Unterschied iPod an CD-Wechsler-St. -> IceLink?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich hab mich hier mal durch ein paar Threads gewühlt bezüglich Anschlussmöglichkeiten iPod -> Autoradio.

Momentan nutze ich den/das "iTrip", allerdings ist das nur eine Übergangslösung.

Und da meine Freundin am Wochenende in einem Anflug von Größenwahn meinte, sie könnte meinen Autoradio-PIN durch Probieren rausfinden und das Radio jetzt gesperrt ist, ist eh ein neues Radio fällig.

Jetzt meine Frage:

Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht die Möglichkeit, dass ich den iPod über ein "einfaches" Kabel über den CD-Wechsler-Anschluss anschließen könnte.
Das ganz wäre dann aber ohne Stromanschluss und die Verbindung wird nur zur Musikübertragung genutzt. Bedienung wäre dann komplett über den iPod, oder?

Etwas teurer wäre ICE-Link, aber dafür dann aber auch komfortabler.
Allerdings braucht man dafür auch das richtige Radio, oder?

Wenn ich nämlich alles richtig verstanden habe, dann wäre die preiswerte "Anbindung" über den CD-Wechsler-Anschluss ohne Komfort für mich am Besten.
 
NetNic schrieb:
Und da meine Freundin am Wochenende in einem Anflug von Größenwahn meinte, sie könnte meinen Autoradio-PIN durch Probieren rausfinden und das Radio jetzt gesperrt ist, ist eh ein neues Radio fällig.

Sorry, aber: :D :D :D
 
Was meinst du mit einfaches Kabel?
Man braucht auf jeden Fall ein Gerät, dass das Signal des iPod in das Signal des vorhandenen CD-Wechsleranschlußes bringt. Das ist von Radio zu Radio bzw bei jedem Hersteller unterschiedlich.
Alpine und Kenwood haben für ihre Radios eine Lösung ala ICE Link gebaut. Die Kenwood Lösung kostet rund 80,- Euro + passendes Kenwood Radio (so ab 250,- Euro).
Nachteil:
man ist dann auf Kenwood oder Alpine festgelegt!

ICE Link ist auf den ersten Blick zwar teuerer, dafür kann man wohl das Kabel zw. Box und Radio austauschen und somit den ICE Link auch an andere Radios anstöpseln.
ICE Link gibts auch für Zubehörradios, nicht nur für Werksradios der Autohersteller.
 
NetNic schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht die Möglichkeit, dass ich den iPod über ein "einfaches" Kabel über den CD-Wechsler-Anschluss anschließen könnte.
Das ganz wäre dann aber ohne Stromanschluss und die Verbindung wird nur zur Musikübertragung genutzt. Bedienung wäre dann komplett über den iPod, oder?
AFAIK aktivieren die meisten Radios mit Wechslersteuerung den CD-In nur, wenn ein Wechsler angeschlossen ist. Deshalb geht bei denen ein einfaches Kabel nicht, sondern man muss ihnen einen angeschlossenen Wechsler vorgaukeln. Du könntest natürlich bei angeschlossenem Wechsler das Kabel zerlegen und den iPod in die Line-Verbindung, die irgendwo da drin sein sollte, einschalten. Ist aber eher ein böser Hack und die Kabel sind auch recht teuer...

Ein (legaler) Ersatz für den iTrip wäre ein FM-Modulator, mit dem der iPod-Ausgang auf das Antennensignal aufmoduliert wird..

Snoop
 
NetNic schrieb:
...Jetzt meine Frage:

Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht die Möglichkeit, dass ich den iPod über ein "einfaches" Kabel über den CD-Wechsler-Anschluss anschließen könnte.
Das ganz wäre dann aber ohne Stromanschluss und die Verbindung wird nur zur Musikübertragung genutzt. Bedienung wäre dann komplett über den iPod, oder?.

ich denke du meinst einen aux-in, den gibt es bei vielen radios, da kannst an eine klinke, oder chinch ran hängen was du willst (audioquellen natürlich :) ), das radio vestärkt das nur, steuert aber nix.bei meinem blaupunkt hat das kabel ca. 10 euro gekostet.
 
Also welches Auto hast den und bei welchen Radio hat deine Freundin rumgespielt bei vw/Audi Werksradios kann man die Kennung rausfinden lassen indem man zu ner VW/Audi Werkstatt fährt und den ans Diagnosegerät anschließt
 
Wenn Dir die Bedienung über den iPod ausreicht und Du nur die Musik über das Radio hören möchtest, dann ist ein AUX-Anschluss was Du suchst.
Dazu evtl. noch eine schöne Halterung für den iPod und ein Kabel sauber verlegt. fertig.

Beim IceLink ist eine schöne Halterung dabei. Vorteil dieser Halterung: sie aktiv - hat also einen Stecker eingebaut und ist so wie das Docking. Du musst nie wieder Kabel stöpseln - einfach iPod einschieben und gut.

Müsstest mal gucken, ob so eine Halterung auftun kannst - sowas ist schon praktisch.
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten! :)

@Morgoth & Elastico:

Jo, so einen AUX-Anschluss meine ich. ;)

Aber so ein AUX-Anschluss ist nicht zu vergleichen mit so einem "Line-In" den manche Radios vorne am Panel haben, oder?
Ich hab z.B. ein Blaupunkt-Radio gesehen, dass hat unter "Technischen Daten" den Punkt "AUX-In" aufgeführt.
Wäre das eine Möglichkeit, über dieses besagte "10-Euro"-Kabel den iPod anzuschließen?
Diese Lösung würde mir völlig ausreichen. :)


@neo:
Ich habe einen Smart mit einem Mercedes-Radio.
Die bei Mercedes meinten, die könnten das Radio 24 Stunden an den Strom hängen, dann wäre die Sperre weg.
Und den PIN könnte man über Mercedes bekommen.
Aber kostenlos machen die das bestimmt auch nicht.
Deshalb der Gedanke an ein neues Radio. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NetNic schrieb:
Aber so ein AUX-Anschluss ist nicht zu vergleichen mit so einem "Line-In" den manche Radios vorne am Panel haben, oder?
Doch, genau das. AUX steht für Auxiliary und ist ein stinknormaler Line-In, dem einfach keine spezifische Bezeichnung (CD-In, Tape-In, Tuner-In...) zugeteilt wurde.
NetNic schrieb:
Ich hab z.B. ein Blaupunkt-Radio gesehen, dass hat unter "Technischen Daten" den Punkt "AUX-In" aufgeführt.
Wäre das eine Möglichkeit, über dieses besagte "10-Euro"-Kabel den iPod anzuschließen?
Ja. Da reicht allerdings auch ein 1€ Kabel. Allerdings solltest Du Dir ein Kabel Dock-Connector -> Line-Out leisten, über den Kopfhörerausgang des iPod sollte man nicht auf Line gehen. Klingt Sch****

Snoop
 
Nachteile sind halt das man wirklich nur den Ipod hören, aber nicht bedienen kann.
Laden fällt genauso flach, es sei denn man liebt das Kabelgewirr am Zigarettenanzünder.

Aber um nur den Ipod zum hören anzuschließen reicht der Line In, allerdings würd eich den Tip von snoop69 berücksichtigen!
Allein schon wegen der Absicherung der Ausgänge und wegen Klang.

Sogar mein Gamma im Golf3 hat ein Line IN an der Rückseite :D
 
@snoop:

Achso, also ist der AUX-In das gleiche wie diese Line-IN-Buchse vorne am Panel, nur halt hinten am Radio?
Ich glaube, so langsam raffe ich es. *g*

Das mit dem Dock-Connector scheint sinnvoll zu sein, dass hat mir mein Bruder auch schon geraten.

Mmmh, na dann werd' ich mal einen kleinen Einkaufsbummel machen müssen. ;)

Vielen Dank nochmal an alle für die "Beratung". :)
 
jo ist das gleiche.
wenn du einen Dockconnector gefunden hast der von Dock auf 2x Chinch geht kannst das ja mal bitte posten. Ich habe bisher irgendwie immer nur Bundles mit Kassettenadapter usw. gesehen.
 
NetNic schrieb:
Danke erstmal für die ganzen Antworten! :)

@Morgoth & Elastico:

Jo, so einen AUX-Anschluss meine ich. ;)

Aber so ein AUX-Anschluss ist nicht zu vergleichen mit so einem "Line-In" den manche Radios vorne am Panel haben, oder?
Ich hab z.B. ein Blaupunkt-Radio gesehen, dass hat unter "Technischen Daten" den Punkt "AUX-In" aufgeführt.
Wäre das eine Möglichkeit, über dieses besagte "10-Euro"-Kabel den iPod anzuschließen?
Diese Lösung würde mir völlig ausreichen. :)


@neo:
Ich habe einen Smart mit einem Mercedes-Radio.
Die bei Mercedes meinten, die könnten das Radio 24 Stunden an den Strom hängen, dann wäre die Sperre weg.
Und den PIN könnte man über Mercedes bekommen.
Aber kostenlos machen die das bestimmt auch nicht.
Deshalb der Gedanke an ein neues Radio. ;)


Die Blaupunkt Radios (und viele andere Hersteller) haben hinten Iso Stecker,
Du kannst auch die kaufen und dann was auf Klinke, Dock Anschluss oder so Basteln, mein Kabel war nur so teuer, weil ich zu faul war das selbst zu machen und zu MediaMarkt gegangen bin ;-)


car-iso.gif
 
x world one schrieb:
jo ist das gleiche.
wenn du einen Dockconnector gefunden hast der von Dock auf 2x Chinch geht kannst das ja mal bitte posten. Ich habe bisher irgendwie immer nur Bundles mit Kassettenadapter usw. gesehen.
zweimal Cinch habe ich noch nicht gesehen, aber Dock auf 3,5er Klinkenbuchse gibts für einen Zehner auf ebay.

Snoop
 
CarDock

klickst du mal hier

les den thread mal durch.......... bin nach ein paar "startschwierigkeiten" echt voll zufrieden damit !!


lg
KingCAZAL
 
Hallo.

Ich habe mich auch mal vor ein paar Monaten mit dem Thema beschäftigt und habe mehrere Lösungen getestet.

Du kannst über einen Aux In / Line In den iPod direkt an das Gerät anschließen. Vorausgesetzt dien Radio hat sowas. Wie da die Qualität ist weiss ich nicht.

Ich hatte damals noch ein Pioneer Radio und dort gibt es die Möglichkeit, für den CD Wechsler ein beliebiges Gerät anzuschließen. Dafür brauchst du entweder einen speziellen Adapter von Pioneer oder ein Adapterkabel, was du im Internet kaufen kannst. Sowas gibt es auch für Blaupunkt. Für die Blaupunktradios bekommst du so ein Kabel in jedem MM.Oder du bastelst dir sowas selbst. Geht auch. Allerdings fande ich diese Lösung nicht sehr überzeugend. Mir hat die Wiedergabequalität nicht gefallen.

Habe mich dann entschieden, mein Pioneer zu verkaufen und habe mir ein Alpine Raiod mit entsprechen iPod Steuerungs Modul von Alpine zugelegt. Ich bin wirklich begeistert davon. Der Klang vom Radio (Radio / CD / iPod) ist einfach der Wahnsinn. Zudem kann ich den iPod komplett über das Radio bedienen. Zugriff auf die einzelnen Wiedergabelisten, alle Titel usw. Kannst auch den Shuffle Modus des iPods über das Radio aktivieren.

Ist zwar die teuerste Lösung von allen, aber wohl auch mit die Beste. Ich würde mir das immer wieder kaufen.

Gruß

Ryo
 
Ich hab mir vorhin ein Blaupunkt-Radio mit Aux-In inkl. Kabel gekauft.
Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden - jetzt fehlt nur noch der "Dock-Connector -> Line-Out", damit ich die Mucke nicht über den Kopfhörer-Ausgang zum Radio schicken muss.
 
Zurück
Oben Unten