unterschied ram von apple und anderswo

Original geschrieben von CapFuture
Dann soll man doch bitte gleich nur Buffered ECC Module zulassen...
 

Im Server durchaus sinnvoll -> Xserve G5 ;)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von CamBridge
Wenn wir gerade beim Thema Markenspeicher sind... weiss jemand zufällig, ob man den Apple-Speicher von G.E.I.L. in Deutschland bekommen kann? Wenn ja, wo?

Am liebsten wäre mir ein Online-Händler. Bin da leider noch nicht fündig geworden.
 

Kannst ja mal bei OC-Wear nachfragen. Glaub aber nicht das er den Speicher nur wegen dir bestellt.

Auf BareFeats gab's mal n RAM-Benchmark. Resultat: Die teueren RAMs sind genauso schnell wie die billigen ;)

Gruss
Kalle
 
Stabilität.

Original geschrieben von ks23
 

Kannst ja mal bei OC-Wear nachfragen. Glaub aber nicht das er den Speicher nur wegen dir bestellt.

Auf BareFeats gab's mal n RAM-Benchmark. Resultat: Die teueren RAMs sind genauso schnell wie die billigen ;)
Stimmt, da hab ich schonmal was gekauft. Mir geht es weniger um die Geschwindigkeit als um die "Sicherheit", dass der Speicher läuft. Hier, aber auch in vielen anderen Threads habe ich schon oft von Problemen gelesen und G.E.I.L. ist der einzige Hersteller, den ich bisher finden konnte, der eine spezielle Apple-Serie anbietet. Und natürlich um einiges günstiger ist als Apple selbst.
 
CamBridge, wichtig ist nur, daß der Speicher JEDEC-Konform is. Is eigentlich bei Markenspeicher "Original" gegeben. Aber wenn du ausgewiesenen Apple RAM willst:

OCZ Technology
Crucial
Mushkin
Apacer
Transcend

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von matzetronic
Ich hab das Thema RAM mit meinem iBook G4 auch schon gehabt.
Dabei kann ich abschliessend nur sagen nicht ausschliesslich auf den
Preis beim RAM-Kauf zu kucken. Von DSP-Memory habe ich beispielsweise
schon 2 Riegel wieder zurück schicken müssen, weil sie nicht liefen...
 

Haben die von DSP-Memory die Riegel wenigstens anstandslos ersetzt oder stellten die sich da quer? Hatte bis jetzt vor, dort nen Riegel zu bestellen........eigentlich.......warte jetzt doch erstmal ab
 
mein riegel sollte spätestens mittwoch da sein.. werde dann mal hier laut geben obs läuft oder nicht...

grüsse
tira
 
Original geschrieben von curlyman
Haben die von DSP-Memory die Riegel wenigstens anstandslos ersetzt oder stellten die sich da quer? Hatte bis jetzt vor, dort nen Riegel zu bestellen........eigentlich.......warte jetzt doch erstmal ab
 
Wenn du innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt der Ware etwas zurückgeben möchtest, kann sich in Deutschland kein Händler quer stellen. Das ist dein gutes Recht.
Manche Händler reagieren darauf mit Liefersperre, aber die kann man dann eh vergessen. Ich halte DSP für einen seriösen Laden, der Erfahrung mit Reklamationen hat und nicht auf den schnellen Verdienst abfährt, bzw. kundenunfreundlich ist. Immerhin gibt es auf die RAMs ja meist 10 Jahre Garantie von DSP.
 
Original geschrieben von Grady
 
Wenn du innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt der Ware etwas zurückgeben möchtest, kann sich in Deutschland kein Händler quer stellen.
 

das steht auch in ihrer agb, aber wollen doch mal hoffen das es erst garnicht soweit kommt :D
 
Original geschrieben von ._ut
Apple (bzw. die OpenFirmware) legt sehr viel Wert darauf, dass die RAM-Riegel den JDEC-Spezifikationen 100%ig entspricht. Denn nur mit normgerechten und richtigen Einträgen im SPD-EEPROM kann der RAM richtig angesprochen und getaktet werden. Da OS X das RAM sehr exessiv gebraucht, ist das essentielll. So können Systemabstürze durch falsch spezifiziertes RAM ausgeschlossen werden. RAM-Riegel mit nicht normgerechten Einträgen werden einfach deaktiviert.

Außerdem, kann man einem Hersteller, der nicht einmal in der Lage ist, die richtigen Einträge in das SPD-EEPROM einzutragen, zutrauen, dass er das RAM vernünftig herstellt, testet etc.?
 

