unterschied wpa und wpa2 auf tiger

G

gezzie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
hallo,

neue frage ... :))

wo ist denn der unterschied in einer wpa und einer wpa2 verschlüsselung meines wlan´s? auf dem router gebe ich das wpa-psk an.

und warum das besser als das wep ist verstehe nich auch nciht, wo ich doch auch nur einen langen schlüssel eingebe.

vielen dank im voraus

gerold
 
erstmal: http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Access

Je länger der Schlüssel desto schwerer ist es das WLAN zu knacken. Bei WPA hast du ja den Vorteil, dass er dynamische Schlüssel verwendet, d.h. die Codes ändern sich in vergegebenen Intervallen. Sofern ein Angreifer den Code geknackt hat, kann er spätestens am Ende des Intervalls wieder von vorne anfangen zu knacken und wenn du dann noch einen langen Schlüssel hast .... :D
 
aber ich gebe doch nur einen schlüssel im router ein und einen an der netzwerk-karte / airport-einstellung, richtig?
 
WPA = TKIP
WPA2 = AES
...als Verschlüsselung.
 
Perfekt! Vielen Dank, jetzt ist es klar.
 
WPA konnte auch wahlweise TKIP oder AES :D
 
Ich hab hier eine 168-bit 3-DES Verschlüsselung, ist das jetzt auch AES?! kopfkratz
 
Huhu,

3-DES ist eine Erweiterung der normalen DES Verschlüsselung. Diese wurde wegen der relativ niedrigen verfschlüsselung von 56 bit beim DES eingeführt. Dabei werden die daten 3fach in unterschiedlicher Reihenfolge verschlüsselt. Deswegen die 168 bit (3*56bit).
AES ist ein neuer Verschlüsselungsstandart, er unterstützt Schlüssellängen von 128-256 bit und ist deutlich leistungsfähiger. Die Daten werden irgendwie kreut und quer miteinander verschlüsselt, weswegen es so sicher ist.

bis denne
Phonaut
 
Zurück
Oben Unten