Unterschied zw. DVD-R und DVD+R in der Praxis?

WollMac

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.616
Reaktionspunkte
19.463
Moin,

ich habe gehört, dass nicht jeder DVD-Player selbstgebrannte Video-DVDs erkennen können soll, wenn man auf DVD+R-Rohlingen brennt und man daher DVD-R benutzen soll.
Stimmt das? Hat jemand so etwas selber erlebt?
 
DVD-R ist der einzige richtige DVD Standard.
DVD+R wurde entwickelt um billigere Rohlinge zu ermöglichen, aber nie richtig standardisiert.

Mittlerweile kosten die Rohlinge etwa gleich viel, nimm also besser gleich DVD-R

Steht auch alles hier:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/DVD±R


Letztlich ist DVD eine imho tote Technologie...
 
Mit DVD-R hast allgemein weniger Probleme vorallem bei älteren Player, Laufwerken etc.
War letzte Woche im Mediamarkt und Saturn, schade nur das diese eigentlich nur noch DVD+R da haben.
Ganz unten hinten versteckt war dann noch ein Pack mit "minus"-Rohlingen.
 
Moin,

manche ältere player spielten DVD+R halt nicht ab, weil die mit dem booktype nichts anfangen konnten.
um das zu umgehen, haben halt die meisten brenn programm beim brennen den teilen DVD-ROM als booktype verpasst.

http://www.afterdawn.com/guides/archive/how_to_set_booktype_for_blank_dvd_r_w__media.cfm

Weißt Du zufällig, ob "Burn" das auch macht?

Mit DVD-R hast allgemein weniger Probleme vorallem bei älteren Player, Laufwerken etc.
War letzte Woche im Mediamarkt und Saturn, schade nur das diese eigentlich nur noch DVD+R da haben.
Ganz unten hinten versteckt war dann noch ein Pack mit "minus"-Rohlingen.

Hier finde ich noch jede Menge davon, aber leider nur 4,7 GB, keine Double-Layers.
 
Zurück
Oben Unten