Unterschied zwischen Bundled Software und regulärem Tiger

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Moin zusammen,
kann mir Jemand sagen, wo der Unterschied ist zwischen "bundled software" die nem Powerbook beiliegt und Tiger, die ich im Laden erwerben kann???? Es heisst immer, dass die bundled speziell für das PB wäre, aber wenn ich Tiger im Laden kaufe, werde ich ja auch nicht gefragt, welche Kiste ich zu Hause habe... Oder ist das mehr als "Kontrolle" von Apple vorgesehen, dass ich nicht munter meine Software auf jedem mac installieren kann.....?
Danke für die Meldungen
 
bundled kannst du nur auf dem typ rechner installieren mit dem du die install dvd gekauft hast.
bei anderen will der installer nicht.

aber dank target disk mode kann man z.b. seine panther lizenz noch auf nem anderen mac nutzen und auf dem original rechner ein extra gekauftes tiger installieren.
das wurde mir vor jahren sogar vom apple-support geraten als ich fragte warum ich mein altes 10.2 von nem g4 nicht auf meinem imac g3 installieren kann.
 
nicolas-eric schrieb:
bundled kannst du nur auf dem typ rechner installieren mit dem du die install dvd gekauft hast.
bei anderen will der installer nicht.

aber dank target disk mode kann man z.b. seine panther lizenz noch auf nem anderen mac nutzen und auf dem original rechner ein extra gekauftes tiger installieren.
das wurde mir vor jahren sogar vom apple-support geraten als ich fragte warum ich mein altes 10.2 von nem g4 nicht auf meinem imac g3 installieren kann.


wie ich das rüber bekomme ist weniger das ding.... ich wollte vielmehr wissen, wieso das gerücht im raume steht, dass bundled speziell auf das modell geschnitten ist,.... und ob dies überhaupt der fall ist..... da ich ja regulär auch tiger kaufen kann und es mir schwachsinnig erscheint, dass apple mehrere versionen von tiger auf den markt bringt..... weisst du da mehr???
 
es ist ein und die selbe software. apple will scheinbar unterbinden dass leute oder firmen mit mehreren macs einen neuen kaufen und dann das neue system auf alle anderen macs spielen.
 
sehr schön...das wollte ich hören.....
ach.... wie manche dinge doch logisch erscheinen, wenn man die birne einschaltet.... aber ich musste mir eben ein streitgespräch über genau dieses thema bieten lassen.... dank dir.....
 
da fällt mir auf.... du kommst auch aus HAMBURG! feine sache.....
 
ja da komme ich her. nein, da bin ich sogar gerade...

schön wenn man so wenig probleme in seinem leben hat, dass man über so ein unwichtiges thema ein streitgespräch führen kann...
 
nicolas-eric schrieb:
ja da komme ich her. nein, da bin ich sogar gerade...

schön wenn man so wenig probleme in seinem leben hat, dass man über so ein unwichtiges thema ein streitgespräch führen kann...


so klein war das problem nicht.... ich habe eben gesagt, wie sehr es mich nervt, dass man als privatperson an dieses bundled gebunden ist und im gegenzug 129 euro bei hamburg 4 zahlen darf, wenn man für den anderen mac ebenfalls diese softwarte möchte,....... wobei es doch keinen unterschied gibt.. und da wurde mir die story erzählt, dass mein TIGER für das PB ja speziell auf die "Bedürftnisse" meines PB zugeschnitten wäre... und dies habe ich leider auch schoon hier gelesen.... und ich konnte es mir mit meinem "Wissen" in sachen informatik nicht erklären....
 
Es ist aber bei den BUndled versionen noch Software dabei, bei den Power-Produkten Omni Outliner und Graphic Converter ect, bei den i-Produkten sind 2 Spiele und noch was dabei :).
 
dazu kann ich nur sagen dass ich im büro knapp 10 lizenzen für tiger habe.
aber nur eine einzige externe platte für wartungsarbeiten. und die läugt mit ein und dem selben system an g5s, imscg5s, powerbooks, etc.
also gibt es keinen unterschied.
 
Beim Tiger an sich nicht nur bei der mitgelieferten Software :).
 
nicolas-eric schrieb:
bundled kannst du nur auf dem typ rechner installieren mit dem du die install dvd gekauft hast.
bei anderen will der installer nicht.

aber dank target disk mode kann man z.b. seine panther lizenz noch auf nem anderen mac nutzen und auf dem original rechner ein extra gekauftes tiger installieren.
das wurde mir vor jahren sogar vom apple-support geraten als ich fragte warum ich mein altes 10.2 von nem g4 nicht auf meinem imac g3 installieren kann.

Muss den Thread mal aufwärmen.
Hatte mir 10.4 für mein iBook gekauft und wollte das 10.3 dann auf dem alten iMac installieren, aber leider geht es nicht...

Er sagt, dass diese Version nicht für den iMac geeignet sei!?
 
bei der "bundled" Software ist mehr als nur da os dabei.
(apple works, spiele, classic)
 
funkstar_x schrieb:
Muss den Thread mal aufwärmen.
Hatte mir 10.4 für mein iBook gekauft und wollte das 10.3 dann auf dem alten iMac installieren, aber leider geht es nicht...

Er sagt, dass diese Version nicht für den iMac geeignet sei!?

Siehe Zitat ;)
 
ZoliTeglas schrieb:
Moin zusammen,
kann mir Jemand sagen, wo der Unterschied ist zwischen "bundled software" die nem Powerbook beiliegt und Tiger, die ich im Laden erwerben kann???? Es heisst immer, dass die bundled speziell für das PB wäre, aber wenn ich Tiger im Laden kaufe, werde ich ja auch nicht gefragt, welche Kiste ich zu Hause habe... Oder ist das mehr als "Kontrolle" von Apple vorgesehen, dass ich nicht munter meine Software auf jedem mac installieren kann.....?
Danke für die Meldungen
Auch moin, moin
da gibt es sozusagen die von früher bekannten "system enabler". Die sind hier nur besser versteckt. In der gekauften Universalversion sind sie für alle Modelle dabei. Die bundled Version hat nur den speziellen für das jeweilige Modell drauf.
So wurde mir das mal - ich meine bei Gravis - erklärt.
Allerdings natürlich ohne Gewähr ;-))
Gruß
Tomas
 
Zurück
Oben Unten