Unterschied zwischen den 15 Zoll MacBook Pros?

C

Cheska

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
144
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich will so bald wie möglich auf Mac umswitchen.
Im Auge habe ich die Mac Book Pros mit 15 Zoll Display.

Nur: ich habe keine Ahnung, inwiefern sich welche Hardwarekonfiguration bei einem Mac auswirkt. Und da brauche ich eure Hilfe:
Ich bin Architekturstudentin udn brauche eben einen treuen Gefährten, der viel Pläne aushalten muss, Illustrator, Photoshop, Cinema 4d, Archicad etc. Hauptsache sicher, stabil und wenn möglich schnell...

So... nun gibt es aber 2 Modelle mit 15 Zoll Bildschirm und da steh ich wie der Ochs vorm Berg...Machen die 0,1Ghz mehr im Prozessor und die 256MB mehr in der Grafikkarte wirklich was aus? Also merkt man das beim täglichen Arbeiten oder ist sowas nur für "Fanatiker"? Die 50GB mehr an Festplatte sind mir Piepsegal, ich hab eh meine 1500GB an externe Festplatten, da kommts auf 50 GB mehr oder weniger nicht drauf an.

Macht es also Sinn, so viiel für so wenig mehr auszugeben?

lieben Gruss,
Anna
 
Nein, wie immer.
 
Danke!

Und noch eine kleine... lohnt es sich, auf 4GB Arbeistspeicher aufzurüsten?
 
Definitiv, insbesondere bei den von dir genannten Programmen.
Den Ram aber nicht bei Apple kaufen.
 
Okay. Das ists chonmal gut zu wissen.
Und da ich wirklich null Ahnung habe...
Gibt es bestimmte Fabrikate/Hersteller?
Und... kann ich den selbst einbauen oder sollte ich das machen lassen?
 
ich hatte mal ein macbook mit 2ghz und den gleichen programmen. hat super hingehauen; mit dem mbp dürftest du also nicht an die grenzen kommen. hab das studium auch ganz gut mit dem mb fertig bekommen :)

todi
 
ram kannst du bei dsp-memory.de kaufen. da steht genau dein book drin und du kannst nichts falsch machen. wenn du bissel ahnugn hast, such dir im netz welchen. hab jetzt auch 2 x 2gb aeneon für je 24e gekauft....ansonsten kingston, corsair oder samsung. alle gut.

und nochwas: wenn du noch 2 oder 4 wochen oder warten kannst, warte. den spekulationen nach kommen in dieser zeit neue modelle der macbooks raus...siehe gerüchteküche.
 
Danke Danke!!

Jetzt bin ich im Bilde und... beruhigt :)
 
:) viel spass noch beim studium. und in der mac-gemeinde! kuck bei unimall.de, falls noch nicht bekannt. die sind noch günstiger als der edu-apple store.
 
Oder schau, ob deine Uni Apple on Campus (AoC) anbietet. Dann ists noch billiger. Es wird spekuliert, dass innerhalb eines Monats neue Modelle herauskommen werden. Wenn du warten kannst, warte darauf.

Liebe Grüsse
 
Danke für die guten Tipps und die herzliche Aufnahme ;-)

Jap, sie hat Apple on Campus. Dann schau ich da mal nach, wenn ich wieder in der Uni bin. Geht nur übers Intranet.

Na, den einen Monat kann ich auch noch aushalten. Obwohl ich es gerne sofort hätte. ;-)
 
Hi,

Speicheraufrüstung ist kein Problem beim MBP.
Habe meine 4GB hier gekauft:

Einbau geht flott und bringt auch was!
CU
Fred
 
Für den gleichen preis wo man bei dsp den ram bekommt kanst du auch richtigen "marken ram" bei alternate holen. Ca 34 Euro pro 2GB Riegel von Kingston.
 
