Unterschied zwischen OpenOffice und NeoOffice

Bluefake

Bluefake

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
1.088
Reaktionspunkte
1
Da ich über die Suche keine befriedigenden Ergebnisse bekommen habe, stelle ich hier die Frage: Wo ist der Unterschied zwischen OpenOffice und NeoOffice?

Bislang ...


... NeoOffice setzt auf Java
... OpenOffice setzt auf X11

... NeoOffice passt optisch besser zu Aqua
... OpenOffice ist kantig und eckig

... NeoOffice ist wegen Java langsamer als OpenOffice

Kann ich davon ausgehen, dass der einzige Pluspunkt von NeoOffice die Optik ist?
 
NeoOffice ist die OpenOffice Version für OS X. Deswegen auch die Optik.
 
hässlich sind sie beide.
das einzige was an in neooffice an aqua erinnert, ist die eigene leiste oben.
nach vier tagen abwechselnder benutzung beider programme kann ich sicher noch nicht so viel sagen, aber neooffice "fühlt" sich seltsam an, neigt zum abstürzen. open office ist noch hässlicher, läuft aber stabil. drag&drop geht bei beiden programmen nicht. jedenfalls nich auf die gewohnte ichgreifeinbildundziehsinsdokument-weise.

ich hoffe wirklich inständig, dass sich jemand erbarmt und dieses wirklich grossartige programm auf os x portiert, es gibt ja wohl zur zeit mal wieder einen ansatz wie jüngst in der ct zu lesen war.
 
NeoOffice: Immer ein bis zwei Programmversionen hinterher...
OpenOffice: Startprogramm wird benötigt um komfortabel Programm zu starten
NeoOffice: Ressourcenfresser wg. Java. Mein altes PowerBook 12" ist regelmäßig mit der Perfomance "in die Knie" gegangen.

Sonst: Ich bevorzuge trotzdem NeoOffice, da ich X11 nicht mag. Mache ja zum Glück nicht viel damit, i.d.R. nur OO-Dokumente drucken. Da ich dann doch das M$-Office nutze.
 
Hallo,

angelus sum schrieb:
OpenOffice: Startprogramm wird benötigt um komfortabel Programm zu starten
was meinst Du damit genau?

Ansonsten, kann mir jemand nen kurzen Tip geben, was ich tun muss, damit X11 laeuft? Sowas wie "liegt auf dem Mac, musst du anklicken", "ist auf der OS-X-CD" oder "must du runterladen bei xy und dann in der Finder ziehen" etc. reicht mir vermutlich schon.

Wuerde mir gern OOo zum Kontakthalten mit der M$-only-Welt installieren, ausserdem sind Tabellenkalkulationen manchmal nuetzlich. (Neooffice hinkt mir versionsmaessig zuviel hinterher und ich bin X gewohnt)

Danke
Wile
 
neoffice ist immer ein stück zurück in der entwicklung, da es auf openoffice aufbaut...
 
Also lautet für mich die Konsequenz: NO deinstallieren und OO installieren, wenn ich damit hauptsächlich Optik gegen Arbeitsgeschwindigkeit tauschen kann.
 
Na wenn Du das nur als Konverter und mal zu reinschauen nutzen willst, bietet sich doch eher NeoOffice an.
 
Wile E. schrieb:
Ansonsten, kann mir jemand nen kurzen Tip geben, was ich tun muss, damit X11 laeuft? Sowas wie "liegt auf dem Mac, musst du anklicken", "ist auf der OS-X-CD" oder "must du runterladen bei xy und dann in der Finder ziehen" etc. reicht mir vermutlich schon.

das ist bei Panther irgendwo mit dabei - ich habe es aber bei apple direkt runtergeladen; ist dort gratis zu finden.

Gruß
Judith
 
OpenOffice: Startprogramm wird benötigt um komfortabel Programm zu starten

Verhindert das, dass beim Start ein Terminalfenster aufgeht und die Fehlermeldung -5000 kommt? Dann her damit ;-) Aber mal davon abgesehen finde ich die Mac-Version von OO ziemlich mieß im Vergleich mit der Win-Version. Am PC ists ja schon fast MS O (also in den wichtigen Funktionen) ebenbürtig. Aber am Mac, ne.
 
In der Datei "Bitte lesen.pdf" steht welche Datei editiert werden muß damit kein xterm fenster beim starten aufgeht. Seite 8. Frage: Ich möchte OOo starten ohne ein Terminalfenster usw.

Im "Bitte lesen" hättest du auch gefunden, wo du X11 herbekommst.

Der -5000 Fehler ist ein Fehler von mir. Ich hab einfach die beiden Programme Begin_OOo und OOo_Admin ungeprüft ins Installationsarchiv der 1.1.4 geschoben ohne sie vorher zu testen. Erst hinterher, nachdem alles auf den Servern war, wurden mir die Fehler berichtet. Du umgehst die Fehler indem du die beiden Programme wegwirfst und zum Starten und Verwalten des Druckers "Start OpenOffice.org" verwendest. Wenn das "Start OpenOffice.org" auch Stress macht, schau im "Bitte lesen.pdf" nach, da stehen die bekannten Probleme und deren Lösung drin. Bisher konnten damit 85% der Fragenden, ihr Problem selber lösen.

Die 680_m9x sehen, wenn ich beim kompilieren gtk2 Unterstützung aktiviere, unter X11 besser aus, fast schon wie ein Office 2000 oder XP unter Windows 2000 im Virtual PC.

Kopieren aus der Zwischenablage funktioniert jetzt reibungsloser und über mehr als eine Seite. Damit kann man zwar kein fehlendes D'n'D ersetzen, eine Workaround ist es aber allemal. Wenn in späteren Milestones dann der Patch für die locale Settings drin ist, sollte es auch mit der Übernahme von Umlauten passen. Daran wird gearbeitet.
 
Zurück
Oben Unten