Unterschied iPod Photo 60 GB & iPod (akt.) 60 GB

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Liebes Forum,

gibt es nennenswerte Unterschiede (technisch, design etc.) zwischen dem iPod Photo (Ausläufer) und em aktuellen 60 GB Gerät mit Farbdisplay?

Ich würde den nämlich überwiegend beruflich nutzen (Fotodesign) und möchte ihn daher voll absetzen. Bei einem Gerät, das nicht "Photo" im Namen trägt, spielt das Finanzamt da sicher nicht mit.

Noch eine Frage: Bilder im Format 3:2 werden auch voll dargestellt, oder? Und, kann man in den Bildern zoomen (wie auf dem Kameradisplay)?

Danke!
 
glaube dass der Akku im neuen stärker ist als der im alten iPod Photo
 
MisterMini schrieb:
Noch eine Frage: Bilder im Format 3:2 werden auch voll dargestellt, oder? Und, kann man in den Bildern zoomen (wie auf dem Kameradisplay)?

Danke!
Was meinst du mit voll dargestellt?

Nein, du kannst nicht Zoomen. Der iPod photo zeigt dir auf seinem Display eine Vorschau des Bildes an, und wenn die Bilder vom Mac aufgespielt wurden (nicht vom CameraConnector), dann kann man sich diese auch auf einem Montior ansehen. Es sind aber auch dort recht stark komprimierte Versionen der Originale.
 
quack schrieb:
Was meinst du mit voll dargestellt?

Damit meine ich, dass dann (wie bei der Kamera auch) oben und unten ein schwarzer Balken ist, um den Rest der Pixel aufzufüllen. Es sollte nicht verzerrt werden und komplett zu sehen sein. Schade, dass mit dem Zoomen wäre schon gut.

Klingt irgendwie nicht so reizvoll, diese ganze "Fotofunktion" beim iPod. Funktioniert das gut, mit den Ordnern, in die die Bilder abgelegt werden, wenn per Cam-Connector übertragen? Sind die dann chronologisch geordnet, oder wie läuft das?

Danke
 
Hi,

ja das funktioniert chronologisch... der legt dann verschieden Alben an, ein neues für jedes mal wenn du was von der cam überträgst...

Du kannst allerdings auch, wenn du die Bilder vom Mac überträgst, die komprimierten UND die originale auf den Ipod kopieren, welche du dann wieder weiterkopieren kannst!

alex
 
MisterMini schrieb:
Damit meine ich, dass dann (wie bei der Kamera auch) oben und unten ein schwarzer Balken ist, um den Rest der Pixel aufzufüllen. Es sollte nicht verzerrt werden und komplett zu sehen sein.
Es ist dann oben und unten ein schwarzer Balken.

Das Blätter in einer GROßEN Fotosoammlung geht auf dem iPod meiner Meinung nach sehr gut mit dem Scrollrad.
Zum Betrachten hat er aber nicht mehr funktionen als eine normale DigiCam auch.
Als mobiler Speicher für unterwegs ist er aber sehr gut geeignet (allerdings langsamer Transfer Netzteil notwendig, da die Batterien recht schnell beim Fototransfer verbraucht werden).
 
Oh, wie langsam ist denn der Transfer?

Sind die Photo-iPods irgendwie anders als die neue Generation? Ist das Zubehör dabei oder nicht? Ich werd nicht so schlau aus den ganzen Beschreibungen, die ich per Google finde. Danke!
 
Ich meine beim iPod Photo waren damals noch ein AV-Kabel, nen Dock, und auch ein FW Kabel bei.
Beim jetzigen iPod ist nur nen USB-Kabel und nen Netzteil bei.
Ich mag mich aber bei der alten Ausstattung auch irren ;)
 
MisterMini schrieb:
Oh, wie langsam ist denn der Transfer?

Sind die Photo-iPods irgendwie anders als die neue Generation? Ist das Zubehör dabei oder nicht? Ich werd nicht so schlau aus den ganzen Beschreibungen, die ich per Google finde. Danke!
Bei den iPods ist ein USB-Kabel und ein Netzteil dabei. Das wars.
Die Photo-iPods und die "neuen" iPods müssten ziemlich identisch sein.

Transferzeit messe ich nachher mal, wenn meiner wieder geladen ist.
 
Transferzeit:
Habe jetzt mal 16Bilder zu 700-800KB übertragen. Das ganze hat 55Sekundne gedauert. Deutlich mehr als eine Übetragung zum Mac (ebenfalls per USB-1).
 
Oh, das ist ja milde gesagt eine Katastrophe! Da kann man ja dann eine 1 GB Karte bei einem Shooting voll vergessen... Das wären ja ca. 13 MB pro Minute! Dann bräuchte 1 GB ja über eine Stunde, fast anderthalb. Na, super. Hab grad mein X-Drive verkauft... Aber das hatte halt kein gescheites Display. Seltsam, so ein iPod "Photo"... Wozu soll das gut sein, wenn man im Urlaub quasi immer ein Netzteil braucht...klar, wenn der soooo lange lädt, dann braucht der auch Strom.

Das war es dann, mit meiner Idee, einen iPod zu kaufen.-)

Danke, und bis bald in einer anderen Sektion dieses Forums!
 
