Unterschied WAN-Kabel <=> Ethernetkabel

K

Kamui Shirou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
119
Reaktionspunkte
2
Hallo,

kann mir jemand den Unterschied nennen? Das Wan-Kabel vom Splitter zum Router sieht ähnlich aus, ist aber dünner als ein normales Ethernetkabel. Woran liegt das? Wie heißt das WAN-Kabel richtig und wo kann ich bitte lange WAN-Kabel kaufen? Gibt es eine maximale Länge, die man verwenden kann?
 
Hi,

das "WAN" Kabel braucht 2 Adern, das Ethernet Kabel 8 Adern. Ausserdem sind die Ethernetkabel meisst von besserer Qualitaet. Wenn es kein Spezialkabel ist wie die Y-Kabel von AVM sollte ein Ethernetkabel als "WAN" Kabel reichen. Wie lang das Kabel sein darf weis ich nicht, alles im Haus sollte aber ok sein.

Wenn du die beiden Stecker des "WAN" Kabels nebeneinander haelst, sollten die Farben von links nach rechts gleich sein, dann kannst du ein Ethernetkabel verwenden.

/tyake
 
Vielen Dank.

Wieso reichen denn zunächst 2 Adern aus und ab dem Modem nur 8? Gibt es WAN-Kabel nicht im freien Hand?
 
Hi,

um es kurz zu machen es sind 2 verschiedene Uebertragungsarten. Du kannst aber auch ein ISDN Kabel verwenden wenn du hast. Es macht wenig Sinn im Handel fuer alles spezielle Kabel zu lagern, Ethernetkabel sind universell, und teuer :) .

/tyake
 
Wenn du die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet mit der des Ethernet vergleichst, erklärt sich die unterschiedliche Kabelqualität. Für Wan reicht "Telefonkabel", wobei man, wenn man es im Haus mit vielen möglichen Störfeldern verlegt, mit einem geschirmten Kabel auf "Nummer sicher" geht. Ich habe mal das WAN einfach über eine uralte, nicht mehr genutzte ISDN-Leitung verlängert, lief einwandfrei. Wenn man selbst Kabel verlegt, sollte man nur auf vernünftige Stecker und Crimpzangen achten! (Ich hatte mal eine billige Zange, habe dafür dann aber auch Stecker oft zweimal "crimpen" müssen - zahlt sich nicht aus)
 
Für Cat5 ist die maximale Länge 100m.
Sollte für jedes Privathaus ausreichen. :)
 
Danke. Das hat mir alles schon sehr geholfen. Die Länge von 100m sollte locker reichen. Wenn ich ein dünnes WAN-Kabel haben möchte, werde ich mir wohl eins im Elektronikmarkt kaufen müssen und selber bördeln müssen. Mal sehen, ob das meine Fähogkeiten übersteigt.
 
Du kannst auch einfach das Ethernet-Kabel verwenden.
 
Zurück
Oben Unten