Unterschied mail & smtp

merischa

merischa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
883
Reaktionspunkte
10
Hallo Forum,

ich hab ein Gmx-Freekonto und es klappt alles prima, ich möchte nur wissen:

Was ist der Unterschied beim Ausgangsserver zwischen mail.gmx.net und smtp.gmx.net?

Vielen Dank und .....
 
keiner, smtp.gmx.net ist einfach nur ein alias auf mail.gmx.net ...
 
mail.gmx.net ist der Eingangsserver, während smtp.gmx.net der Ausgangsserver ist. Allerdings kann es auch durchaus sein, daß GMX die Anfragen über beide Adressen entgegen nimmt und nach dem Port unterscheidet, was ankommt. Eigentlich ist es aber so, wie ich es im ersten Satz geschrieben habe.

Nachtrag: one0eight scheint das genau zu wissen. :)
 
Ulfrinn schrieb:
mail.gmx.net ist der Eingangsserver, während smtp.gmx.net der Ausgangsserver ist. Allerdings kann es auch durchaus sein, daß GMX die Anfragen über beide Adressen entgegen nimmt und nach dem Port unterscheidet, was ankommt. Eigentlich ist es aber so, wie ich es im ersten Satz geschrieben habe.

Nein. Der Eingangsserver bei gmx ist pop.gmx.net und der ausgangsserver mail.gmx.net.
 
Zurück
Oben Unten