Unterschied SSD und HDD bei Fotos App

!42

!42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.377
Reaktionspunkte
80
Hallo!

Ich möchte meine Foto Sammlung auf eine externe HDD auslagern, da meine interne Festplatte zu klein ist (Sammlung sind 40.000 Fotos - 600GB). Dabei dachte ich zuerst daran voll von den schnellen MBP Anschlüssen und SSD zu profitieren. Nun sind SSD bei 1-2 TB noch recht teuer. Nun meine Frage:

Merkt man den Unterschied zwischen ssd und HDD sehr im Alltag mit Fotos? M.W. werden ja dort keine großen Datenmengen geladen, sondern nur Thumbs und Index Files.

Was sind eure Erfahrungen?
 
Merkt man den Unterschied zwischen ssd und HDD sehr im Alltag mit Fotos?
Nö, bei "Fotos" eigentlich gar nicht. Bei anderen Programmen wie Lightroom merkt man das sehr viel stärker. Nächste Frage wäre dann ja eh: Über welche Schnittstelle würdest du die SSD dann anschließen? Hilft ja nix, wenn die SSD schnell ist, die Verbindung zum Rechner dann aber nur ein Viertel davon durchlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten