Unterschied Thunderbolt & USB-C

yScruffii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
183
Reaktionspunkte
19
Hey, ist bestimmt eine dumme Frage, aber was ist der Unterschied zwischen USB-C und Thunderbolt?
 
Google kaputt?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: AppleONE, ennienns, Simor222 und 3 andere
Grob gesagt ist das eine eine Steckerform (USB-C) und das andere eine Schnittstelle (Thunderbolt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Thunderbolt ist eine Technik, die Apple zusammen mit Intel entwickelt hat. Version 1 und 2 hatten die Form eines Mini DisplayPort, Version 3 und 4 haben die Form des USB-C-Steckers. Thunderbolt 3 bzw. 4 ist mehr oder weniger ein USB-C, der die vierfache Geschwindigkeit bietet (10GBit/s vs. 40 GBit/s). Außerdem kann er, wie der USB-C-Standard, DisplayPort-Signale ausgeben und zum Laden (bis ca. 100W) benutzt werden. Thunderbolt ist außerdem vollständig abwärtskompatibel zu USB-C (hängt natürlich vom Kabel ab).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon, THEIN, dg2rbf und eine weitere Person
USB-C ist ein Steckerformat für den USB. Thunderbolt (3) nutzt das gleicher Steckerformat und ist ein Übertragungsprotokoll. Es ist kompatibel zu USB2, USB3 (3.2) Gen 1 und Gen 2 also 5 und 10 GBit/s Geräten. TB3 kann bis 40 GBit/s. Hinter jedem TB3 Anschluss "steckt" also auch USB.

USB Anschlüsse sind nicht kompatibel zu TB. Also hinter einem USB Anschluss steckt kein TB3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN, dg2rbf, Ken Guru und eine weitere Person
sorry aber grad bei dem thema ist es zum haare raufen. x schnittstellen oder stecker haben ein oder mehrere bezeichnungen tun aber das gleiche. selbst die hersteller sind teilweise nicht mal in der lage korrekt zu beschreiben welche schnittstellen definitionen ihre anschlüsse eigentlich haben.
da wäre es echt mal zeit für einen klaren schnitt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
sorry aber grad bei dem thema ist es zum haare raufen. x schnittstellen oder stecker haben ein oder mehrere bezeichnungen tun aber das gleiche. selbst die hersteller sind teilweise nicht mal in der lage korrekt zu beschreiben welche schnittstellen definitionen ihre anschlüsse eigentlich haben.
da wäre es echt mal zeit für einen klaren schnitt
Ist genau das was USB-C gemacht hat. Ein Stecker to rule them all. Das war ja ABSICHT, dass der USB-C Stecker auch andere "Protokolle" übertragen kann durch den ALT (alternate) mode:
https://en.wikipedia.org/wiki/USB-C#Alternate_Mode_partner_specifications

Da wird kein "klarer" Schnitt in die andere Richtung kommen.

Edit: Und ebenso war es absicht, dass nicht alles was machbar ist mit jedem Port umgesetzt werden muss, um kosten zu sparen. Nicht jeder USB-C Port muss Thunderbolt oder Displayport oder Power Delivery können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
alles gut und schön mir gehts aber genau um solche tabellen wie hier:

Erste BezeichnungZweite BezeichnungJetzige BezeichnungGeschwindigkeit (Theoretisches Maximum)Stecker-Typ
USB 3.2-USB 3.2 Gen 2x220 Gbit/sUSB-C
USB 3.1USB 3.1 Gen 2USB 3.2 Gen 210 Gbit/sUSB-A/-C
USB 3.0USB 3.1 Gen 1USB 3.2 Gen 15 Gbit/sUSB-A/-C
Beachtet, dass es sich hierbei um theoretische Geschwindigkeiten handelt. In der Praxis hat USB 3.0 beispielsweise nur knapp die halbe Übertragungsrate.

dann mach ich eben gleich USB 3 USB 3.1 und USB 3.2 und nicht diesen gen scheiss. um den monitor "schneller" gestalten zu wollen schreibens dann was von USB 3.2 mal auf der Hauptseite, in der tech. Spec steht dann schon USB 3.2.Gen1 und eigentlich hätt ma gleich USB 3.0 schreiben können. scheinbar will man die kundschaft nur verwirren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten