Unterschied MacBook Pro

A

Andy30

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Apple-Gemeinde,

ich würde gerne von meinem Windosw-System auf ein Apple MacBook Pro umsteigen. Jetzt bin ich die ganze Zeit am suchen nach dem passenden Gerät.
Ich habe zwei Angebote gefunden die ich (was mich wundert) echt günstig finde.

Einmal hier:
http://www.saturn.de/mcs/product/AP...inet&utm_content=Productfeed#technische-daten

und hier:
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...62906,1430417.html?langId=-3#technische-daten

Der Preisunterschied zwischen den beiden Angeboten liet bei 410€. Und jetzt stellt sich mir die Frage ob diese Gerechtfertigt sind.
Ihr seid die Experten und deshalb die Frage:

Ist der schnelligkeitsunterschied denn wirklich so groß von 2,2 auf 2,5 GHz. Wobei in der Bezeichnung der Prozessortyp der gleiche ist.
Und der unterschied der Festplatte. Einmal 256 und einmal 512 Gb.
Ich bin Grafiker und brauche ja sowieso eine Externe Festplatte.

Was meint ihr denn dazu?
Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Liebe Grüße
Andy
 
Was heißt gerechtfertigt, es ist zumindest der Preis den Apple für die Aufrüstung auch aufruft (+100€ für CPU und +300€ für 512GB SSD). Ob du davon profitierst, hängt an deinem Einsatzbereich (auch Grafik ist ein sehr weites Feld und reicht z.B. von Layout bis 3D Visualisierung).
 
Schonmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bearbeite Hauptsächlich Fotos mit dem MacBook und erstelle Layouts. Mehr eigentlich nicht. Also keine 3D Geschichten.

LG
Andy
 
Wie aufwändig sind die Bearbeitungen? 20MP mit 50 Ebenen oder eher etwas moderater? Je nachdem macht sich der Prozessor bemerkbar oder nicht (meist eher nicht).

Wie viel Speicher brauchst du unterwegs? Wie willst du es mit dem Backup lösen und wie viel Gerätschaften (z.B. externe HDDs) möchtest du zusätzlich zum Book mitschleppen? ;)
 
Also meine Raw-Datei hat schon 20 MB. Denke die PSD-Datein werden so um die 300-500 MB groß. Je nachdem mit welcher Kamera ich shoote und wie aufwenidig ich bearbeite. Unterwegs würde mir dann eine 1TB Festplatte zum anschließen reichen.
Und zuhause würde ich mein Notebook mit einem NAS-System (6 TB) koppeln.
 
Ist der schnelligkeitsunterschied denn wirklich so groß von 2,2 auf 2,5 GHz. Wobei in der Bezeichnung der Prozessortyp der gleiche ist. Und der unterschied der Festplatte. Einmal 256 und einmal 512 Gb.
Die Bezeichnung der CPUs ist nicht gleich (4870HQ vs. 4770HQ) aber bis auf die 300MHz ist nicht viel um. Die doppelt so große SSD wurde genannt aber das Saturn-Book sollte neben der Intel Iris Pro Grafik noch die Nvidia GeForce GT 750M dabei haben! Siehe auch hier und hier.
 
Die internen SSDs sind in den Retinas sehr schnell (über PCIe angebunden), ist eben die Frage ob du die Fotos dann lieber auf der internen bearbeiten möchtest (dann die 512GB) oder auf einer externen, die die Bearbeitungsgeschwindigkeit bremsen könnte... Bei weiterem brauchst du dann zusätzlich zur externen noch eine fürs Backup (man will ja unterwegs auch für alle Fälle gerüstet sein).

Der Prozessor (bzw der Vergleich zwischen dem Kleinen und dem Großen) wird sich wahrscheinlich nicht bemerkbar machen.

Und wie gesagt ist der Aufpreis von ca 400€ für CPU und SSD durchaus üblich, beide Angebote liegen aber unter dem Preis von Apple (Online Store ohne Rabatt) hier könnte man eventuell bei Apple den gleichen Preis aushandeln und evtl. die kleinere CPU aber die größere SSD nehmen.

[edit] akumetsu hat recht, ich ging davon aus das der bei Saturn ein BTO (upgrade CPU und SSD) ist, es ist aber doch das Modell mit der zweiten GPU, die könnte die Arbeit nochmals beschleunigen, zumindest mehr als die größere CPU.
 
Also meine Raw-Datei hat schon 20 MB. Denke die PSD-Datein werden so um die 300-500 MB groß. Je nachdem mit welcher Kamera ich shoote und wie aufwenidig ich bearbeite. Unterwegs würde mir dann eine 1TB Festplatte zum anschließen reichen.
Und zuhause würde ich mein Notebook mit einem NAS-System (6 TB) koppeln.

Also mir reicht für Bildbearbeitung meiner Fotos die mobileStation, daher würde ich wohl an deiner Stelle zum preiswerteren Gerät tendieren.

---
written on retroFit
 
Danke euch allen für die schnellen Antworten.
Ich habe jetzt den CPU-Vergleich angeschaut, den akumetsu gepostet hat. Und mir ist nur aufgefallen, dass er statt 2,2 GHz einen CPU mit 2,5 GHz und bei Inter Vpro Technik ein "yes" steht.
Ansonsten muss ich mal bei Saturn anrufen ob das MacBook eine Nvidia GeForce GT 750M dabei hat. Wäre dann schon eine ganze Spur besser.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
#Andy30,
für € 40 mehr bekommst Du beim Blödmarkt sogar das neue (MID 2014) Modell - €*2199,00
Gruss, Ciccio
 
#Andy30,
für € 40 mehr bekommst Du beim Blödmarkt sogar das neue (MID 2014) Modell - €*2199,00
Gruss, Ciccio

Das sind doch beides schon die Mid2014 Modelle, die er verlinkt hat.
 
Hi Ciccio,

danke für deine Antwort. Ich habe jetzt nichts auf der Website von Media Markt gefunden? Oder bin ich da flasch?

LG
Andy
 
Zurück
Oben Unten