Unterschied zw. iBook 12" und Powerbook 12"

Sergeant Pepper schrieb:
Hier gibt es einen Vergleich zwischen PowerBook 12" und iBook 12".

Hin und wieder kommt es zu dunklen Flecken auf der Handablage, das Powerbook korrodiert. Das hat etwas mit Quecksilber zu tun, auf das Aluminium extrem stark reagiert. Wie das Quecksilber allerdings in den Schweiß des Notebook-Nutzers kommt, ist rätselhaft. Es wird vermutet, dass Amalgam-Plomben in den Zähnen damit zu tun haben.



erschreckend! :eek:
 
D.B. schrieb:
Toll. Und was man nicht nachweisen kann, ist halt nicht passiert und kost' auch nix, oder wie?
Wenn alle Menschen so denken würden, wie du, hätte Claus Graf Schenk von Staufenberg sein Attentat nicht begangen, bzw. es versucht und der Mensch würde immernoch brüllend durchs Unterholz hüpfen!
Warum gibt es eigentlich so viele Menschen, die absolut NIX in Frage stellen? Es ist doch eigentlich offensichtlich, warum Apple die Beschränkung eingefügt hat!
Und wäre schonmal eine GraKa abgeraucht, hätte man das hier sicher mitbekommen, man bekommt ja hier auch jeden andren abstrusen Defekt mit!
 
SGAbi2007 schrieb:
Man kann überhaupt nicht nachweisen, dass man den Hack benutzt hat, sollte denn tatsächlich was passieren! Zudem ist Apple selbst ja oberster Experte im Übertakten von Hardware (G4!)
Warum es beim iBook diese Einschränkung gibt, ist ja mehr als offensichtlich!

@14" iBook: Das nutzt ihm eigentlich gar nix, da das Display auch nur 1024x768 Pixel darstellen kann, also genau so viele wie das 12"!

Achja, durch die höhere Dicke des iBook, hat es ein ca. 20 - 25% größeres Volumen als das Powerbook...das sollte man nicht außer Acht lassen!

doch - das kann man nachweise wenn der patch nicht deinstalliert ist. gerade wenn das ibook wirklich mal einen defekt hat und dann nicht mehr funktionieren will, wird es äußerst schwierig sein den patch zu beseitigen bevor man die garantie in anspruch nehmen will...
 
SGAbi2007 schrieb:
Wenn alle Menschen so denken würden, wie du, hätte Claus Graf Schenk von Staufenberg sein Attentat nicht begangen, bzw. es versucht und der Mensch würde immernoch brüllend durchs Unterholz hüpfen!
Warum gibt es eigentlich so viele Menschen, die absolut NIX in Frage stellen? Es ist doch eigentlich offensichtlich, warum Apple die Beschränkung eingefügt hat!
Und wäre schonmal eine GraKa abgeraucht, hätte man das hier sicher mitbekommen, man bekommt ja hier auch jeden andren abstrusen Defekt mit!

naja sooo angehen musst ihn deswegen jetzt auch nicht :)

grundlegend für alle solcher handlungen ist aber auch, dass man information hat ;) ohne info wird man nicht zum revoluzzer :D

grundlegend gebe ich dir schon recht, dass die meisten menschen mitläufer und ja-sager sind, aber ihm das vorzuwerfen ist dann doch n bissl übers ziel hinausgeschossen, oder nicht ? :)

geht ja nicht um die rettung der menschheit ;)


es muss nunmal jeder selbst das risiko in kauf nehmen oder nicht
sich informieren und slebst abschätzen ob er es "wagen" will oder eben nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das es eine Preisfrage ist ich mein 360 ist schon Kohle und gerade als Schüler oder Student hat man gewöhnlich nicht so dermaßen viel. Deswegen würde ich hier das Ibook vorziehen.

Aber wenn Geld keine Rolle spielt, ist man mit dem Powerbook gut bedient.

