Unterschied zwischen den Books

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hallo an alle im Forum!
Was ist denn eigentlich der Unterschied zw. den MacBooks Pro und den Macbooks? Entsprechen die MacBooks den früheren iBooks? Also eher der "Amateurbereich" unter den Books?

Was sind die genauen Unterschiede?

Danke für Aufklärung!
lG
Raphael
 
Das Pro hat im Vergleich zum normalen MacBook:

- Einen größeren, helleren und besseren Bildschirm
- Stereolautsprecher
- ExpressCard-Einschub
- Eine zweite, etwa doppelt so leistungsfähige Grafikkarte zu der man bei Bedarf wechseln kann
- FireWire
- Eine bessere Grundausstattung (Speicher, Festplatte, Prozessor)
- Schnellere Prozessoren (in den größeren Modellen)

Hier noch weitere Informationen: http://www.apple.com/de/mac/whichmacbook/
 
Das Pro hat im Vergleich zum normalen MacBook:

- Einen größeren, helleren und besseren Bildschirm
- Stereolautsprecher
- ExpressCard-Einschub
- Eine zweite, etwa doppelt so leistungsfähige Grafikkarte zu der man bei Bedarf wechseln kann
- FireWire
- Eine bessere Grundausstattung (Speicher, Festplatte, Prozessor)
- Schnellere Prozessoren (in den größeren Modellen)

Hier noch weitere Informationen: http://www.apple.com/de/mac/whichmacbook/

Danke für die Infos! Und wie sieht es eigentlich mit der Bildschirmauflösung bei beiden Baureihen aus? Bzw. mit der Möglichkeit mehrere Bildschirme gleichzeitig zu nutzen? Geht das bei beiden?

Danke!
Raphael
 
1. Stereolautsprecher hat das MacBook auch, die taugen nur nicht so viel.

Auflösung 13" MacBook: 1280x800
15" MacBook Pro: 1440x900
17" MacBook Pro: 1920x1200

Die Geräte können alle an einem externen Display betrieben werden. Entweder Bildschirme synchronisieren, also beide das gleiche Bild oder Erweiterter Monitor.

Wenn man sich die nun schon mehrfach verlinkte Apple Website angeguckt hätte, hätte man das aber auch sehr schnell selbst rausgefunden. Gerade wenn man sich für die MacBooks interessiert ist es garantiert keine schlechte Idee sich die entsprechende Website mal anzuschauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Die Geräte können alle an einem externen Display betrieben werden. Entweder Bildschirme synchronisieren, also beide das gleiche Bild oder Erweiterter Monitor.

Wenn man sich die nun schon mehrfach verlinkte Apple Website angeguckt hätte, hätte man das aber auch sehr schnell selbst rausgefunden.

Sorry, das mit den beiden Bildschirmen habe ich übersehen.

Aber eine andere Frage kann mir keine Webseite beantworten: Genügt das MacBook, wenn ich im alltäglichen Betrieb zu 60 Prozent in den Bereichen Suchmaschinenoptimieren, Text, Programmieren arbeite und zu 40 Prozent in den Bereichen Webdesign und Fotografie?

Dass man am Macbook also einen zweiten Bildschrirm mit hoher Auflösung anschließen kann, ist mal ein positiver Faktor. Was gibt es aber sonst - in der alltäglichen Arbeit - für Unterschiede? Die Rechnerintensiven Sachen ( Games, Videoschneiden, Musik bearbeiten etc.) nutze ich nämlich alle nicht. Und da mein Standgerät (G4) irgendwann mal ersetzt werden muss, überlege ich, ob ich nicht auf ein Book umsteige. Aber welches eben...

Also was würdet ihr mir raten?
Danke für Tipps!
Rapheal
 
Für die von dir beschriebenen Sachen reicht das MacBook dicke. Ich mache mit dem Vorgänger noch genau das was du beschrieben hast ohne Probleme.
 
Wenn du eh einen externen Monitor anschließt und die 9600M des MacBook Pros nicht brauchst, reicht das MacBook auch. Zumindest die Variante mit 2,4GHz. Die sollte es schon sein.

Der Bildschirm des MacBooks ist aber nicht gut genug, um professionell (also vor allem mit Farbtreue) Webdesign und Fotografie zu betreiben.
 
Wenn du eh einen externen Monitor anschließt und die 9600M des MacBook Pros nicht brauchst, reicht das MacBook auch. Zumindest die Variante mit 2,4GHz. Die sollte es schon sein.

Der Bildschirm des MacBooks ist aber nicht gut genug, um professionell (also vor allem mit Farbtreue) Webdesign und Fotografie zu betreiben.

Danke! Aber das mit der Farbtreue ist egal, weil ich zu 90% sowieso mit dem großen Bildschirm weiterarbeiten würde. Den kleinen Bildschirm würde ich nur für die schwebenden Paletten im Photoshop oder ähnlichen Programmen nutzen. Und für unterwegs ist es einfach praktischer ein Book zu haben.:)

Gruß!
Raphael
 
Achtung:
das weiße MacBook hat noch FireWire, das neue Alu-MB nicht mehr!
Die Pro's haben FireWire 800.
 
Für deine Anforderungen sollte auch schon das 2 GHz MacBook reichen, wenn du nicht gerade wert auf die Hintergrundbeleuchtete Tastatur legst.
Betreibe hier selber Webdesign mit dem Rev 1.1 MacBook an meinem 20" ACD. Geht wunderbar von der Leistung her. Kritisch wird's erst wenn zu Fireworks und Dreamweaver noch VMware dazu kommt, was aber noch geht ohne Abstürze oder ähnliches ;)
 
OK, dann mal danke an alle, die hier gepostet haben! Ich glaube jetzt kenne ich mich etwas besser aus!
Grüße!
Raphael
 
Zurück
Oben Unten