Unterschied zw. iBook 12" und Powerbook 12"

bndr schrieb:
das 12" müsste von Jannuar 2005 sein


ich nehme mal an das du das pb meinst.Das hat ja dann doch schon einiges am buckel für apple produkte.wann kommt da was neues-ich les immer was von intel, kann mir da jemand mit ganz wenigen worten erklären was da los ist,auch wenns sicherlich schon tausende male hier steht,das wäre super.


Und eben wie lange es das ibook schon so gibt wies jetz is
 
duffyw schrieb:
ich nehme mal an das du das pb meinst.Das hat ja dann doch schon einiges am buckel für apple produkte.wann kommt da was neues-ich les immer was von intel, kann mir da jemand mit ganz wenigen worten erklären was da los ist,auch wenns sicherlich schon tausende male hier steht,das wäre super.

Also zu Intel.

Apple hat auf der diesjährigen WWDC bekannt gegeben man werde mitte nächsten Jahres die ersten Macs mit Intel-Prozessoren ausliefern. Der PowerPC-Prozessor wird aber zukünftig noch unterstützt werden. Man kann sich das so vorstellen wenn Du in deinem Auto statt einem Benzin einen Dieselmotor einbaust. Die Programme (Treibstoff) müssen dann geändert werden bzw. auf den IntelMac's laufen die PPC-Programme in einer Emulation namens Rosetta.

Die gesamte mobile Produktlinie ist eigentlich mit dem G4 recht alt aber das möchte ich anmerken nicht schlecht. Es gibt immer nur kleine Updates um Kunden so gut es geht noch bei Laune zu halten. Das iBook 12" finde ich ist wirklich überteuert. Es bietet mit Abstand die schlechteste Ausstattung. Das PB mit Superdrive ist da nicht viel anders, ohne Superdrive ist es jedoch das günstigste Powerbook ever.
 
ajajaj...das is nicht einfach sich da zu entscheiden ob man jetz umsteigen soll oder abwartet -wird sich bei den preisen der intels ordentlich was ändern und der einstieg sehr viel höher sein als jetz,oder steht das noch absolut in den sternen?

Ich brauche das ibook jetz nicht umbedingt weil ich ein sehr neues vaio hab,aber ich will einfach mal einen apple haben....kann mir vorstellen das es einigen so geht :/
 
Was und wie sich was ändert weiß keiner. Die Entscheidung liegt bei Dir. Ich habe trotzdem gekauft. Die Geräte werden ja nicht schlechter und langsamer nur weil ein neuer Prozessor kommt.
 
Mayo81 schrieb:
Was und wie sich was ändert weiß keiner. Die Entscheidung liegt bei Dir. Ich habe trotzdem gekauft. Die Geräte werden ja nicht schlechter und langsamer nur weil ein neuer Prozessor kommt.


ja das is schon klar,aber ich denk mir das jetz so:

natürlich würde ich gerne auf mac umsteigen,aber wird sich da von den programmen und der oberfläche nichts verändern(also natürlich wirds aktualisiert aber der kern bleibt) sondern es werden nur die prozessoren neu.
Also wart ich vielleicht noch bis nächsten Sommer, oder kommen da nur die ersten macs mit intel,aber die books werden erst irgendwann damit bedient.
Oder werden die books am anfang mit dem intel unbezahlbar oder noch zu fehleranfällig



Und was du mit dem teuren ibook und dem günstigen pb gesagt hast mag schon stimmen,wenn ich mir anschaue was das ibook an ausstattung hat(32mb grafik...) is das natürlich schon sehr schwach und ich überlege mir immer wieder ob es sich lohnt dafür mein top vaio notebook zu opfern.
Allerdings fänd ich es auch unvernünftig jetz 1.5-1.6k € für das powerbook auszugeben nur weil es etwas besser ist wenn ich es in einem jahr wieder hergebe,weil dann die intel da sind.Also vielleicht besser jetz das billige einstiegsmodell auch wenn das verhältnissmässig teuer ist, aber in zahlen ja doch billiger.
Und dann natürlich die Frage ob die "alten" books nach dem launch von den intels überhaupt noch abnehmer zu einem vernünftigen preis haben
 
Bei mir ist es halt das Betriebssystem. Ob das jetzt auf einem Intel oder einem PPC läuft ist mir egal. Bei Deinem Sony hast Du halt mit Windows oder im Idealfall mit Linux zu kämpfen. Der Preis des PB liegt ohne überteuertes Superdrive bei 1.347,42 € und da ich gesehen habe, dass Du Schüler bist im Edu-Store von Apple bei 1.239,62 €. Das iBook liegt im Edu-Store bei 967,44 €.
 
