1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

unterschied zw. htm und cfm dateien?

Dieses Thema im Forum "Web-Design" wurde erstellt von nicotin nico, 04.07.2005.

  1. nicotin nico

    nicotin nico Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    ciao tutti

    bin auf dreamweaver am experimentieren und habe gemerkt, dass dw für einige sites auch cfm dateien erstellt.
    was ist genau der unterschied zwischen diesen beiden formaten?
    und wenn ich jetzt eine site verlinken will, muss ich in der url die cfm oder die htm datei angeben?

    thanx
     
  2. Dirk Levy

    Dirk Levy MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2002
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Geh mal da hin und suche nach der Erweiterung:

    http://www.endungen.de/index.php/

    Es handelt sich vermutlich um Coldfusion-Dateien,
    ist etwas ähnliches wie PHP...
    Es sind also dynamische Seiten....

    Grüße

    Dirk
     
  3. nicotin nico

    nicotin nico Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    danke, werd' ich gleich mal schauen.
     
  4. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    6.685
    Zustimmungen:
    588
    Wobei deine Seite ja nicht allein dadurch dynamisch wird, daß du sie mit dieser Endung abspeicherst. ;)
    Natürlich mußt du zunächst entsprechenden ColdFusion-Code in die Datei einbetten, und schlußendlich muß natürlich auch der Server diesen Code verarbeiten können. In den meisten Fällen ist letzteres allerdings nicht so. Da ist PHP dann die bessere Wahl (meiner Meinung nach sogar generell :D).
     
  5. Dirk Levy

    Dirk Levy MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2002
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    @Ulfrinn: da gebe ich Dir vollkommen Recht....

    Gruß

    Dirk
     
  6. nicotin nico

    nicotin nico Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    ok, cfm hat irgendwas mit coldfusion zu tun.

    nun eine weitere frage: warum wird eine *.cfm datei in der browser-vorschau bei safari gut und bei explorer gar nicht (You don't have permission to access /~user/Ÿbersicht.cfm on this server) angezeigt?
     
  7. Dirk Levy

    Dirk Levy MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2002
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht liegt es an dem Umlaut im Namen?
    Ÿbersicht.cfm

    Ins Web gehören bei Datei- und Verzeichnisnamen
    keine Umlaute....

    Nur so eine Idee...

    Dirk
     
  8. nicotin nico

    nicotin nico Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    sorry, bin anfänger :rolleyes:

    ok, habe das dokument in uebersicht.cfm umbenennt, jetzt wird keine meldung angezeigt, hingegen wird nur etwa die hälfte der sich darauf befindenden ebene angezeigt (die ebene sollte genau in der mitte platziert sein, wird aber nach oben verschoben, so dass eben nur die hälfte sichtbar ist). wird wahrscheinlich am explorer liegen, denn beim safari wird weiterhin alles piccobello angezeigt. werde es mal mit firefox versuchen.

    hey dirk, vielen dank!!

    gruss, nicotin nico

    ps: muss wieder mal schlafen gehn :o
     
  9. Dirk Levy

    Dirk Levy MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2002
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Mit Ebenen kommt der veraltete und lange eingestellte
    IE für Mac nicht so besonders klar - er unterstützt genauso
    wie der NS4.x nur partiell CSS-Standards. Und Ebenen gehören
    zu CSS.....

    Gute Nacht und gerne geschehen....

    Wird auch Zeit für mich...

    Grüße

    Dirk