Cool in dem bericht fand ich das "Glücksrad des Todes" ;-)
 
maxidiezl schrieb:
naja sooo angehen musst ihn deswegen jetzt auch nicht :)

grundlegend für alle solcher handlungen ist aber auch, dass man information hat ;) ohne info wird man nicht zum revoluzzer :D

grundlegend gebe ich dir schon recht, dass die meisten menschen mitläufer und ja-sager sind, aber ihm das vorzuwerfen ist dann doch n bissl übers ziel hinausgeschossen, oder nicht ? :)

geht ja nicht um die rettung der menschheit ;)


es muss nunmal jeder selbst das risiko in kauf nehmen oder nicht
sich informieren und slebst abschätzen ob er es "wagen" will oder eben nicht
Hab ihn ja nur so angefahren, weil das Mitläufertum ja schon schlimm ist, aber die heilige Kuh Apple is ja noch mal ne Ecke heftiger. Nur weil Apple eine Funktion aus gutem (marketingtechnischen) Grund verbietet, heißt dass nicht, dass man damit ach so böses anrichtet oder was zerstört! Genau der Soundeingang den das iBook nicht hat...der würde praktisch NIX kosten, man will aber den Abstand zum PowerBook wahren. da sagt ja auch keiner: Einen LineIn nachträglich via USB nachzurüsten ist böse, das will Apple nicht...
 
D'Espice schrieb:
Also dass die Grafikkarte mehr belastet wird bei höherer Auflösung ist Unsinn. Spielen oder 3D Grafik generell belasten die Karte um ein vielfaches mehr als leicht gehobene Auflösung. Die Grafikkarte ist darauf ausgelegt, es wird lediglich seitens Apple ein Riegel vorgeschoben um eine künstliche Unterscheidung zwischen iBook und PowerBook zu machen.

Ich würde auch bedenkenlos das iBook für 1280*1024 patchen. Allerdings denke ich schon, dass die Grafikkarte bei höherer Auflösung stärker belastet wird. Ist jedenfalls meine Erfahrung mit extern angeschlossem Display (allerdings Cinema Display, das beim iBook eh flachfällt...) - unabhängig davon, ob Deckel geschlossen ist, oder nicht.

Im übrigen hat der Grafikprozessor bei mir (PowerBook 12") eine deutlich höhere Temperatur als die CPU. Vielleicht liegt's am Design des Luftstroms. Aber Lüftergeräusch und ausgelesene Temperaturwerte sprechen eine deutlich Sprache.

Aber klar, der Effekt bei grafikfordernden Anwendungen und Spielen dürfte mindestens so groß, eher größer sein, wie der der höheren Auflösung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also

Ich will nicht Spielen ich will Grafikbearbeitung, Filmschnitt, Audioschnitt, Dreamwerver, Office,...machen

vorteile PB:

GraKa
Gehäuse und aussehen
Monitorausgang
line in
Festplatte


vorteile iBook:

Preis
Arbeitsspeichererweiterbarkeit
könnte meinen TFT behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack00 schrieb:
vorteile iBook:

Preis
Arbeitsspeichererweiterbarkeit
könnte meinen TFT behalten

Äh... Arbeitsspeicher erweitern und TFT behalten kannst du doch auch beim PowerBook?!

Lediglich der Preis, Material und das Aussehen ist meines Erachtens ist entscheidend, sofern du kein Line-In benötigst...
 
performa schrieb:
Äh... Arbeitsspeicher erweitern und TFT behalten kannst du doch auch beim PowerBook?!

Lediglich der Preis, Material und das Aussehen ist meines Erachtens ist entscheidend, sofern du kein Line-In benötigst...

Beim PB kann man den ram nur bis 1,28 MB erweitern

Nur wenn ich meinen TFT verkaufe kann ich mir ein PB leisten.

Der line-in hat mir jetzt beim mini des öfteren gefehlt.
 
Jack00 schrieb:
Beim PB kann man den ram nur bis 1,28 MB erweitern


Der line-in hat mir jetzt beim mini des öfteren gefehlt.

OK, das mit dem TFT habe ich so nicht gelesen, ich habe nicht alle Beiträge hier gelesen. Meinst du beim RAM: 1,25 GB? Megabyte sicher nicht. Wieviel soll denn das iBooks haben? Etwa mehr?!

Und zu dem Line-in. Warum verwendest du nicht eine USB-Soundkarte? Günstige aus dem PC-Bereich sollten es tun, ich hab für meine bei eBay etwa 25 EURO mit Versand gezahlt. Oder muß der Line-In integriert im Rechner sein...?

