Unterschied MB/MBP

Dom!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
759
Reaktionspunkte
4
hi,


hab zwar erfahrung mit apple notebooks (siehe signatur) aber bin grad voll verwirrt bei den unterschieden zwischen dem macbook und dem pro.

bei mir steht bald eine neuanschaffung an, und ich weiß jetzt nicht, wo die große preisdifferenz gerechtfertigt ist?!?!?!?!!

fasse zusammen:

- beide sind gleich schnell, haben KEIN fw 800, KEIN modem und haben macsafe
- klar das pro ist größer
- benötigt keinen videoadapter und hat einen svga ausgang
- akkuleistung ist gleich
- beide haben ein glossy (beim pro je nach wunsch)
- das pro hat einen expressslot, den keiner nutzen kann (momentan) weil es keine karten gibt
- und das pro ist hochwertiger verarbeitet, da aus alu

tendiere eigentlich zum pro wegen dem größeren display und sieht eben besser aus, aber für die differenz bekomme ich fast einen 20" acd!!!!!!

helft mir mal mich zu entscheiden ;)
werde das teil später in der uni brauchen ;)



gruß
dom!
 
Die Grafikkarte des MacBook teilt sich Speicher
mit der Festplatte, oder andersrum, auf jeden Fall
raubt das etwas Speicher.

Edit: So ein Käse.. natürlich mit dem RAM! Danke, Domi

Für das meiste dennoch
ausreichend. Das 20" Display kannst du gut an-
schliessen.
Ich würde für die Uni das MacBook nehmen und
für zuhause zusätzlich einen Monitor dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich macbook kaufen sollte. dann würde ich für die uni ein x60s nehmen, das ist von der mobilität perfekt :)
 
Das Macbook teilt sich speicher mit den Ram und nicht mit der Festplatte!
Das MBP hat Firewire 400, beleuchtete Tastatur, kein Glossy (nach wunsch) - was ich gut finde, Dual-Link fähige Grafikkarte. Der Express-Slot ist z.b. für Externe Sata Lösungen zu verwenden.

mfg, Domi
 
stimmt, die grafik, voll vergessen!!!!! ist beim pro auch 2x so groß!!!

und die tastatur ist natürlich lecker ;)
 
st34Lth schrieb:
MBP hat Firewire 400
MB auch.

MB ist zudem etwas portabler und vielleicht auch ein wenig robuster (für die Uni sicherlich nicht verkehrt), da etwas kleiner und dafür dicker.

Für´s MBP sprechen weiterhin die Tastatur (imho besser als die des MacBooks, habe bisher noch keine bessere NoteBook-Tastatur gesehen) und die deutlich bessere Grafikleistung (falls Du 3D-Programme, Spiele oder grafikintensive Anwendungen einsetzt). FÜr möglichst "echte" Farbdarstellung kommt ebenfalls nur ein MBP mit non-gloossy Display in Frage.

Für typische Uni-Anwendungen würd ich allerdings auch zum MacBook tendieren und das Restgeld in einen externen Monitor und 1 bis 2 GB RAM investieren.

Grüße,
GaianChild
 
das MBP hat eine "richtige" Grafikkarte, das MB nur onboard
 
oder einfach bis zu expo warten, vielleicht wird noch ein book mit 12" vorgestellt :)
 
trixter schrieb:
oder einfach bis zu expo warten, vielleicht wird noch ein book mit 12" vorgestellt :)

Dafür würd ich direkt mein 15,4 MBP eintauschen.
Das beste aus beiden Welten... *seufz* :Waveypb:
 
gaianchild schrieb:

Das wußte ich nicht, tut mir leid für die Falschinformation.

Ich bin jetzt kurz mal die Specs auf der Apple Seite ankucken...- da fällt mir ein, gibt/gab es nicht einmal eine "vergleichen" Funktion auf der Apple Homepage?
 
gaianchild schrieb:
Dafür würd ich direkt mein 15,4 MBP eintauschen.
Das beste aus beiden Welten... *seufz* :Waveypb:

naja wenn es so kommt habe ich wirklich ein problem, die chancen stehen nicht schlecht, da apple tatsächlich nocht eoinen hersteller sucht :)
 
CPU-mässig sind das MacBookPro (MBP) und das MacBook (MB) gleichwertig, RAM kann auch auf 2GB ausgebaut werden.

Das MBP hat folgende Features mehr als dasMB:

- grösseres Display & höhere Auflösung, Wahl zwischen "normal" und Glossy
- eine Grafikkarte ATI X1600 mit 128MB oder 256 MB, das MacBook nutzt die im Chipsatz integrierte Lösung ohne eigenen Grafikspeicher, sondern nutzt Teile (80MB) des Hauptspeichers dazu
- grössere Festplatte (bei einer externen nicht so gravierend)
- Express34-Slot (hier liegt wirklich ein Vorteil, da hier zukünftig einzelne Features nachgerüstet werden können, bspw. FireWire800, UMTS, ISDN, ...)

Ob die Verarbeitung hochwertiger ist kann ich so nicht beantworten, und das Design ist Geschackssache...

Wer spielen, professionellen Videoschnitt und intensive Grafikbearbeitung und später ggf. aufrüsten will, greift zum MBP, vor allem bei den Spielen kann das MB da quasi nicht wirklich etwas reissen.
 
Dom! schrieb:
- das pro hat einen expressslot, den keiner nutzen kann (momentan) weil es keine karten gibt
es gibt bereits diverse adapter - u.a. scsi, serial ata und cardreader

grüße
w
 
Ih studiere medienkunst das bedeutet videoschnitt und bildbearbeitung also das mbp???????????????
immerhin ist das fast 1000€ teurer
 
Bildbearbeitung und Schnitt mit 13,3" ist schon etwas schwieriger.
 
zur bildschirmvergrößerung würde ja auch ein externer bildschirm reichen der is billiger
 
Zurück
Oben Unten