Unterschied Photoshop gegen Photoshop Elements 4?

Aramon

Aramon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
95
Mich würde mal interssieren was für Unterschiede es gibt. In der Arbeit verwende ich Photoshop CS auf einem PC. Zu Hause auf meinem mac möchte ich auch gerne Photoshop laufen lassen z.B. für Bildbearbeitung, Web-Layouts etc.

Meine Frage ist nun, wo bestehen die größten Unterschiede zwischen Photoshop und dem Photoshop Elements?

Habe gesehen das man in Photoshop Elements 4 auch Ebenen verwendet. Kann man die Bilder auch freistellen?

Gibt es in Photoshop Elements auch Textwerkzeuge, auch mit Effekte und Schriftglättung? Eignet sich die Software für Webgrafiken (Komprimierung)?

Soll ich mir Photoshop Elements kaufen, oder lieber eine gebrauchte Photoshop 6er Version? Wer noch eine günstige Photoshop ab Version 6 für mich hat, bitte alles anbieten.
 
PSE hat keinen CMYK Modus, was aber ja nur für Print relevant ist. Außerdem fehlen einige Tools und Funktionen die für aufwändige Retuschen und Montagen nötig sind. Für Nonprint und Urlaubsfotos sollte es aber gut ausreichen.

Warum Photoshop 6 als Alternative? Bist du mit Mac OS 9 unterwegs?
 
Vielen lieben Dank für deine Antwort. CMYK benötige ich zu Hause nicht. Überwiegend verwende ich Photoshop für Layoutgestaltung, freistellen von Bildern und Objekten. Export als transparentes GIF (z.B. Headline oder für Flash) Also kann ich davon ausgehen das viele Dinge gleich sind. Also gibt es so etwas wie Ebenenstil? Muster und Texturen kann ich auch festlegen? Farbverlauf etc. geht auch alles?
Und einen Zeichenstift zum Freistellen hat es auch?

Ich habe auf meinem mac OS X installiert. Da sollte doch Photoshop ab Ver. 6 laufen. CS ist sicherlich noch ein bisschen zu teuer für mich.
 
Photoshop 6 läuft nur unter OS9 oder Classic. Erst ab Photoshop 7 läuft das Programm in OSX.
 
Ebenenstile gibt's, Muster und Texturen auch.
Image Ready ist m.E. nicht integriert.
Export als transparentes gif ist auch möglich.
Ich habe PSE4 zu Hause und bin sehr zufrieden, weil ich wahrscheinlich aber auch nicht annähernd alle Features von PS7 kenne und ausgereizt habe.
 
Ich danke euch für die Antworten. Aber was ist mit dem Textwerkzeug, gibt es das auch?
 
Aramon schrieb:
Ich danke euch für die Antworten. Aber was ist mit dem Textwerkzeug, gibt es das auch?
Natürlich!
 
die preise sind aber gesalzen
 
Verschiedene Dinge sind zu beachten. Das wichtigste: Photoshop Elements Version 4 für Mac ist noch nicht UB, läuft also unter Rosetta und wird damit erheblich ausgebremst, wenn Du einen Intel-Mac hast. In dem Fall würde ich also lieber zur Version 6 greifen.
Pfade und (soweit mir bekannt ist) Ebenenmasken gibt es in der Mac-Version von PSE 4 auch nicht. Das sind erst einmal die wichtigsten Unterschiede.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten