unterschied von jpeg und tif

rastidsl

rastidsl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo, welchen unterschied gibt es bei der Bildbearbeitung zwischen jpeg und tif?
 
TIF ist im Gegensatz zu JPEG unkomprimiert
 
Itekei schrieb:
TIF ist im Gegensatz zu JPEG unkomprimiert

Nicht unbedingt, TIFF kann auch LZW komprimiert sein ;)

Gruß

Nicolas
 
Aber im Gegensatz zu JPEG ist LZW verlustfrei.

Gruss Jürgen
 
NicolasX schrieb:
Nicht unbedingt, TIFF kann auch LZW komprimiert sein ;)

Gruß

Nicolas

... und, Du wirst jetzt ganz furchtbar lachen, auch ein TIFF kann JPEG-codierte Bilddaten enthalten.
 
THX1138 schrieb:
... und, Du wirst jetzt ganz furchtbar lachen, auch ein TIFF kann JPEG-codierte Bilddaten enthalten.

Aber nicht, wenn ich es nicht will!

Gruss Jürgen
 
Ich würde jetzt mal sagen, dass das eine die Dateiendung .tif und das andere die Endung. jpeg hat? :D :D :D :D :D :D :D :D ;)
 
titeuf schrieb:
Ich würde jetzt mal sagen, dass das eine die Dateiendung .tif und das andere die Endung. jpeg hat? :D :D :D :D :D :D :D :D ;)

T O L L ! ! !
 
@
macht weiter so ohne auf jürgen zu hören :-D
der weiß es nämlich

fogrider
 
@jürgen ich grüße dich
 
titeuf schrieb:
Ich würde jetzt mal sagen, dass das eine die Dateiendung .tif und das andere die Endung. jpeg hat?

... an dieser Stelle sei daran erinnert, das wir hier in einem Fachforum und nicht in der Bar sind. :rolleyes:
 
Um es nochmal zusammenzufassen:

TIFF
  • kann mehrere Seiten enthalten
  • ist ein Datenformat, das verschiedene verlustfreie und verlustbehaftete Komprimierungsverfahren unterstützt (darunter auch JPEG)
  • kann erweitert werden

JPEG
  • kann nur eine Seite enthalten
  • arbeitet grundsätzlich verlustbehaftet - das heißt, es werden künstlich Fehler in das Bild eingerechnet, um es besser komprimieren zu können
 
Und ergänzend:

beim Speichern als JPG wird das Bild, also die Pixel verändert.

Oftmaliges Speichern als JPG macht das Bild also immer "schlechter".

Deshalb sollte man das "Original" Bild immer aufheben!
 
THX1138 schrieb:
JPEG
  • arbeitet grundsätzlich verlustbehaftet - das heißt, es werden künstlich Fehler in das Bild eingerechnet, um es besser komprimieren zu können

Auch falsch.

JPEG kann sehr wohl in verlustfreien Algorithmen zum Einsatz kommen.
Entsprechende Encoder haben aber nie das Versuchstadium verlassen, da es völlig unsinnig ist, zumal es dann
a) schlechtere Kompressionsfaktoren liefert als ZIP oder LZW, und
b) dabei noch wesentlich höhere Rechenleistung erfordert.

Um es mal wieder ins Gedächtnis zu rufen:
TIFF und JPEG sind nicht vergleichbar, da
TIFF ein Dateiformat ist und
JPEG ein Paket aus Kompressionsalgorithmen ist.

Vergleichbar wären TIFF und JFIF (JPEG File Interchange Format).

So, und jetzt verweise ich zurück an die oben bereits verlinkten Wikipedias.