Der iPod-photo ist halt nicht auf Profi-Publikum mit 1GB-Photo-Karten ausgreichtet sondern auf den Hobbyfotografen, der seinen MP3-Player auch nebenbei noch für anderes benutzen möchte.
Die Funktionen beim iPod-photosind schließlich auch sehr beschränkt.

(Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für iPhoto und die übrigen iApps.)
 
Aber leider konnten die Controller von Geräten wie X-Drive etc. das schon vor Jahren schneller. Diverse Photographen würden einen iPod Photo kaufen (weil absetzbar) und auch mal Musik damit hören, wenn das schneller ginge. Keine Ahnung, wo das "Nadelöhr" ist, aber das ist einfach lahm. Spricht doch nix gegen, wenn andere das können. Mit dem Mac kann das Teil ja auch flott kommunizieren.-)
 
Das Nadelöhr ist der iPod. Wenn du ihn an einen PC anschließt funktioniert er wie eine Festplatte und die "arbeit" wird vom PC übernommen.
Wenn du aber eine Kamera anschließt, muss der iPod selber (also die Software im iPod) die Transferarbeit übernehmen. Und da ist er halt langsam.
Ist halt nicht dafür gemacht.
 
Klar, ist er nicht dafür gemacht. Aber wenn man ihn so nennt, finde ich das eben arm. Das Ding kann so viel, so ein blöder Cardreader kann dem doch nicht überlegen sein. Nicht mal der Camera Connector bringt das Ding dazu, das ist dann wirklich keine dolle Foto-Funktionalität. Ich mecker ja nicht, dass das Ding keine Videos abspielt. Heißt ja auch nicht iPod Video.-)
 
MisterMini schrieb:
Klar, ist er nicht dafür gemacht. Aber wenn man ihn so nennt, finde ich das eben arm. Das Ding kann so viel, so ein blöder Cardreader kann dem doch nicht überlegen sein. Nicht mal der Camera Connector bringt das Ding dazu, das ist dann wirklich keine dolle Foto-Funktionalität. Ich mecker ja nicht, dass das Ding keine Videos abspielt. Heißt ja auch nicht iPod Video.-)

Brems Dich mal eben ein bischen ab !

Als der iPod Photo vorgestellt wurde (Ende 2004), war die Besonderheit, das er eben im Gegensatz zu allen seinen Brüdern ein Farbdisplay und eine Photo-PRASENTATIONSmöglichkeit hatte.

Durch den Camera-Connector, den ich natürlich am Tag seines Erscheinens bestellt habe, bin ich im Rahmen der Möglichkeiten sehr zufrieden. Jedes Bild muss für die Darstellung im iPod von diesem analysiert werden, damit er eine Voransicht etc. hat. Grosse Bilder = langsam und noch dazu USB 1.1 aus Kompatibilitätsgründen (Wenig Strom im Pod...)

Bis dahin

Smurf, der weiss, wovon er spricht...
 
Ich hätte ihn aber eher iPod Color genannt, ohne dir "ungebremst" zu nahe treten zu wollen.-)
 
An alle Ipod Besitzer und Weltreisende

Ich werde demnächst auf Weltreise gehen. Ich habe einen Ipod Photo mit schönen 60 GB und dazu den Photo Connector von apple. Ich möchte meine gesamte Musik mitnehmen und die Fotos unterwegs abspeichern. So und jetzt kommt das Problem: Da ich unterwegs eine Webpage für meine Freunde und Bekannten mache wo ich Fotos hochladen muss, würde ich gerne wissen, wie ich den Ipod am besten konfiguriere, damit er möglichst an jedem Rechner erkannt wird und ich ohne viel Stress die Fotos per FTP auf meine Page laden kann.

Derzeit hab benutzte ich mein Powerbook, sprich MAC, unterwegs werde ich aber wohl meistens nur einen PC zur Verfügung haben. Freue mich auf hoffentlich zahlreiche Antworten und Lösungsvorschläge!!!
 
An alle Ipod Besitzer und Weltreisende

Ich werde demnächst auf Weltreise gehen. Ich habe einen Ipod Photo mit schönen 60 GB und dazu den Photo Connector von apple. Ich möchte meine gesamte Musik mitnehmen und die Fotos unterwegs abspeichern. So und jetzt kommt das Problem: Da ich unterwegs eine Webpage für meine Freunde und Bekannten mache wo ich Fotos hochladen muss, würde ich gerne wissen, wie ich den Ipod am besten konfiguriere, damit er möglichst an jedem Rechner erkannt wird und ich ohne viel Stress die Fotos per FTP auf meine Page laden kann.

Derzeit benutzte ich mein Powerbook, sprich MAC, unterwegs werde ich aber wohl meistens nur einen PC zur Verfügung haben. Freue mich auf hoffentlich zahlreiche Antworten und Lösungsvorschläge!!!
 
@ Traveller

1. Wichtig das du den iPod an einem Windowsrechner per iPod-Updater auf HTFS formatierst da das Apple Dateiformat HFS+ leider mit Windowsrechnern inkompatibel (wohl wegen Lizensrechten) ist.

2. Am iPod den Festplattenmodus aktivieren.

Gruß,
Andreas
 
Zurück
Oben Unten