Unterschied zwischen POP3 und IMAP mit Strato

E

Electropapa

Hallo!

Ich versuche gerade dahinter zu kommen, was der Unterschied zwischen einem POP3- und einem IMAP-Account (in meinem Fall bei Strato) ist.

Fakt ist, das Strato beim Erstellen eines Email-Accounts keinen Unterschied zwischen POP3 und IMAP macht. Folglich müsste ich dann ja in Mail einstellen wie ich den Account nun nutzen möchte.

Stimmen Folgende Aussagen:

Bei POP3 werden meine Emails vom Strato-Server heruntergeladen und auf deren Server irgendwann (wann?) gelöscht.

Bei IMAP verweilen die eingegangenen Emails "für immer" auf dem Server und ich bekomme nur Kopien der Emails an Mail gesandt.

Einen POP3-Account bekomme ich in Mail ohne Probleme eingerichtet.

Bei IMAP komme ich da irgendwie nicht weiter.

Desweiteren wundert mich, das der POP3-Account nicht mehr funktioniert, sobald ich SSL einschalte. Wird das von Strato denn nicht unterstützt?

Gruß E-pa
 
Imap heisst, dass du, egal wo du deinen mail-Account einrichtest, auch immer die gleiche Ordnerstruktur hast. Deine mail-Ordnung ist also überall gleich, egal ob direkt auf Strato eingeloggt oder z.B. über mail zuhause angeschaut.

Ausserdem haben einige Anbieter (z.B. web.de) ein Limit, mit dem du bei POP3 nur alle 15 Minuten mails abfragen kannst, bei IMAP aber jederzeit!

Leute, dafür gibts doch auch wikipedia ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol
 
Bei IMAP werden nur die Headerdaten übertragen, also Empfänger, Betreff etc.
Bei POP3 wird die komplette Email vom Server heruntergeladen und dort (wenn man im Mailprogramm nichts anderes auswählt) gelöscht. Somit liegt die Email auf deinem Rechner.

Vorteil von IMAP ist wenn du deine Emails von mehereren Orten bzw. Geräten aus abrufst, oder dein System öfter neu installiersten solltest (war ja zu Win Zeiten so)

An sonsten hast du bei Starto die gleichen Vor- und Nachteile wie bei jedem anderen Anbieter auch. Mail funktioniert übrigends mit Strato IMAP und POP3 ohne Probleme. Spreche aus einjähriger Erfahrung.
 
Mail funktioniert übrigends mit Strato IMAP und POP3 ohne Probleme. Spreche aus einjähriger Erfahrung.

Vielen Dank für die Info!

Könntest Du mir grob beschreiben, wie man bei IMAP im Gegensatz zu einer POP3-Einrichtung in Mail vorgeht?

Steh irgendwie auf dem Schlauch. :(

Gruß E-pa
 
Da ich jetzt leider auf der Arbeit sitze, kann ich das dir nicht ins Details erklären. Aber du brauchst am Anfang anstatt "pop" nur "imap" bei der Konto-Art auswählen. Welche Server du angeben musst, erfährst du im Strato FAQ. Der Rest ist wie bei einem POP3 Konto. Ich kenn die nicht mehr auswendig, bin von denen weg.
 
Posteingangsserver: IMAP: imap.strato.de
Postausgangsserver: post.strato.de
Benutzername: MailAccount@IhreDomain.xyz

Nur diese Daten in den Einstellungen bei mail eintragen...
 
Ok- dann werd ich das nochmals probieren.

Dank Dir soweit. ;)

Gruß E-pa

Edit: Thanks Francis Healy!
 
Bei IMAP werden nur die Headerdaten übertragen, also Empfänger, Betreff etc.
Bei POP3 wird die komplette Email vom Server heruntergeladen und dort (wenn man im Mailprogramm nichts anderes auswählt) gelöscht. Somit liegt die Email auf deinem Rechner.

Bei IMAP kann die Mail genauso komplett runtergeladen werden. Bei Mail.app ist dies standardmäßig so, es wird die komplette Mail lokal gecached und ist auch offline vergügbar.
 
Nein. Bei IMAP wird wie gesagt nur die Headerdaten übertragen und gespeichert. Wenn du die Mail auch offline lesen möchtest, musst du auf POP3 zurückgreifen.
 
Nein. Bei IMAP wird wie gesagt nur die Headerdaten übertragen und gespeichert. Wenn du die Mail auch offline lesen möchtest, musst du auf POP3 zurückgreifen.

Das ist definitiv falsch.

Wie gesagt, es ist beides möglich und bei Mail.app ist standardmäßig, das komplette runterladen eingestellt.
 
Gut, Verzeihung. seit IMAP 4.1 ist das wohl möglich. Hatte eine ältere Spezifikation im Kopf. RFC Auszug
 
Das ist definitiv falsch.

Wie gesagt, es ist beides möglich und bei Mail.app ist standardmäßig, das komplette runterladen eingestellt.

Das musste ich gerade, nachdem diese Hürde nun endlich überwunden ist, auch feststellen.

Wo kann man das denn umstellen?

Gruß E-pa
 
Hab es gerade nicht vor Augen (da unter Ubuntu gestartet) aber guck kurz mal die Einstellungen des betreffenden Accounts in Mail.app durch, das findest du sicher.
 
Hm- "Alle E-Mails mit ihren Anhängen" müsste ja eigentlich richtig sein, oder?

bild5cs9.png


Meine Account-Informationen sehen wie folgt aus:

bild6ax0.png


Wenn ich jedoch mit Apfel-I auf meinen Account gehe und ich in diesem Fenster...

bild7yy0.png


...mir die Emails auf dem Server anzeigen lassen möchte, bekomme ich leider nur das hier zu Gesicht:

bild8pg8.png


Das darf doch nicht wahr sein?

Benutze ich online den Strato Communicator ( http://communicator.strato.de/01_strato_files/login.html ), werden mir diese Emails jedoch angezeigt.

Wo liegt denn da der Bug?

Gruß E-pa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten