Unterschied zwischen DHCP und PPPoe-Einwahl

odette

odette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
413
Reaktionspunkte
17
Ich habe zwei Rechner zuhause, die über ein Airport Netzwerk verbunden sind. Die Airport Express Station hängt an einem "Efficient Networks"-Router, und weil es (bei Q-DSL) damals Probleme mit meiner PPPoe-Einwahl gab, hat man mich über DHCP verbunden. Das klappte seither sehr gut.

Nun rief der Provider an und sagte, er müsse das Ganze wieder auf PPPoe zurücksetzen, weil ich keinen Vetrag hätte, der die Vergabe einer festen IP Adresse erlaubt.

Jetzt meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen PPPoe und DHCP? Ist eine Einwahl über PPPoe instabiler? schwieriger? - Wenn man sich zwischen den beiden Systemen zu entscheiden hat, welches ist zu bevorzugen?

Danke.
O.
 
Zu deiner Frage:

Erklärung PPPoE
Erklärung DHCP
 
Zu deiner Frage:

Erklärung PPPoE
Erklärung DHCP


...super, vielen Dank. Aber das beantwortet meine Frage nicht, ob bei einem "kleinen Netzwerk" mit zwei Rechnern generell ein "Qualitäts"-Unterschied zwischen PPPoe-Einwahl und DHCP erkennbar ist.
 
Naja so wie du schreibst, wenn du ein kleines Netzwerk hast, geh ich
mal davon aus das du einen Router nutzt, dieser Router erhält die
Einwahldaten von deinem ISP. Wählt sich -wenn dein Provider auf PPPoE-
umstellt ins Internet ein. Und du schließt deine Rechner an den Router
an. Wie auch immer per WLan oder Patchkabel. Und dem Router sagst
du dann das er deinen zwei Rechnern die IP Adressen für dein internes
Netzwerk per DHCP geben soll und fertig. :D

/edit: zur zweiten Frage: Qualitätsunterschied? Nö, die Daten bestehen bei beiden aus 0 und 1
 
Der wesentliche Unterschied ist, dass bei DHCP keine Anmeldung stattfindet. Denn bei DHCP gibt es keinen Benutzernamen und kein Passwort. Bei PPPoE hingegen findet eine Anmeldung mit Benutzername und Passwort statt.

Qualitätsunterschiede in der Benutzung gibt es keine.
 
Der wesentliche Unterschied ist, dass bei DHCP keine Anmeldung stattfindet. Denn bei DHCP gibt es keinen Benutzernamen und kein Passwort. Bei PPPoE hingegen findet eine Anmeldung mit Benutzername und Passwort statt.

Qualitätsunterschiede in der Benutzung gibt es keine.

Soweit ich gelesen habe,

DHCP braucht auch nicht unbedingt eine Authentifizierung (argh was ein Wort).
DHCP kann per MAC Adresse gefiltert und berechtigt werden. Das wird wohl
auch von manchen ISP gemacht, daher bekommst du auch Modems/Router
direkt von denen, somit haben die einen Überblick über ihre "Clienten"

Kann mich aber auch verlesen haben.
 
Sorry,

aber da brauche ich nix lesen, weil so ein System setze ich hier gerade selber auf, um autorisierte Nutzer (Mitarbeiter) und nicht autorisierte Nutzer (Besucher) zu unterscheiden und unterschiedliche IPs zu vergeben, die dann wiederum unterschiedliche Rechte habe. Das ganze geht noch weiter, dass ich die Macs von den Windows-Rechnern von den Drucker unterscheide. Aber ich denke nicht, dass die TE das in diesen Details wirklich wissen möchte ;)

Allgemeinverständlich heißt dies, DHCP wird eigentlich genutzt um ein lokales Netzwerk zu verwalten/managen (eigentlich gehört da noch wesentlich mehr dazu, aber belassen wir es mal bei DHCP), wo die Computer und andere Geräte, z.B. Drucker, keine speziellen Zugangsdaten benötigen. PPPoE wird eher dazu benutzt, um ein Netzwerk zu betreiben, wo die Netzwerkteilnehmer Zugangsdaten/Berechtigungen bekommen.
 
Aber ich denke nicht, dass die TE das in diesen Details wirklich wissen möchte ;)

Das sollte sie sagen. Aha okay, wenn man da wie du
direkt in der Materie drin steckt :) Dann hab ich ja doch richtig gelsen.
 
Zurück
Oben Unten