MfG

ThoRic
 
Sorry, nevermind

Gruß

Nicolas
 
...und immer gern genommen: ein jpg ob der besseren bildqualität wieder in ein tif umzurechnen bringt nix - kind schon in brunnen gefallen...
 
jetzt muss ich auch noch meinen senf dazu geben, auch auf die gefahr hin, dass dieser artikel schon alt ist und ihn möglicherweise keiner mehr verfolgt.-
diese jpeg-manie und die damit verbundene unwissenheit ist für bildbearbeiter mittlerweile ein grosses problem geworden. selbst in fällen wo es überhaupt nicht notwendig ist ein jpeg zu erstellen, schicken die agenturen munter ihre hässlich komprimierten bilder, wo man dann als bildbearbeiter sich irgendwie um den unwiederruflichen verlust an information herrummogeln muss.
ich habe es schon erlebt dass mir eine agentur eine cd (!) mit 5 blidern schickt, alle waren jpeg komprimiert. beim nachfragen hatten sie die bilder auch noch als tiff da...
jpeg ist eigentlich ein endformat und nicht geeigent als "zwischenspeichern"-format.
also alle die in ihrem beruf mit digitalen bildern zu tun haben und sich da nicht auskennen: hände weg vor dem unnötigen komprimieren und wenn, dann nur mit hoher qualität.
 
Logicuser2 schrieb:
jetzt muss ich auch noch meinen senf dazu geben, auch auf die gefahr hin, dass dieser artikel schon alt ist und ihn möglicherweise keiner mehr verfolgt.-
diese jpeg-manie und die damit verbundene unwissenheit ist für bildbearbeiter mittlerweile ein grosses problem geworden. selbst in fällen wo es überhaupt nicht notwendig ist ein jpeg zu erstellen, schicken die agenturen munter ihre hässlich komprimierten bilder, wo man dann als bildbearbeiter sich irgendwie um den unwiederruflichen verlust an information herrummogeln muss.
ich habe es schon erlebt dass mir eine agentur eine cd (!) mit 5 blidern schickt, alle waren jpeg komprimiert. beim nachfragen hatten sie die bilder auch noch als tiff da...
jpeg ist eigentlich ein endformat und nicht geeigent als "zwischenspeichern"-format.
also alle die in ihrem beruf mit digitalen bildern zu tun haben und sich da nicht auskennen: hände weg vor dem unnötigen komprimieren und wenn, dann nur mit hoher qualität.

Dem kann ich nur zustimmen.

Wobei es auch viele gibt, die es einfach nicht raffen, Zitat:
„Wie, es ist ein JPG, es ist doch ein EPS."

Klar ist es ein EPS aber die Feindaten sind JPEG komprimiert.
Ne JPEG-Vorschau in einem EPS ist ja OK, aber die Feindaten dann bitte nicht JPEGen.

Ich weiß nicht wie oft ich das schon gesagt hab :rolleyes:


Gruß

Nicolas
 
kenne ich gut...

Logicuser2 schrieb:
jetzt muss ich auch noch meinen senf dazu geben, auch auf die gefahr hin, dass dieser artikel schon alt ist und ihn möglicherweise keiner mehr verfolgt.-
diese jpeg-manie und die damit verbundene unwissenheit ist für bildbearbeiter mittlerweile ein grosses problem geworden. selbst in fällen wo es überhaupt nicht notwendig ist ein jpeg zu erstellen, schicken die agenturen munter ihre hässlich komprimierten bilder, wo man dann als bildbearbeiter sich irgendwie um den unwiederruflichen verlust an information herrummogeln muss.
ich habe es schon erlebt dass mir eine agentur eine cd (!) mit 5 blidern schickt, alle waren jpeg komprimiert. beim nachfragen hatten sie die bilder auch noch als tiff da...
jpeg ist eigentlich ein endformat und nicht geeigent als "zwischenspeichern"-format.
also alle die in ihrem beruf mit digitalen bildern zu tun haben und sich da nicht auskennen: hände weg vor dem unnötigen komprimieren und wenn, dann nur mit hoher qualität.

kann ich auch ein liedchen von singen... wie kann man als professionelle agentur mir eine daten-cd schicken, auf der 5 jpg-bildchen sind in der miesesten auflösung (72dpi) obwohl ich nach hoch aufgelösten vorlagen gefragt habe? aber der grösste lacher war eine cd mir gif-bildchen und vom unterschied vektordatei / pixeldatei mal ganz zu schweigen. da ich auch in der digitalen bildbearbeitung tätig bin, habe ich täglich mit solchen problemen zu kämpfen. ob es dann letztendlich ein tiff oder jpg ist, ist mir egal, hauptsache die qualität stimmt.
 
Zurück
Oben Unten