also ich wundere mich wie du auf die zahl kommst,muss am deutschen apple store liegen,beim österreichischem zahle ich 1388,29 als schüler ohne superdrive.Mir stellt sich nur die Frage ob ich da nicht an der falschen stelle spare wenn ich das superdrive weglasse(ganz abgesehen davon wie ich oben schon geschrieben habe ob ich nicht jetz die 300€ sparen soll und dann ein weniger schlechtes gewissen habe wenn die intel books gut sind).
Aber wenn ich der überzeugung wäre das das pb besser is als das ib wärs ja ok,aber es gibt eben viele dinge die für bzw gegen das jeweilige sprechen :/
 
Ok. Im Deinem Store sparst Du nicht so viel beim Superdrive wie in Deutschland (211 €). Da kommt das iBook schon preislich in eine ganz andere Region. Es ist eigentlich nie ein Fehlkauf wenn man sich einen Mac holt. Mein Mini ist ja auch nicht das schnellste Gerät aus dem Hause Apple und ich bin damit mehr als zufrieden. Das iBook ist sicherlich kein schlechtes Gerät. Es hat auch viele Vorteile gegenüber dem Powerbook wie z.B. Preis, Akkuleistung und Lüftergeräusch. Für welchen Mac wann und wie Du Dich entscheidest, Du wirst damit glücklich sein. So geht es zumindest allen die ich kenne und die diesen Schritt gewagt haben.
 
hehe,ja das man hier sehr begeistert ist von mac hab ich schon mitbekommen :D


Denke es wird ein simples ibook werden damit ich nicht jetz alles rauspulvere und dann ein teures altest gerät habe



Danke auf jeden fall für deine hilfe und meinung mayo ;)
 
Dann wünsche ich Dir den gleichen Spaß und die gleiche Freude wie ich es damit hatte. Kannst ja mal posten wenn Du deins hast und wie es Dir letztlich gefällt.
 
Video-Ausgabe

Ich schwanke immernoch zwischen einem PB 12" und einem IB 12". Ich habe (aus PC Zeiten) noch einen 17" TFT-Bildschirm, an den ich im Einsatz zuhause gerne meinen Laptop anschließen möchte. Nun habe ich gehört, dass das PB einen normalen DVI-Ausgang hat, wohingegen beim IB das Bild nur "gespiegelt" wird. Nun meine Fragen:

#1 Bedeutet "spiegeln", dass auf meinem 17" TFT nur 1024*768 anstatt den auf dem Monitor üblichen 1280*1024 angezeigt werden?

#2 Irgendwo habe ich auch gehört, dass man das iB nicht geschlossen werden kann, wenn man einen zusätzlichen Monitor anschließt. Stimm das?

#3 Was genau bewirken die Hacks von denen hier immer die Rede sind. Kann man mit denen auch eine höhere Auflösung erreichen? Kann mit denen das iB beim "spiegeln" geschlossen werden?

#4 Über was für einen Ausgang wird gespiegelt (DVI, VGA, Mini-DVI, Mini-VGA)?

#5 Zu was ratet ihr mir: Jetzt PB? Jetzt IB? Warten auf neues IB/PB? (Manche sprechen ja auch davon, dass bald ein neues kleines PB kommen soll..)

Vielen Dank für alles! Ich möchte mir auf jeden Fall noch vor bevor die Intel-books rauskommen einen Laptop kaufen, aber bin mir noch sehr unschlüssig.

Daniel
 
kazou schrieb:
Ich schwanke immernoch zwischen einem PB 12" und einem IB 12". Ich habe (aus PC Zeiten) noch einen 17" TFT-Bildschirm, an den ich im Einsatz zuhause gerne meinen Laptop anschließen möchte. Nun habe ich gehört, dass das PB einen normalen DVI-Ausgang hat, wohingegen beim IB das Bild nur "gespiegelt" wird. Nun meine Fragen:

#1 Bedeutet "spiegeln", dass auf meinem 17" TFT nur 1024*768 anstatt den auf dem Monitor üblichen 1280*1024 angezeigt werden?

#2 Irgendwo habe ich auch gehört, dass man das iB nicht geschlossen werden kann, wenn man einen zusätzlichen Monitor anschließt. Stimm das?

#3 Was genau bewirken die Hacks von denen hier immer die Rede sind. Kann man mit denen auch eine höhere Auflösung erreichen? Kann mit denen das iB beim "spiegeln" geschlossen werden?

#4 Über was für einen Ausgang wird gespiegelt (DVI, VGA, Mini-DVI, Mini-VGA)?

#5 Zu was ratet ihr mir: Jetzt PB? Jetzt IB? Warten auf neues IB/PB? (Manche sprechen ja auch davon, dass bald ein neues kleines PB kommen soll..)

Vielen Dank für alles! Ich möchte mir auf jeden Fall noch vor bevor die Intel-books rauskommen einen Laptop kaufen, aber bin mir noch sehr unschlüssig.

