Unterschied normaler Mac Mini und Server Version?

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo,

was unterscheidet einen normalen Mac Mini von einer Server Version? Ok, ich weiss, der Server hat kein optisches Laufwerk, dafür aber 2 Festplatten, die dazu auch noch schneller als die der normalen Versionen sind. Zudem kommt er mit Mac OS X Server.

Gerade beim letzteren ist mit nicht klar was das im Alltag bedeutet, wenn man den Rechner nicht als Server sondern als normalen Desktop Rechner betreibt.

Danke für Eure Aufklärung!

Gruss,
Magnus
 
bootcamp geht z.b. nicht mit der server version...
 
Wozu sollte Bootcamp mit der Server-Version auch funktionieren? Im Idealfall läuft der Server 24/7 und wer Windows auf einem Server braucht, kann eine VM installieren.
 
Mich interessiert auch der mini in der Serverversion aufgrund der zwei Platten, insofern würden mich die Unterschiede auch interessieren. Paralles z.B sollte doch funtionieren oder?
 
Mich interessiert auch der mini in der Serverversion aufgrund der zwei Platten, insofern würden mich die Unterschiede auch interessieren. Paralles z.B sollte doch funtionieren oder?

Sollte, nur..wofuer? Die Serverlizenz ist extrem teuer, da kloppe ich mir dann doch keine VM drauf, wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
Sollte, nur..wofuer? Die Serverlizenz ist extrem teuer, da kloppe ich mir dann doch keine VM drauf, wenn es nicht unbedingt sein muss.

300€ Unterschied, dafür bekomme ich 1TB statt 320GB, 4GB RAM statt 2GB und ein 2,66 C2D statt 2,4 C2D und die zusätzlichen Funktionen. Also da finde ich mal das Preis/Leistungsverhältnis von Apple i.O.
 
Nein, aber du kannst entfernte Install nutzen oder eben das externe LW von Apple
 
du kannst auch kein "normales" 10.6 installieren "zitat: apple support + server support"

anscheinend haben es aber hier einige leute zum laufen bekommen (mal ohne funktionierenden sd slot und einmal mit)
 
Zuletzt bearbeitet:
was unterscheidet einen normalen Mac Mini von einer Server Version? Ok, ich weiss, der Server hat kein optisches Laufwerk, dafür aber 2 Festplatten, die dazu auch noch schneller als die der normalen Versionen sind. Zudem kommt er mit Mac OS X Server.


Und er hat gleich 2,66 GHz und 4 GB RAM und eben 2x500 GB statt 320 GB. Wenn man das zusammenrechnet, ist der Server günstiger als die normale Version, und als externes Laufwerk kann man gleich eins mit Blu-Ray Lesefähigkeit kaufen.
 
du kannst auch kein "normales" 10.6 installieren "zitat: apple support + server support"

anscheinend haben es aber hier einige leute zum laufen bekommen (mal ohne funktionierenden sd slot und einmal mit)

Was vermutlich an der SW Version liegen wird. Der Server wird mit 10.6.4 ausgeliefert bzw wurde, die SL DVD zum Kaufen sind ja aelter vom Versionsstand her. Ich kann da jetzt nur spekulieren, dass es deswegen nicht ganz trivial sein wird. Mein Server laeuft eben als solcher, daher stellt sich bei mir die Frage nach einer normalen SL Install nicht. Ich werde Lion auch nicht drauf installieren, die Kiste rennt einwandfrei und so soll es auch bleiben.
 
Danke an alle,

das war schon sehr hilfreich.

Gruss,
Magnus
 
bootcamp geht z.b. nicht mit der server version...

Ich muss dieses Thema noch mal ausgraben. Ich wollte mir den mini Server kaufen, weil er momenta die schnellste Motorisierung unter den minis hat. Was ich erst heute erfahren habe ist, das unter dem Lion OS für Server Bootcamp nicht dabei ist. OK, soweit verstanden. Schaue ich mir aber die HP von Apple an, scheint es mir so das im Lieferumfang des mini Server sowohl das "normale" Lion als auch die Server Version vorhanden ist.

Lt. dem heutigen Telefonat mit Apple wird man bei der 1. Einrichtung gefragt ob man Lion "normal" oder als Server Variante einrichten will. Entscheidet man sich vor die normale Variante, so der Apple Hotliner, hat man auch die Bootcamp Installationsmöglichkeit. Im Web finde ich nur Themen die beschreiben wie man unter bereits installiertem Server Bootcamp nachträglich einbastelt.

Kann hier jemand sagen, ob der Support Recht hat? Sinn würde es für mich dahingehend ergeben, das anscheinend 2 Versionen des OS zur Verfügung stehen. Oder ist es egal für welche Version man sich beim Setup entscheidet und Bootcamp ist nicht dabei?

Das wäre schade, weil die Server Funktion ist für mich nicht der Kaufgrund sondern nur die technischen Vorteile...

Gruß

Richard...
 
ob das bei den aktuellen modellen noch gilt, kann dir bestimmt jemand aus dem forum sagen, der einen hat.
bei dem modell, das aktuell war zu dem zeitpunkt des threads, hatte apple das schlicht und einfach nicht in die firmware gepackt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: richard.alpert
Ich wuesste nicht, wo es die Option gaebe sich zwischen Client und Server bei der Ersteinrichtung zu entscheiden.
Man kann sich lediglich entscheiden, ob man den Server jetzt oder spaeter konfiguriert.
Bootcamp ist natuerlich dabei. Da muss man weder basteln noch sonst was machen.

Lion Server besteht im Grunde genommen aus Client und der Server App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: richard.alpert
Ich wuesste nicht, wo es die Option gaebe sich zwischen Client und Server bei der Ersteinrichtung zu entscheiden.
Man kann sich lediglich entscheiden, ob man den Server jetzt oder spaeter konfiguriert.
Bootcamp ist natuerlich dabei. Da muss man weder basteln noch sonst was machen.

Lion Server besteht im Grunde genommen aus Client und der Server App.


@bikkuri
Sagst du das weil du selbst einen aktuellen Server besitzt?
Also, ums es für mich noch mal fest zu machen, kann ich beruhigt zu der Server Variante greifen und Bootcamp wie gewohnt verwenden, so wie es auf meinem iMac Keller auch läuft? Wird auch ganz normal von Apple supportet?

Gruß
Richard.
 
@bikkuri
Sagst du das weil du selbst einen aktuellen Server besitzt?
Also, ums es für mich noch mal fest zu machen, kann ich beruhigt zu der Server Variante greifen und Bootcamp wie gewohnt verwenden, so wie es auf meinem iMac Keller auch läuft? Wird auch ganz normal von Apple supportet?

Gruß
Richard.


Ja, ich habe selbst einen aktuellen Mini Server. Bootcamp geht wie gewohnt. Hatte bis vor kurzem eine BC-Partition. Lief wie gewohnt.

Und schon mal Glueckwunsch zur Entscheidung zum Quad-Mini. Mit zwei SSDs und viel RAM geht das Ding ab wie Nachbars Lumpi.

Noch ein Hinweis. Solltest du Probleme haben, die ueber die drei monatige Periode des Telefon-Supports von Apple hinausgehen, wuerde ich mir sodann eine Apple Care Plan holen. Beim Server hast du automatisch "Level 2"-Support. Kostenpflichtiger Service kostet das Doppelte des Normalpreises (100 Euro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse und richard.alpert
Zurück
Oben Unten