Unterschied zwischen g++ und gcc?

Reimer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
327
Reaktionspunkte
3
Ich wollte soeben ein Miniprogramm händisch übersetzen mit gcc und das ging in die Hose. Mit g++ geht's, warum nicht mit gcc?

Code:
/usr/libexec/gcc/i686-apple-darwin8/4.0.1/ld: Undefined symbols:
std::ios_base::Init::Init()
std::ios_base::Init::~Init()
std::cout
std::basic_ostream<char, std::char_traits<char> >& std::operator<< <std::char_traits<char> >(std::basic_ostream<char, std::char_traits<char> >&, char const*)
___gxx_personality_v0
collect2: ld returned 1 exit status
Die Manpage liefert mir keine Antwort, da sich g++ und gcc dieselbe Manpage teilen.

BTW bekomm ich im Terminal keine Umlaute mehr angezeigt. Hab vor Wochen X11 installiert, sofern das ein Mitverursacher ist.
 
Ist die Dateiänderung denn .cpp?
 
GCC = GNU Compiler Collection
gcc = GNU C Compiler
g++ = GNU C++ Compiler

Offensichtlich ruft gcc den Linker falsch auf, um C++ Objektdateien zu linken.
 
g++ ruft gcc mit den richtigen Optionen auf, z.B. mit -x cpp und den richtigen Linker flags. Welche das jetzt genau sind weiss ich aus dem Kopf auch nicht

Alex
 
Zurück
Oben Unten