Hallo

Nun das ist so nicht ganz richtig. Als ich letzte Woche meinen G5 mal geöffnet habe und nach dem Ram geschaut bin ich leicht erbleicht; den was lese ich da SpecTec Ram.

Es handelt sich um absoluten Billigspeicher. Meine damalige Dose lief mit diesem Ram einfach nie und auch der Laptop eines Bürokollegen glänzte mit Abstürzen bis der SpecTec Riegel gegen ein Kingston getauscht wurde. Ich mag mich auch dunkel an einen c't Test entsinnen, indem dieser Speichertyp/Hersteller schlecht abschnitt.

Ich möchte also im Gegenteil behaupten, dass wenigstens der G5 überhaupt nicht wählerisch ist, was RAM anbelangt.

Ach noch was damit keine Verwirrung entsteht. Das Ram wurde (nicht von mir) nachträglich nachgerüstet - Apple selbst verwendet kein solches Billigzeugs.

Gruss
Marti
 
Original geschrieben von marti
 
Ich möchte also im Gegenteil behaupten, dass wenigstens der G5 überhaupt nicht wählerisch ist, was RAM anbelangt.
 

Probier's mal mit MDT oder G.E.I.L (nicht die für den G5) ;)
Ob billig oder nicht, JEDEC-Konform is das Entscheidende ;)

Gruss
Kalle
 
Bzgl. Apple-Maschinen und RAM kann ich Kingston wärmstens empfehlen. Schon unzählige Male verbaut, noch nie Probleme gehabt, bei Powerbooks, iBooks, und eMacs.
 
Blitzlieferung.

Also ich hab mich jetzt für Crucial entschieden und dort mal zusätzliche 512 MB für mein Powerbook geordert.

Was aufjedenfall schonmal für Pluspunkte gesorgt hat, ist die Lieferzeit .:D

- Sonntag gegen 23.15 Uhr online bestellt.
- Gestern ca. 21.00 Uhr die Versandbestätigung.
- Heute gegen 8.00 vom UPS-Menschen aus der Dusche geklingelt worden.

Macht grob etwa 33 h für die gesamte Abwicklung inkl. Versand aus UK. clap

So, ob's läuft oder nicht... sagt Euch gleich das Licht!

Nee, nicht ganz. Muss mir gleich erstmal 'nen passenden Schraubendreher besorgen. Später dann die Rückmeldung, ob es funktioniert.
 
Ist ja schneller als manch deutscher Versender :D

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von DanielHH
Bzgl. Apple-Maschinen und RAM kann ich Kingston wärmstens empfehlen. Schon unzählige Male verbaut, noch nie Probleme gehabt, bei Powerbooks, iBooks, und eMacs.
 

ja! kingston baut echt super riegel, noch nie probleme gahabt!!
 
Original geschrieben von marti
 

Hallo

Nun das ist so nicht ganz richtig. Als ich letzte Woche meinen G5 mal geöffnet habe und nach dem Ram geschaut bin ich leicht erbleicht; den was lese ich da SpecTec Ram.

Es handelt sich um absoluten Billigspeicher. Meine damalige Dose lief mit diesem Ram einfach nie und auch der Laptop eines Bürokollegen glänzte mit Abstürzen bis der SpecTec Riegel gegen ein Kingston getauscht wurde. Ich mag mich auch dunkel an einen c't Test entsinnen, indem dieser Speichertyp/Hersteller schlecht abschnitt.
 

Das ist ja schon fast ärgerlich. Als ich meine Blechbüchse (G5 - Dual - 1,8GHz) vor einiger Zeit öffnete und den RAM zwecks Speicherspezifikationsfeststellung entnahm, las ich folgendes auf meinen beiden Modulen:

Samsung PC 3200 - 30331 - A1
M368L3223ETM-CCC
256MB DDR 3200 CL3
 
also habe heute von dsp den speicher bekommen (gigriegel) was sehr flott gegangen ist
(sonntag abend bestellt)
hab ihn gerade eingebaut und es scheint alles super zu laufen (und merklich schneller)
also kann nicht negatives zu dsp sagen :)

grüsse
Tira
 
Und läuft....

So, nachdem ich jetzt endlich einen passenden Schraubendreher gefunden habe, ist der zusätzliche 512 MB Riegel von Crucial eingebaut und scheint einwandfei zu funktionieren. :D
 
Zurück
Oben Unten