wenn du beim RAM auf nummer sicher gehen willst, daß er auch anständig im rechner läuft, dann achte auf die Mac-Zertifikation. Corsair führt zum beispiel module mit folgender bezeichnung: VSA2GSDS667D2 im schnitt 34€

Kingston: KTA-MB667/2G im schnitt 32€

selbsteinbau ist kein problem. steht im beigelegten handbuch. ansonsten gibt's anleitungen bei www.ifixit.com oder hier im forum. wenn man die nötige vorsicht walten lässt, sollte der einbau in 10 minuten erledigt sein.

den alten speicher kann man verkaufen oder aufbewahren. ich hab den alten speicher zur sicherheit aufbewahrt.

btw: dsp halten manche für eine apotheke.
 
Für den gleichen preis wo man bei dsp den ram bekommt kanst du auch richtigen "marken ram" bei alternate holen. Ca 34 Euro pro 2GB Riegel von Kingston.

Bitte mit Aufkleber, denn man dann aufs MBP kleben kann ;)

Im Ernst: Es ist völlig humpe, ob Du 2 GB Module bei DSP mit Infinion-, Samsung- oder Sonstwas-Chips kaufst, oder Dir beim Kistenschieber um die Ecke Kingston-, MDT- oder Corsair-RAMs besorgst.

Entscheidend sind der Preis und die grundsätzlichen Spezifikationen.

Cheers,

2nd
 
In Sachen Speicher wühle ich mich erstmal durch. Der wird dann auch erst gekauft, wenn das MBP da ist, nicht dass die noch was verändern ;-)

Und ganz ehrlich... Bei den 160 Euro die Apple als Aufrüstung für 4GB verlangt kommt es mir dann bei 4 oder 5 Euro mehr oder weniger pro Riegel nicht an. Hauptsache er verträgt sich gut mit dem MBP. Wenn allerdings ein Baugleicher Riegel in einem anderen Shop 5 Euro weniger kostet, ist die Sache klar.

Oh man... Vorfreude ist doch die schönste Freude.
Danke nochmal an euch. Schön, in solchen Sachen Leute zu haben, die Informiert sind und Erfahrung haben. Und diese gerne weitergeben ;-)

Müssten nicht bald mehr Spypics und Gerüchte um die neuen MbPs rauskommen? Verfolge seit kurzen fscklog, da gabs schon das eine oder andere Foto...
 
Müssten nicht bald mehr Spypics und Gerüchte um die neuen MbPs rauskommen? Verfolge seit kurzen fscklog, da gabs schon das eine oder andere Foto...

Hier wird über Gerüchte über das neue MBP diskutiert.

Liebe Grüsse
 
Und ganz ehrlich... Bei den 160 Euro die Apple als Aufrüstung für 4GB verlangt kommt es mir dann bei 4 oder 5 Euro mehr oder weniger pro Riegel nicht an. Hauptsache er verträgt sich gut mit dem MBP. Wenn allerdings ein Baugleicher Riegel in einem anderen Shop 5 Euro weniger kostet, ist die Sache klar. ...

wie sieht die sache aus, wenn die gleichen riegel bei einem anderen händler zusammen 70€ kosten und du somit knapp die hälfte gespart hast?

vor nich ganz nem jahr wollte Apple für die speichererweiterung knackige 400€. was RAM betrifft lebt Apple hinter dem sprichwörtlichen mond und verlangt auch entsprechende preise. das geben die verkäufer am telefon auch zu.
 
Ah, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass es mir (verglichen mit den 160 Euro von Apple) nicht darauf ankommt, ob die Speicher jetzt 32 oder 35 Euro kosten. Hauptsache, er passt hundetrtprozentig.

Natürlich würde ich mir aber einen baugleichen Speicher dort kaufen, woe ere am günstigsten ist. Sooo egal ist mir das Geld nun auch nicht ;-)
 
dann nimm den Corsair riegel, den ich genannt hab. gibt's auch als kit, aber die sind meist 15€ teurer als zwei einzelne zusammen.
 
Zurück
Oben Unten