Unterschied, wo Apple-Geräte gekauft?

Zapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
751
Reaktionspunkte
75
Hallo,

mal ganz blöd gefragt: Ist es in irgendeiner Hinsicht vorteilhaft, Apple-Geräte direkt im Applestore zu kaufen und nicht z.B. bei Saturn etc.?
 
Mich würde mal interessieren, wer diesen Bot programmiert hat, der das Forum nach geschlossen Fragen abscannt und dann zufällig eine Antwort raushaut.

Zum Thema: Mir fällt jetzt direkt kein Vorteil ein. Viele hier bestellen bei seriösen Onlinehändlern, da es dort günstiger ist als bei Apple selbst.
 
In Deutschland gilt eine 2 jährige Gewährleistung, bei der sich die Beweisumkehr nach ich glaube 6 Monaten umkehrt. Geht also nach etwa einem Jahr bis 2 Jahren etwas kaputt und man hatte keine Apple Garantieverlängerung, dann sind die Chancen besser, daß es rotzdem eine Garantieleistung gibt, wenn man bei Apple direkt gekauft hat. Bei Händlern muß man praktisch immer selbst beweisen, daß der Mangel schonb eim Kauf bestand.

In anderen EU-Ländern, wie beispielsweise in Italien, ist Apple gerichtlich verdonnert worden, sowie immer 2 Jahre Gewährleistung zu geben.
 
Hallo,

mal ganz blöd gefragt: Ist es in irgendeiner Hinsicht vorteilhaft, Apple-Geräte direkt im Applestore zu kaufen und nicht z.B. bei Saturn etc.?

1) Ja, es ist dort wesentlich schöner und man kann auch noch 10% aushandeln... ;), oder auf Pricematching ansprechen.

2) Nein, es bringt keine Vorteile, wobei man noch wissen sollte welche Vorteile denn wichtig wären., wenn es denn welche gäbe.

So pauschal kann man das also gar nicht beantworten.
 
Ich dachte jetzt in die Richtung, dass, wenn sich das Gerät z.B. nach drei Monaten verabschiedet, eine Reparatur ansteht o.ä. und man es Im Applestore gekauft hat, dieser vielleicht übergangsweise ein Ersatzgerät spendiert? Dies wäre bei den Anderen eher unwahrscheinlich ...
 
Im Applestore kann man das Gerät bis zu zwei Wochen nach Kauf zurückgeben. Praktisch so wie beim Onlineshop. Ist eine freiwillige Leistung von Apple, dass sie das auch für die OfflineShops anbieten.
 
Ich dachte jetzt in die Richtung, dass, wenn sich das Gerät z.B. nach drei Monaten verabschiedet, eine Reparatur ansteht o.ä. und man es Im Applestore gekauft hat, dieser vielleicht übergangsweise ein Ersatzgerät spendiert? Dies wäre bei den Anderen eher unwahrscheinlich ...

Ja, dazu gibt es Vorteile.

Ersatzgeräte sind bei Apple eigentlich nicht vorgesehen, der einzige Vorteil ist vielleicht noch die Genius Bar.

Allerdings scheint es wohl doch möglich:

Das Konzept der Apple-Genius-Bar
Die Genius Bar ist der Service-Tresen im Apple Store. Hier treffen Sie geschultes Personal, das Ihnen bei Problemen mit dem iPhone, iPad, iPod oder Mac hilft. Die Mitarbeiter verfügen in der Regel über die notwendige Diagnosesoftware und Fachkompetenz, um sich auf die Suche nach möglichen Fehlern Ihrer Produkte zu machen. Ist eine größere Reparatur notwendig, hilft Ihnen die Servicekraft, alles Notwendige vorzubereiten und klärt Sie gegebenenfalls über anfallende Reparaturkosten auf. Ist die Gerätegarantie noch nicht abgelaufen, erhalten Sie nicht selten umgehend ein Austauschgerät.
 
Es hat Vorteile - wie es bei jedem Hersteller Vorteile gibt.
1. Kulanz - Apple ist kulanter bei direkt bei Apple gekauften Produkten (selbst erlebt mit 2 MacBooks)
2. Nachweisbarkeit: Wenn das Teil direkt bei Apple gekauft wurde reicht als Eigentumsnachweis im Apple Store der Ausweis. Bei einem Kauf woanders muss man die Rechnung mitbringen (nicht jeder hebt sowas auf)

Ob einem das ein Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden
 
Eigentumsnachweis im Apple Store der Ausweis
nicht mal unbedingt das: War vor paar Tagen erst mein iPad Pro wegen Display-Flecken tauschen lassen.
Am Morgen online mit meiner Apple ID eine Termin für die Genius Bar gemacht, nachmitttags dann hin, Eintreffen angemeldet, kurz gewartet, Display gezeigt, vom alten iPad abgemeldet und gelöscht, Serviceautorisierung unterschrieben, am neuen angemeldet und Tschüss.
Keine 10 Minuten das Ganze (ohne Ausweis, die Apple ID vom Termin und mein Abmelden am iPad haben gereicht).
 
Wie Porschinger schon angemerkt hat, ist der Ansprechpartner bei der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren der Händler. Wenn man also nach Ablauf der (freiwilligen) einjährigen Garantie von Apple und vor Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre) irgendwelche Probleme hat, ist der Händler der Ansprechpartner.
Da nach 6 Monaten allerdings die Beweislastumkehr abgelaufen ist, ist diese gesetzliche Gewährleistung für den Käufer auch nicht viel wert. Dennoch hat man da bei einem Direktkauf bei Apple meist deutlich bessere Chancen auf ein Entgegenkommen als bei den meisten anderen Händlern.
Und wenn es eine Abwicklung im Rahmen der Gewährleistung gibt, geht dies bei Apple als Händler meist schneller als wenn man über einen anderen Händler gehen muss.

Hat man bereits im Rahmen der einjährigen Apple-Garantie bereits selbst direkt bei Apple einen Austausch etc. vorgenommen, ist der Händler (wenn es nicht Apple war) sowieso aus der Gewährleistung raus, da es sich ja nicht mehr um das von ihm verkaufte Gerät handelt.

Ein sinnvolles Vorgehen ist es, bei einem anderen Händler wenn es ein gutes Angebot ist, dort zu kaufen und vom gesparten Geld AppleCare abzuschliessen (welches man meist von anderen Händlern auch nochmals günstiger bekommt). Somit ist man durch deutlich besser abgesichert als über die gesetzliche Gewährleistung. Bei iOS-Geräten über den gleichen Zeitraum von 2 Jahren, bei Macs sogar noch ein Jahr länger (3 Jahre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also hat man im Store wohl doch bessere Karten...
 
Hallo,

mal ganz blöd gefragt: Ist es in irgendeiner Hinsicht vorteilhaft, Apple-Geräte direkt im Applestore zu kaufen ?

Ja.

Man kann ALLES innerhalb 14Tage(ich, bis zu 4 Wochen) wieder zurückgeben, ohne wenn und aber.


""Nimm doch den Mac Pro mit (4.000,-) du kannst den ja wieder zurück geben....."":teeth:

Das wird tatsächlich auch schon mal gemacht von Kunden.:hum:
 
Zurück
Oben Unten