?Unterschied Shut down vs. Herunterfahren/Ausschalten

H

HansH1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hi,

gestern in das MBP von 2011 (Modell 8,1) eine neue Festplatte und neuen RAM eingebaut. Hat alles gut geklappt, bis auf die Tatsache, dass mein MS-Office 2011 einen Product Key jetzt will, den ich aber nicht mehr habe. Das ist aber nicht das Thema.

Wenn ich den Rechner ausschalten will, egal ob über den Schalter rechts oben oder über das Menü, kommt jetzt immer der englischsprachige Dialog "Are you sure you want to shut down your computer now" – das auf Englisch. "Wenn Sie keine Auswahl treffen………" – das auf Deutsch.

Nun gut, wenn ich "Shut down" betätige, wird der Bildschirm prompt schwarz, aber richtig runtergefahren ist er nicht. Das wäre zu schnell gegangen. Dann drücke ich wieder den On/Off-Button oben rechts, es ertönt der Start-Gong und der Rechner fährt hoch mit Apfel-Symbol und dieser länger werdenden animierten Leiste. Kurze Zeit später habe ich den Anmeldeschirm zum Eingeben des Passworts. Was da auffällt, ist, dass die alternativen Auswahlmöglichkeiten hier wieder auf Englisch sind ("Restart" etc.).

Also: Was ist Shut down?

Danke für einen Tip!
Hans
 
Ich glaube, hier liegt vor, was viele Windowsnutzer bei einem Mac als erstes staunend bemerken: dass das Runterfahren extrem schnell geht. War schon immer so, auch in den Neunzigern.

Gegenfrage: woran machst du fest, er würde „nicht richtig herunterfahren“? Nur dein Bauchgefühl?
 
warum kommst du zu dem Schluss, dass es nicht wirklich heruntergefahren ist? das kann schon durchaus sein, vor allem, wenn der Rechner gerade erst frisch neu aufgesetzt wurde

Shut down ist nichts Anderes als Herunterfahren/Ausschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Diesen Sprachen-Mischmasch in den Dialogfeldern des OS habe ich in der Vergangenheit auch öfter mal gehabt. Da ist wohl ein Bug in einem alten Mac OS gewesen, ich glaube 10.12/10.13?
Probiere mal: Systemeinstellungen -> Sprache & Region und dort dann links bei bevorzugte Sprachen alle Sprachen ausser Deutsch löschen und rechts bei Region Deutschland auswählen. Dann mal neustarten.

Wenn es dann immer noch so ist, musst Du wohl übers Terminal ran. Die Anleitung mit den entsprechenden Befehlen dürfte sich via Google finden lassen...

Ansonsten: bei neuaufgesetztem System dauert Boot und Shutdown/Herunterfahren immer sehr kurz. Das ändert sich mit der Zeit aber für gewöhnlich.
 
Die Überschrift ist etwas irreführend, denn die Sprachauswahl über „sudo languagesetup“ gilt für das ganze System und nicht nur für den Anmeldebildschirm. Dafür ist es unter dem zweiten Punkt detailliert erklärt:

Die Sprache des Anmeldebildschirms auf deinem Mac ändern - Apple Support
https://support.apple.com/de-de/HT202036
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ganz herzlichen Dank für euren Support!!!
Hab einfach bei Sprache & Region die ganzen Sprachen gelöscht, neu gestartet: Es funzt! Super.

Meinen letzten Windows-Rechner hatte ich so um das Jahr 2002 herum, vielleicht etwas später. Daher habe ich nicht richtig einen Vergleich mehr. Und selbst bei meinen MBP von 2019 (Modell 15,2) dauert das Hoch- und Runterfahren länger als bei dem gerade neu gemachten MBP von 2011. Deswegen war ich wohl etwas irritiert.

Shut down heißt einfach Herunterfahren – das weiß ich jetzt. Bei der Krise draußen kann man aber auch leicht zu anderen Assoziationen kommen.

Alles gelöst – Spitze!

Danke, Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Ganz herzlichen Dank für euren Support!!!
Danke, Hans
Nebenbei und um die ursprüngliche Frage zu beantworten:: Shutdown und herunterfahren beschreiben exakt das gleiche. Es gibt keinen Unterschied;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten