Unterschied Standby über Menü und Standby über Energie sparen

S

Sasch2104

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hi

kann mir jemand den Unterschied erklären wenn ich den Mac über Menü Apple/Ruhezustand in den Standby schicke oder automatisch über Energiesparen ??

Über das Menü geht er in Standby - Von alleine schaltet er nur die Monitore aus und das wars.

Ich habe den mal mit Onyx optimieren lassen - nach dem neustart geht der Standby ein bis zweimal und das wars dann wieder .
 
Danke aber der Unterschied zwischen Ruhezustand im Menü und dem Automatischen ist da nicht erklärt.
 
der Unterschied hängt davon ab, was du in den Systemeinstellungen aktiviert hast.

So wie du schreibst ist da in den Energieeinstellungen "Automatisches Aktivieren des Computer....." aktiviert, sprich der Mac schaltet automatisch nur den Monitor aus. Wenn du das deaktivierst, dann ist der automatische Ruhezustand identisch mit dem über das Apfel-Menu.

Ich hoffe mal, du hast nicht sonstige "Tools und Optimierer" installiert, die dir die internen Funktionen des Ruhezustandes verbogen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
in den Energieeinstellungen habe ich eingestellt "Ruhezustand für Computer " 15min - "Ruhezustand für Monitor" 10min. Über das Apple Menü geht er in den Ruhezustand - automatisch geht er nicht. Deshalb kann es auch nicht das gleiche sein. ich bin gerade im MacRumors Forum dran. Da haben einige das gleiche Problem.
 
Doch, es gibt nur einen Ruhezustand.

Der einzige Unterschied ist der Trigger, wie der Ruhezustand ausgelöst wird. Der automatische Ruhezustand kann durch ein Programm verhindert werden, der Ruhezustand übers Menu wird erzwungen.

Wenn also der automatische Ruhezustand nicht funktioniert, hast du ein Programm oder Tool am Laufen, dass das eben verhindert.

Es gibt auch Tools, die an den Einstellungen zum Powermanagement rumpfuschen. Die werden oft mal verwendet, wenn man irgendeinen schlecht programmierten Videoplayer hat und dann während dem Video der Ruhezustand aktiv wird. Dann ist schnell der Griff zu einem Tool wie "Caffeine" da. Und schon hast du einen Mac, der eben gar nicht mehr von alleine schläft, auch wenn du das Tool wieder gelöscht hast.

Also, öffne mal das Terminal und gib folgendes ein:
Code:
pmset -g

und poste das Ergebnis hier in Code-Tags.

Eine noch detailliertere Info kriegst du mit

Code:
pmset -g assertions
 
Ah ok das wußte ich so nicht .
Code:
Assertion status system-wide:
   BackgroundTask                 0
   ApplePushServiceTask           0
   UserIsActive                   1
   PreventUserIdleDisplaySleep    0
   PreventSystemSleep             0
   ExternalMedia                  1
   PreventUserIdleSystemSleep     1
   NetworkClientActive            0
Listed by owning process:
   pid 385(sharingd): [0x00012df400018d7d] 00:01:08 PreventUserIdleSystemSleep named: "Handoff"
   pid 72(powerd): [0x0000000500088000] 49:00:16 ExternalMedia named: "com.apple.powermanagement.externalmediamounted"
   pid 470(SecureCRT): [0x0000211e00018817] 44:52:04 PreventUserIdleSystemSleep named: "Disable App Nap per User Request"
   pid 123(hidd): [0x000111d100098884] 00:00:00 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle.4294993770.3"
    Timeout will fire in 900 secs Action=TimeoutActionRelease
Kernel Assertions: 0xc=USB,BT-HID
   id=596  level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.00400000 owner=USB2.0 Hub             
   id=598  level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.00800000 owner=USB3.0 Hub             
   id=600  level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.00410000 owner=USB2.0 Hub             
   id=602  level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.00440000 owner=USB2.0 Hub             
   id=604  level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.00810000 owner=USB3.0 Hub             
   id=606  level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.00840000 owner=USB3.0 Hub             
   id=609  level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.00812000 owner=My Passport 0830
   id=610  level=255 0x8=BT-HID mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.driver.IOBluetoothHIDDriver owner=AppleHSBluetoothDevice
   id=611  level=255 0x8=BT-HID mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.driver.IOBluetoothHIDDriver owner=BNBMouseDevice
Idle sleep preventers: IODisplayWrangler
 
PreventUserIdleSystemSleep ist aktiviert.

Von alleine / Automatisch darf er dann eigentlich nicht in den ruhezustand wechseln.
 
[GALLERY=media, 57029]Screenshot erstellt von Sasch2104, 31.05.2018 um 18:49 Uhr[/GALLERY]

Das sind die Einstellungen . Da müßte er eigentlich schlafen gehen.
 
Ok ich bin jetzt mal einen Schritt weiter. Das
PreventUserIdleSystemSleep gibt an das ein oder mehrere Dienste den schlaf verhindern. Er hatte mir angezeigt Power Nap und Handsoff. Ich habe mal beides deaktiviert.
Er geht jetzt einmal schlafen. Das zweite mal kurz danach nicht mehr. Möglich das er beim Aufwachen erst alle möglichen sachen Syncen muß und deshalb nicht sofort wieder schlafen geht.
 
... und soweit ich sehen kann hast du auch eine externe USB-Platte dran. Die kann es auch sein.
 
Die externe platte ist meine pcie ssd . Die kann ich nicht auswerfen - da ist macosx drauf. Ich habe jetzt nochmal eine pm reset gemacht. Die meiste zeit geht er jetzt in standby - denke damit muß ich jetzt leben. Aber nochmal danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten