Unterschied zwischen HTTP und FTP / PASV

M

MarcelOgrodnik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hey!!!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen HTTP und FTP? Welches Protokoll benutze ich, wenn ich etwas downloade aus dem Internet?

Was ist PASV? Welche Nachteile habe ich, wenn ich es deaktiviere? Hat es etwas mit Proxies zu tun?
 
Ist der Unterschied zwischen HTTP und FTP einfach nur der, dass bei dem einem Dinge in einem Webbrowser dargestellt und bei dem anderen, diese Dinge auf die Festplatte geladen werden?
z.B.: Wenn ich mir die Web Seite von www.faz.net anschaue, dann ermöglicht dies das HTT Protokol. Wenn ich aber dort ein e-paper herunterlade, dann hilft mir hierbei das FT Protokol. Richtig?

Haben Proxies nun was mit PASV zu tun oder nicht? Ich habe keine Seite bisher finden können auf der dazu explizit Angaben gemacht werden.
 
Im Prinzip völlig korrekt. Typischerweise ist die Einteilung genau so. Du merkst es in der URL-Leiste, welches Protokoll gerade aktiv ist, also ob da zum Beispiel http://www.computerpartner.de oder ftp://sowieso.blabla.de steht.

Die Sache mit dem PASV kommt nur bei seperaten FTP-Programmen zum Einsatz und hat nichts mit Proxies zu tun. Und Du vermutlich auch nicht ;-) - also weiterhin happy surfing!
 
Zurück
Oben Unten