Edit:
Sorry, hab gerade gelesen, dass der RAM-Steckplatz der iBooks offensichtlich unbelegt ist. Krass... Glaube, der der PowerBooks müßte mit 256 belegt sein, oder? Die 256MB von 1,25 GB auf 1,5 GB kommen mir aber nicht wirklich entscheidend vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
OK, das mit dem TFT habe ich so nicht gelesen, ich habe nicht alle Beiträge hier gelesen. Meinst du beim RAM: 1,25 GB? Megabyte sicher nicht. Wieviel soll denn das iBooks haben? Etwa mehr?!



Und zu dem Line-in. Warum verwendest du nicht eine USB-Soundkarte? Günstige aus dem PC-Bereich sollten es tun, ich hab für meine bei eBay etwa 25 EURO mit Versand gezahlt. Oder muß der Line-In integriert im Rechner sein...?

Beim iBook passen 1,5 GB rein.
Ich habe schon gerne alles in einem wegen der USB soundkarte. Wenn ich mir etwas mobiles kaufe soll es auch mobil sein.
 
ich würde empfehlen, das tft-display zu behalten und auch eine externe tastatur zu benutzen. man kann zwar ein 12"-notebook als desktop-ersatz benutzen (ich mache das momentan auch), aber das ist ziemlich unergonomisch und auf die dauer auch ungesund. eine aufrechte und elegante sitz- und schreibhaltung ist an so einem gerät kaum dauerhaft möglich.
 
Ich habe eine Apple pro Tastertur und zur not habe ich auch noch eine 15" röhre zu hause.
Wenn neue PBs mit einer Wesentlichen verbesserung kommen werde ich mir warscheinlich eines nehmen.
 
Jack00 schrieb:
Ich habe eine Apple pro Tastertur

Ist das die, die du mit deinem Mini verkaufen willst?
Vor einer halben Stunde hab ich gerade drüber nachgedacht, ob ich dich mal frage, ob du ohne die Tastatur zu günstigerem Preis verkaufst... ;)
 
performa schrieb:
Ist das die, die du mit deinem Mini verkaufen willst?
Vor einer halben Stunde hab ich gerade drüber nachgedacht, ob ich dich mal frage, ob du ohne die Tastatur zu günstigerem Preis verkaufst... ;)

Wenn ich ihn hier verkaufe gibts die natürlich dazu. Aber wenn ich ihn hier nicht anbringe gibt es ihn bei e-bay ohne Tastertur und ich glaube nicht mer ernsthaft daran das ich ihn hier verkaufen kann

Wenn du die Tastertur nicht kaufst ist er um 10€ billiger und ich übernehme die versandkosten OK
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein iBook hatte original 256MB RAM
jedoch waren beide steckplätze benutzt
mit je 128...

kA ob die das so auch bei den Powerbooks und den heutigen iBooks machen
 
Nenene, im PB und im iB sind von Werk aus 512 MB (mittlererweile), beim PB sind beide Ram-Slots frei erreichbar und bestücktbar mit je 1 GB RAM, beim iB ist der eingebaute irgendwie versiegelt und man kommt nciht ohne weiteres ran, ausserdem ginge bei dem Versuch die Garantie flöten.
 
Meerjungfrauman schrieb:
Nenene, im PB und im iB sind von Werk aus 512 MB (mittlererweile), beim PB sind beide Ram-Slots frei erreichbar und bestücktbar mit je 1 GB RAM, beim iB ist der eingebaute irgendwie versiegelt und man kommt nciht ohne weiteres ran, ausserdem ginge bei dem Versuch die Garantie flöten.

Tut mir leid, aber das gilt nur bei den 15"- und 17"-Modellen, beim 12" sind 256MB fest eingebaut (gelötet!) und 256MB im frei zugänglichen Steckplatz, d.h. wenn man den RAM erweitern will muss man den 256MB-Riegel ausbauen. Beim iBook sind 512MB fest eingebaut und der Steckplatz ist frei.

PS: Ich denke mal morgen wird sich das aber wieder ändern ;).
 
Zurück
Oben Unten