Unterschied Kinofilm/Soap Opera

Shetty

Shetty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
4.892
Reaktionspunkte
601
Moin!

Also, es geht darum, dass mit meiner unten angegebenen Sony Cam alle Videos diesen "Soap Opera Effekt" haben. Damit meine ich den auf den ersten Blick zu erkennenden Unterschied, ob man z.B. eine Soap oder einen Spielfilm guckt. Ich weiss nicht genau, wie ich das erklären soll, aber auch wenn ich Marienhof & Co. nicht kennen würde, würde ich beim Einschalten sofort sehen: Aha, billige Vorabendsoap, kein deutscher Spielfilm.
Wisst ihr, was ich meine?
Und jetzt meine Frage: Woran liegt das? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube eigentlich nicht, dass die bei Marienhof und dem ganzen anderen Blödfug auch mit 1-Chippern arbeiten, und es nur an der Bildqualität liegt. Ist es vielleicht der Raumton bzw. fehlende Nachvertonung? Schlechte Kameraführung?
Ich weiss natürlich, dass sich meine Cam nicht mit Hollywood-tauglichen Kameras messen kann, aber an der Bildquali allein kanns doch hoffentlich nicht liegen.
 
Also es gibt drei grobe Filmarten:

1. Celluloid
Hollywood Filme - hier wird richtig noch auf Film entwickelt - kannst du dir vorstellen wie bei der analogen Kamera. Qualität immer noch unübertroffen - wir dnoch eine weile dauern bis die digitale Welt soweit ist.. Aber auch sehr teuer...

2. Beta Cam
Fernsehkameras - Marienhof und Co. werden damit gedreht...

3. Digital Kameras
Konsumer Produkte - die Qualität wächst jedes Jahr. Aber immer noch weit weg von Film. Neueste Innovation HD - High Defenition Kameras - gibt es mittlerweile 3 glaub ich - nehmen mir grösserer Auflösung auf als normale mini DV Kameras.

Das ist der technische Grund wieso deine Videos "mies" aussehen - hat aber auch seinen eigenen Reiz - sieh dir villeicht mal "die fetten Jahre an" - ist nur auf mini Dv gedreht, aber trotzdem gut.

Der grössere Grund dürfte der sein, daß du dich wahrscheinlich wenig mit Bildaufbau, Gestaltungskomposition, Motivwahl usw. auseinander gesetzt hast - das Unterscheidet Laien von Könnern wirklch.

Ich hoffe ich konnte dir dazu ein wenig helfen...

Unter http://www.movie-college.de bekommst du kostenlos einen Einblick in "wirkliches" Filme machen..

lg

tisco
 
Bei Soap-Operas wird z.T. mit dem Effekt auch gewollt gespielt, um eben klar zu machen, dass es sich hier um eine SoapOpera handelt.

Es hilft für private Filme schon enorm genau eine einzige Sache zu beachten. Bildausschnitt gekonnt wählen! Es wirkt deutlich besser, wenn in einer Einstellung die Personen sich eher am Bildrand befinden. Immer versuchen, die Hauptpersonen im linken oder rechten Drittel zu positionieren, auf keinen Fall auf oder nahe der Mittelhochachse. Das wirkt schon deutlich professioneller, als der 10-minütige Closeup-shot von Omi beim Geschenke auspacken ;)

Lies mal ein paar Zeitschriften zur Videografie. Es gibt ab und an immer wieder ein paar FAQs in den Zeitschriften für Amateure (zu denen ich mich absolut auch zählen). Die helfen schon enorm die Qualität der Filme zu verbessern. Und viele der Tipps lassen sich ohne Hilfmittel verwenden, einfach wenn man sie beachtet beim drehen - man muss sie nur erstmal kennen.
 
Bei Soap operas wird oft mir natürlichem Licht gearbeitet. In Kinofilmen hingegen hat man Kunstlicht und große Reflektoren. Dieses Licht macht das alles ein bisschen "smoother" Habe mich das auch schon oft gefragt und am ende rundtelefoniert...
 
Wenn du etwas mehr über die speziellen Techniken, Kameraführung, richtig cutten und den richtigen Bildausschnitt lernen willst,
kann ich dir das Buch Grammatik der Filmsprache (deutscher Titel) von Daniel Arijon empfehlen.

Ist, glaube ich, bei Zweitausendeins erschienen. Ist aber ein Profibuch.

Gruß Joe
 
Ein Grund ist sicher, dass Videokameras - bis auf weinge Ausnahmen - interlaced (Halbbilder) aufzeichnen.

Weiters spielt die Grösse des Aufnamemediums (Chip bzw Film) eine Rolle. Je kleiner die Fläche, desto grösser die Schärfentiefe.

-> Mehr zum Thema ;)

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
In den modernsten Kinofilmen, bin ich vor allem von dem Look wie z.B. in "The Ring" beeindruckt. Hat sone Art "Grünstich"...
 
Da müsste man doch mit Final Cut einen Körnungsfilter drüberlegen können, sodass es auch diesen Kinoeffekt bekommt. Habe gehört, dass die grossen Hollywood-Studios das auch bei digital aufgezeichneten Produktionen so machen. Star Wars zum Beispiel.
 
Zurück
Oben Unten