Unterschied Macbook schwarz/weiss?

du kapierst es echt nicht. das meine ich ja. das apple damit nix dirket zu tun hat ist ja klar. oder glaubst du das überhaupt heute jemand mit was direkt zu tun hat... es geht darum, dass apple der auftraggeber ist - und die firma, die den auftrag bekommt macht eben vorher einen kostenvoranschlag usw. und dann kommt das raus - aber es sind definitiv nicht die selben werkzeuge für die kunsstoffteile. der rest des innenlebens ist gleich. was meinst du, wie das sonst wo läuft. egal ob irgendwer in der automobilindustrie oder sonst wo - die werkzeuge werden gefertigt und dann die teile zugeliefert - aber änderungen läßt man sich bezahlen. alles was in millionen stückzahlen läuft und von verschiedenen genutzt werden kann, das bleibt billiger, aber jede noch so kleine extrawurst, die kostet! da kannst du lachen wie du willst ...
 
hat nix mit anderer form zu tun - es ist eine komplett neu form und dann nicht nur eine. so eine kleine form für ein autorücklicht liegt locker bei 10000 euro und dann kommt der kunde und sagt unser nächstes facelift wird so und so und dann kostet die nächste form wieder 10000 € da kann er sich auf den kopf stellen. bei einem auto weiß man, da werden was weiß ich wie viele gefertigt, aber bei so einem macbook ist es eben zusätzlich ein risiko, weil man eben nur vermuten kann, was der kunde sagt.
 
lol, genau das Prinzip was du beschreibst tifft auch auf das weiße Macbook zu, da geht genau das gleiche. Versuch mal bissel logisch zu denken ;-) da gibts keine Grund für, den leute die Kohle aus der Hose zu ziehen.


edit: von was für ner "form" redest du bitte?
 
Das weiße book lauft und läuft. Jetzt wollen wir ein schwarze mit rauer oberfläche, also müssen wir komplett neue werkzeuge fertigen lassen. Wir schätzen dass bei einem Aufwand von 50000 euro gesamtvolumen für auftrag, werkzeug 2. produktreihe dann am ende 10000 verkauft werden ... dann wären es rein theoretisch 50 euro pro teil. gut. wer sagt uns aber, dass die dinge auch so gekauft werden. Der Kunde ist stur. Will weiß und wir bleiben drauf sitzen. Also erhöhen wir die weißen auch ... ein Aufschrei bei allen Kunden. also wälzen wir das risiko ab und gestalten eine extra Reihe mit einem höheren kostenanteil. und schon sind die zufrieden, die sich schwarz kaufen wollen und die ewigen Nörgler, nörgeln sowieso!:)
 
Apple stellt die macbooks doch sowieso in China her. Der wirkliche Materialwert für das Gehäuse liegt also etwa bei 35 cent. Die für das schwarze (wegen der saumäßig komplizierten Herstellung) wahrscheinlich 40 cent. Das ist doch glatt 15% teurer!!
Nun, die Manager und Produktstrategen können zwar nicht wirklich gut Mathe, aber Dreisatz ist ja einfach und stimmt immer. Wie geben wir also diesen Aufpreis an die Kunden weiter?
35 cent für die weiße Plastik plus 15% sind 40 cent
1319 € für das weiße Macbook plus 15% sind 1519€
Die größere Festplatte gabs also praktisch sogar gratis:eek:
 
Mit Form meint man das Werkzeug in dem das Kunstoffgranulat bei Temperaturen um ca. 170-200° C gespritzt wird, erstarrt und am Ende das wird, was wir im allgemeinen als Kunstoffgehäuse bezeichnen. Die Form besteht aus gehärtetem Werkzeugstahl und wird je nach wunsch polliert, mattiert oder wie hier in unserem Beispiel aufgeraut. Allein die raue Oberfläche kann bewirken, dass der kunstoff fester in der Form gehalten wird und es schwieriger ist, die fertigen Teile zu entformen. Das sind alles Dinge, die im Vorfeld getestet werden müssen. Worüber ich eben immer staune, dass tatsächlich vorkommt, dass sich Leute über große Spaltmaße an ihrem Book beklagen, oder knarzende Geräusche oder sonstige schlechte Verarbeitung - aber genau das kommt zum großen Teil aus der Herstellung der Kunststoffteile.
 
ich denke ein Spalt im MB kommt eher durch die hohe Wärme zustande(dehnt sich aus, nur eben nicht gleichmäig da die wärme zirkuliert und unterschiedl. Regionen unterschield. Temp. haben) zudem extrem schlechte bzw nicht vorhandele Toleranzen und Passungen, aufgrund der schlechten Stoffeigenschaften des Kunststoffes.

Leider kenne ich mich zu wenig mit Kunststoff aus, glaube aber das deine Kalkulation da oben etwas mau ist.
 
Galube eher, dass der Arbeitslohn für chinesische Arbeiterinnen bei 35 Cent liegt. Die Maschinenteile sind entweder hier gefertigt und dann dort hin geschickt oder es gibt dort mittlerweile auch Firmen, die an diese Qualität herankommen... aber dann sind die auch nur vom Lohn her billiger.

"Meine" Firma fertigt auch in China - klar, wie kanns auch anders sein. Nur haben wir genau das Problem. Wir kaufen hier ne Maschine für den Betrag x und dort schaffen 1000 Frauen ein Jahr lang und kosten weniger als hier die Maschine - nur die Qualität ... das ist die momentane Frage -die läßt zu wünschen übrig.

Was weiß oder schwarz an Farbe betrifft, daf man nicht einfach einen Betrag drauf rechnen - es ist eine neue Serie - mit anderen Anforderungen. keiner Käme bei einem BMW 3er drauf zu sagen der Motor eines 328 ist nur 5000 teurer als der vom 318 - es ist dann alles - Motor Bremsen, Fahrwerk usw.

Klas ist das beim Mac nicht so umfangreich, aber es zeigt, dass man nicht nur sagen kann ... ein bissle Farbe und die Sache ist geritzt.
 
bei den Werten handelt es sich nur um geschätzte Preise - aber ich weis, was ein simples Werkzeug - nur 1 kostet. Bei dem Book handelt es sich aber um mehrere. Da kommt das Oberteil des Displays. der Ramen des Displays, die Tastatur, Unterteil auch je 2 Werkzeuge - von daher könnes es gleich 4 oder mehr Werkzeuge mit jeweils einer höheren Summe handeln, dann brauchen wir davon aber bestimmt nicht nur je eines, denn dass kann dan jeweils 30 stück in der Stunde herstellen - wieviele brauchen wir - schätzen wir mal 10. Schon kommen wir in Regionen, wo wir allein bei den Werzeugkosten für die dämliche schwarze Hülle bei 6 stelligen Beträgen angelangen können. Ich bin kein Appla Manager - ich würde das schwarze Teil auch lieber zum Preis vom Weißen bekommen - aber wir machen es uns manchmal zu einfach und denken ok schwarz - 140 mehr - das kann nicht sein. Ich würde natürlich gerne die Kalkullation sehen. Kann bisher nur aus meiner beruflichen Erfahrung sagen, dass so was immer extrem Kostenaufwändig ist. Eine Sache wäre natürlich der Hammer, wenn sie die Hälfte ihrer Werkzeuge für Weiße umgebaut hätten auf die Oberfläche für Schwarze - dann hätten sie natürlich ordentlich spaaren können - sofern dies möglich wäre.
 
Zurück
Oben Unten