenmässig nicht mehr zu vertreten ist Apple zu nutzen.
 
NicoDad schrieb:
Ich denke allerdings, dass mit einer neuen kostenpflichtigen Software-Update Runde langsam ein Punkt erreicht wird, an dem es für eine Firma kostenmässig nicht mehr zu vertreten ist Apple zu nutzen.
Bis die aktuelle HW abgeschrieben ist, wird eh alles zweigleisig unterstützt. Wenn man in den kommenden Jahren Updates macht, hat man eh schon die zweigleisigen aktuellen Lizenzen, wie sie Adobe & Co. jetzt gerade einführen.
Sehe ich nicht ausserhalb des regulären Beschaffungszyklus, also kein gesondertes Problem.
 
Schaut euch Sun mit seinern Rechner und eigenen Prozessoren an ... Apple würde diese Geschichte wiederholen, bliebe Apple bei PowerPCs. Als kleiner Prozessorkäufer hängt Apple an der Fahne von IBM. Aus dieser Sicht macht die Entscheidung Sinn.

Und ... ein Apple ist ein kein Apple wegen dem PowerPC auf dem das OS läuft, es ist das OS.
Das wird sich nicht durch die CPU ändern.

Ich denke, wir werden einen Performanceschub erleben ... und vielelicht die Möglichkeit der auch Intel-Kisten-Beistzer noch leichter zu switchen ... anders kann Apple nicht wachsen. Stellt euch vor, es bricht ein Apple-Hippe heute aus und niemand kriegt die Kisten, weil Apple es nicht schafft sie schnell genug zu bauen ...

Ich glaube, die Entscheidung ist strategisch richtig ... und merken wird es der Anwender auch nicht ...

A Apple is a Apple is a Apple .... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute ....
Beruhigt Euch doch ein wenig, wer von Euch hat den Apple wegen der PowerPC CPU gekauft?
Wars nicht eher, das schicke Design, das Betriebssystem, und die vielen Schnittstellen, vom Systemdesign gar nicht zu reden?

Nur weil sich die CPU ändert, heißt das ja noch nicht, dass der Rest auch anders wird.

Was die Exklusivität betrifft, denke ich, dass Apple alles tun wird, damit diese bestehen bleibt.

Alles haben nach schnelleren CPUs geschriehen, jetzt kommen sie und hier bricht die Panik aus.

Wenn Intel eine Tochterfirma gegründet hätte und SuperDuperAppleChips draufschreibt, hätts warscheinlich nicht mal wer mitgekriegt und alle wären glücklich gewesen.

Konklusio, cool bleiben!

:cool:

PS: Und Linux läuft auch auf Intel CPU´s und alle sind happy damit, da kräht keiner nach SpezialCPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
neue Apple-Strategie??

ich kann das noch nicht alles abschätzen. Aber
1. Ein Wechsel der Prozessoren könnte dafür sprechen, dass Apple in eine Sackgasse geraten ist. (Das ist nicht so gut)
2. Falls das so ist, zeugt der Intel-Entscheid von einem unternehmerischen Willen, sich aus dieser Sackgasse zu befreien. (Das ist gut)
3. Vielleicht kündigt sich hier auch ein Strategie-Wechsel von Apple an, von einer Hardware orientierten zu einer Software orientierten Strategie. Vielleicht läuft OSX bald auf jedem Rechner. Vielleicht wird das Unternehmen Apple aufgesplittet in Apple Computers, wo sehr schöne, exklusive und innovative Geräte hergestellt werden, und in Apple Software, wo innovative Software kreiert wird, die im Stande ist, MS überall zu konkurrenzieren. Nachdem offensichtlich ein erhebliches Switcher-Potenzial existiert, diese Leute aber immer zuerst ein Apple-Gerät kaufen müssen, kann nur gemutmasst werden, wie hoch die Wechsel-Quote wird, wenn MS-User auf bestehenden Geräten switchen können...

gruss
taste
 
Ich sehe keine Problem beim Umstieg auf Intel. Ich bin nur wahnsinnig enttäuscht! :(

Ein wichtiger Grund, weswegen ich einen Apple gekauft habe, fällt weg! Speed!

Es ist definitiv nachgewiesen, dass ein Risc-Chip schneller ist als ein x86! Und das merke ich jeden Tag, wenn ich mit meinen Apple benutze. Ich arbeite jeden Tag mit einer Windose und ärgere mich über die Performance. Zuhause habe ich ein x86 Notebook und ein Powerbook. Der Geschwindigkeitsvorteil ist nicht zu übersehen. Ich habe dank des Powerbook ca. 1h gewonnen (keine Übertreibung), weil es schneller ist. Kein lästiges warten bei Programmstarts, Verarbeitung, usw.

Ich denke da nur an eine Keynote in der Apple beweißt und erklärt, warum ein Risc-Chip besser und schneller ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten