Unterschied "Papierkorb leeren" und "sicher Leeren"?

Oder man installiert sich bwana ;-)
Dann kann man im Browser einfach man:rm tippen und bekommt es DAU-freundlich im Fenster angezeigt ;-)
 
Solange du nicht paranoid bist oder den Mac verkaufen willst*, gibt es keinen Grund, den Papierkorb sicher zu entleeren :faint:
*DANN musst du die Festplatte aber mindestens 35x überschreiben! ;)
 
Gibt es auch eine Möglichkeit bereits gelöschte Daten nachträglich nochmal "sicher" zu löschen?

-----

Ok, Disk Utility ist mein Freund. Erase Free Space heißt das Knöpfchen auf das man drücken muss .)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen iMac seit ungefähr einem Jahr. Anfangs habe ich immer normal gelöscht, seit einiger Zeit nutze ich das sichere löschen.
Sind also alle ungesichert gelöschten Daten noch irgendwo auf der Platte? Ich hab irgendwie immer weniger Platz auf der Festplatte, weiß aber nicht so genau wo der Platz geblieben ist.
Ich nutze Clean my Mac...aber da wirds auch nicht besser durch.

LG thokoe
 
Wenn du mit einem Rechner arbeitest, dann werden diverse Daten, teilweise auch für dich unsichtbar, angelegt.
Mit z.B. OmniDisksweeper kannst du dir den Speicherplatzverbaruch anzeigen lassen, bevor du dann aber anfängst zu löschen, informiere dich erst, ob diese Daten nicht sinnvoll sind.
http://www.macupdate.com/app/mac/7402/omnidisksweeper
Tools wie CleanMyMac sind in der Regel unnütz und oftmals auch gefährlich und sorgen eher für Probleme, als das sie Nutzen bringen.
 
Sind also alle ungesichert gelöschten Daten noch irgendwo auf der Platte?

Du hast da was falsch verstanden. Beim normalen Leeren des Papierkorbs wird der Speicherplatz, den die zu loeschende Datei belegt, als frei markiert. Wird zukuenftig Speicherplatz benoetigt, wird dieser als frei markierte Platz ueberschrieben.
 
Zurück
Oben Unten