Unterschied WEP und WPA

danieln

danieln

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
186
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich wollte mal wissen, was der Unterschied zwischen WPA und WEP ist?
Und welches von diesen Verschlüsslungsmethoden ist sicherer???????

Schönen Sonntag noch,

daniel
 
Eindeutig besser ist WPA.

Eine WEP-Verschlüsselung ist in einem günstigen Fall mit heutigen Mitteln innerhalb von zwanzig Minuten geknackt.

WPA basiert auf der WEP-Verschlüsselung und ist softwareabhängig.

Bei einer WEP-Verschlüsselung werden alle Pakete mit der gleichen Verschlüsselung versendet, somit kann man mit einer gewissen Anzahl von Paketen den WEP-Schlüssel auslesen.

Bei einer WPA-Verschlüsselung wird die Verschlüsselung über ein Startpasswort gestartet, aber jedes Paket bekommt seinen eigenen Schlüssel.

Um deinen Netzwerk aber wirklich sicher zu bekommen solltest Du nicht nur eine Verschlüsselung anwenden sondern auch andere Methoden nutzen. Beispielsweise ist eine MAC-Adressen-Zugangsliste sowie die versteckte SSID (Netzwerkname) in Zusammenarbeit mit WPA-PSK schon eine ganz gute Sicherung gegen unerwünschte Mitbenutzer. Wenn möglich, WPA 2 verwenden.
 
WEP ist leicht zu knacken....mittlerweile sogar in unter 1 Minute. WPA ist auch schon löchrig wie ein Schweitzer-Käse...der handshake ist nämlich der gleiche wie bei WEP. Nimm also WPA2.
 
Hallo,

danke für eure Tipps.

Daniel
 
Das es einen Unterschied bezüglich der Sicherheit zwischen WPA und WPA2 gibt, stimmt aber nicht. Oder? Quellenangaben?
 
und wie bekomm ich ne web-verschlüsselung geknackt?
nur zu testzwecken ;)
 
und wie bekomm ich ne web-verschlüsselung geknackt?
nur zu testzwecken ;)
Ich glaube kaum, dass sie eine Anleitung dazu mit den Forenregeln vereinbaren ließe. Nur als Vorwarnung für eventuelle Antworten!
 
@C.Newton: Das ist korrekt, der Hauptunterschied besteht im empfohlenen Verschlüsselungsverfahren - und darin dass WPA2 auf einer IEEE-Norm basiert.

@Bixx: Wenn du nicht weißt wo du suchen musst bist du nicht reif dazu. Ich unterstelle dir einfach mal dass dich kein akademisches oder berufliches Interesse treibt, daher darfst du ruhig selbst suchen ;)

@Mick_Dundee: Ach bitte, wo ist das Problem?
 
hmm... ich wollts nur mal ausprobieren, ob es bei meinem alten router auch geht....
naja ich hab meine lösung schon bei einer freien enzyklopädie gefunden...
 
@Mick_Dundee: Ach bitte, wo ist das Problem?
Naja, ich denke einfach, so etwas gehört nicht hier her. Das braucht kein Mensch im normalen Leben. Es sei denn, er forscht oder er will etwas Böses. Der Forschende hat seine Quellen und der Böse wird woanders fündig. ;)
 
Okay, so habe ich es auch gehalten (in dem Fall) ;)
 
Dieses Forum wird oft in Google weit oben angezeigt. Sicherlich gibt es überall im Internet Anleitungen, Programme etc. zum knacken von WEP und WPA-Netzwerken, jedoch will man das hier nicht.
Andererseits sind hier allerdings Links zu Websiten, die darauf dann auf entsprechende Dinge weiterleiten. Aber dafür übernimmt Macuser.de auch keinerlei Haftung. Ich sage nur: Wer suchet, der findet.
 
WPA ist keine Verschlüsselung, es ist eine Authentifizierung. die Verschlüsselung bei WPA ist die gleiche wie bei WEP, nur dass bei WPA alle paar 1000 Packte ein neuer WEP-Schlüssel genommen wird.

WEP ist Verschlüsselung ohne Authentifizierung. Bedeutet: Jeder kann sich beim Access-Point Authentifizieren, aber kann evtl die Packete nicht entschlüsseln.
Bei WPA muss man erst das Passwort wissen, damit man sich beim AP anmelden kann.
 
Zurück
Oben Unten