Unterschied zwischen einer passiven und aktiven FTP-Verbindung?

M

McRobsen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand fix erklären was genau der Unterschied zwischen einer passiven und aktiven FTP-Verbindung ist?

Geschwindigkeit? Sicherheit?


wasistderunterschiedzwilu7.png


Vielen Dank
im Voraus
 
Der Unterschied ist nur wie der Client (dein FTP Programm) und der Server miteinandern kommunizieren und die Verbindung aufbauen. Wenn du hinter einer Firewall hängst, musst du den passiven Modus nutzen, sonst kriegst du keine Verbindung zustande.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol - da steht's recht weit am Anfang beschrieben.
 
Aus dem Wikipedia-Artikel zum Thema File_Transfer_Protocol:
Zum Senden und Empfangen von Dateien sowie zur Übertragung von Verzeichnislisten (der Standard-Port dafür ist Port 20) wird pro Vorgang jeweils eine separate TCP-Verbindung verwendet. FTP kennt für den Aufbau solcher Verbindungen zwei Modi:
Beim aktiven FTP (auch "Active Mode") öffnet der Client einen zufälligen Port und teilt dem Server diesen sowie die eigene IP-Adresse mittels des PORT-Kommandos mit. Dies ist typischerweise ein Port des Clients, der jenseits von 1023 liegt, kann aber auch ein anderer Server sein, der seinerseits in den Passive Mode geschaltet wurde, also auf eine Verbindung wartet (so genanntes FXP). Die Datenübertragung auf Server Seite erfolgt dabei über Port 20.
Die Kommunikation mit Befehlen erfolgt ausschließlich auf dem Control Port. Man spricht auch von der Steuerung „Out of Band“. Somit bleibt es möglich, dass während der Datenübertragung die Partner noch immer miteinander kommunizieren können.

Active Mode (Aktives FTP): Der Client sendet zunächst eine Anfrage auf Port 21, welche der Server bestätigt. Anschließend erfolgt die Datenübertragung über Port 20
Beim passiven FTP (auch "Passive Mode") sendet der Client ein PASV-Kommando, der Server öffnet einen Port und übermittelt diesen mitsamt IP-Adresse an den Client. Hier wird auf Client Seite ein Port jenseits 1023 verwendet und auf Server Seite der vorher an den Client übermittelte Port.
Diese Technik wird eingesetzt, wenn der Client für den Server nicht erreichbar ist. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn der Client sich hinter einem Router befindet, der die Adresse des Clients mittels NAT umschreibt, oder wenn eine Firewall das Netzwerk des Clients vor Zugriffen von außen abschirmt.

EDIT: Oops - ich hatte die Seite nicht aufgefrischt und folglich nicht mitgekriegt, dass der Artikel schon zitiert wurde ...
 
Vielen Dank euch beiden, also kann ich im internen Heimnetz immer eine Aktive-Verbindung nehmen, wobei es im Grunde egal ist da es keinen Geschwindigkeitsunterschied ausmachen dürfte.
 
Zurück
Oben Unten