Daniel

1. "Spiegeln" bedutet, dass exakt dasselbe Bild wie auf dem integrierten Display, in derselben Auflösung auf den externen "gespiegelt" wird. I.e. da dein externer TFT eine (native) Auflösung von 1280x1024 hat, wird das Bild auf demselben ziemlich bescheiden aussehen. Eigentliche eine Frechheit, die eines Markenherstellers wie Apple nicht würdig ist. Wer bitte kauft heute noch einen Röhrenmonitor, oder einen 1024x768 TFT, also einen 15-Zoll-TFT?

2. Man kann es schließen! iBook in den Ruhezustand schicken (passiert ja auch beim Zuklappen automatisch), auf externer USB-Tastatur oder Maus eine Taste drücken. Es wacht auf, wobei der interne Bildschirm abgeschaltet ist. Dann kann man es übrigens auch wieder aufklappen, um so noch ein bißchen Platz zusätzlich für Abwärme zu schaffen, ohne dass der Bildschirm (der interne) wieder angeht.

3. Ja, man eine höhere Auflösung erreichen. Das iBook kann vermutlich auch ohne den Patch geschlossen betrieben werden. Bin da nicht ganz sicher - mit dem Patch geht es auf jeden Fall.

4. Das iBook hat ja kein DVI, sondern nur VGA. Dabei ist die Buchse physisch eine Mini-VGA-Buchse, weshalb ein kleiner VGA-Adapter mitgeliefert wird. Es gibt auch einen TV-Ausgang, der über dieselbe Buchse geht (anstatt VGA eben, mit einem anderen Adapter) - da kann ich bezüglich Grafik, Patch etc. aber nichts dazu sagen

5. Wenn du DVI brauchst (Cinema Displays sind DVI only!) nimm das PowerBook. Das 12"-PowerBook wurde doch erst vor ein bis zwei Wochen geupdatet. Zunächst kommt da vermutlich erstmal kein neues Update.

Ich persönlich bezweifel übrigens stark, dass sich bei den PowerBooks oder den iBooks noch viel tun wird, bevor die Intel-Books kommen.

Breitbilddisplay und so Spielchen.
Dafür müßte Apple das Gehäuse und das Mainboard komplett verändern.
Und das alles für ein paar Monate, bis mit den Intel-Books eh komplett neue Mainboards etc. rauskommen? Scheint mir seehr abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab heute das erste mal ein pb live gesehen und war optisch nicht begeistert.wenn es also jetz was wird, das ibook, den die daten sind bei dem nicht alles, finde das bild vom pb nicht überragender als das vom ib
 
Erstmal vielen Dank für die Antwortren auf meine zahlreichen Fragen!

DVI brauche ich nicht unbedingt. Mein TFT kann sowohl VGA als auch DVI anzeigen. Die Frage ist nur ob das Bild bei VGA deutlich schlechter ist und ob das Mini-VGA nochmal zu einer Verminderung der Qualität beiträgt?!

Nochmal zu den Hacks: Man kann damit auch zb 1280*1024 anzeigen? Weil 1024*768 sieht auf meinem 17" TFT echt bescheiden aus. Denn wenn man auch mit dem IB 1280*1024 darstellen kann und das VGA nicht all viel zu viel schlechter als DVI ist, dann würde mir natürlich die 300+ Euro für das Pb sparen.
 
kazou schrieb:
Die Frage ist nur ob das Bild bei VGA deutlich schlechter ist und ob das Mini-VGA nochmal zu einer Verminderung der Qualität beiträgt?!

Nochmal zu den Hacks: Man kann damit auch zb 1280*1024 anzeigen? Weil 1024*768 sieht auf meinem 17" TFT echt bescheiden aus.

Ich habe es vorgestern schonmal geschrieben.
Durch Patchen KANN man eine höhere Auflösung über den VGA-Ausgang erreichen. Auch 1280x1024, dass ja sehr stark verbreitet ist.

Meine eigene Erfahrung mit dem VGA-Ausgang ist übriens sehr positiv. Ich habe ein allerdings schon etwa älteres iBook, das G3/800. Die Signalqualität fand ich auf meinem Sony-17"-TFT wirklich spitze - vor allem, was den Vergleich mit mehreren PC-Grafikkarten (NVidia, ATI, Matrox, XGI, 3DLabs) betrifft.
 
Vielen Dank. Ich habe deinen Post von gestern leider nicht gesehen. Freut mich zu hören, dass das gut funktioniert. Damit steht meine Entscheidung eigentlich fest.
 
performa schrieb:
2. Man kann es schließen! iBook in den Ruhezustand schicken (passiert ja auch beim Zuklappen automatisch), auf externer USB-Tastatur oder Maus eine Taste drücken. Es wacht auf, wobei der interne Bildschirm abgeschaltet ist. Dann kann man es übrigens auch wieder aufklappen, um so noch ein bißchen Platz zusätzlich für Abwärme zu schaffen, ohne dass der Bildschirm (der interne) wieder angeht.

Man sollte es unbedingt geöffnet lassen. Die Wärme wird bei geschlossenem Zustand nicht optimal abgeführt.
 
Zurück
Oben Unten