Unterschied in der Audioqualität zwischen iPad 2017 und iPads 2018?

M

mjunik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Vor kurzem habe ich für meine Mutter ein iPad 2018 eingerichtet und dabei kurz Musik per Bluetooth über meinen Kopfhörer B&O H7 gehört. Der Sound kam mir viel "dünner" vor als bei einem iPad 2017, das ich einmal hatte.

Kann es sein, dass der Audiochip auf dem iPad 2018 so hörbar schlechter ist als der des iPad 2017?

Oder lag es nur am Setup: auf dem 2017 hörte ich mit Apple Music und auf dem 2018 nur kurze "Teaser" in iTunes.

Jedenfalls hatte mir der Sound auf dem 2017 sehr gut gefallen, und ich überlege, wieder ein iPad anzuschaffen. Allerdings nicht mit dem Sound, den ich neulich auf dem 2018 gehört habe.

Gibt es eventuell auch bekannte Unterschiede zwischen iPad 2018 und iPad Air 2018?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Gruß

mjunik
 
Über W-Lan werden AAC in 256 kbit/s gestreamt. Über Mobilfunknetz ist die Datenrate geringen, sofern nicht anders eingestellt. Evtl liegt es daran.
Ich selbst würde es mir allerdings nie zutrauen, den Sound eines 2017er iPads, das ich nicht mehr habe, mit einem 2018er zu vergleichen, das ich nur kurz gehört habe. Sowas ginge nur im direkten Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjunik
Über W-Lan werden AAC in 256 kbit/s gestreamt. Über Mobilfunknetz ist die Datenrate geringen, sofern nicht anders eingestellt. Evtl liegt es daran.
Und hier kann man es anders einstellen: Einstellungen -> Musik -> Mobile Daten -> Streaming in hoher Qualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjunik
Danke, aber ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich immer im selben WLAN war. Dies kann also als Einflussquelle praktisch ausgeschlossen werden.

Ich denke auch, dass ein Vergleich nur möglich ist, wenn man beide Geräte vor sich hat. Ich hatte bzw. Habe halt die Hoffnung, dass jemand weiß, ob die neue Generation in Sachen Soundchip gleichwertig oder gar minderwertig ist.
 
Ich hatte ein iPad 2017 und meine Frau hat ein iPad 2018. Beim hören über BT-Kopfhörer konnte ich keinerlei Unterschiede erkennen, wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche. Die Lautsprecher der beiden waren vergleichbar. Jetzt habe ich ein Air 2019, auch hier ist mit BT-Kopfhörern der Sound gleich gut wie bei dem 2018. Die internen Lautsprecher sind aber hörbar besser als bei dem 2018.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjunik
Zu erwähnen wäre noch, dass man beim Hören über Apple Music Equalizer-Einstellungen vornehmen kann. Das geht aber tatsächlich nur bei Apple Music und nicht bei sonstigen Diensten (dort kann man es aber evtl. über die App einstellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjunik
Zu erwähnen wäre noch, dass man beim Hören über Apple Music Equalizer-Einstellungen vornehmen kann. Das geht aber tatsächlich nur bei Apple Music und nicht bei sonstigen Diensten (dort kann man es aber evtl. über die App einstellen).

Und da ich früher bei Apple Music den Equalizer genutzt hatte und beim Einrichten neulich nur in iTunes Songs angespielt habe (da gibt es meines Wissens keinen Equalizer), wird das möglicherweise der entscheidende Faktor sein.

Vielen Dank an alle! Ich denke, ich werde es einfach kaufen und ausprobieren.

PS: oder sollte man auf die nächste Generation warten? Weiß jemand, was dort generell besser werden soll?
 
PS: oder sollte man auf die nächste Generation warten? Weiß jemand, was dort generell besser werden soll?

Das normale ipad wird vermutlich ein 10,2 Zoll Display anstatt des bisheringen 9,7 Zoll bekommen. Mit Sicherheit wird ihm auch ein etwas neuerer Prozessor und vielleicht ein dünneres Gehäuse spendiert. Wenn du aber einfach nur ein iPad zum bisschen surfen usw. brauchst tut es auch ein 2018er noch lange lange. Vor allem bekommst du diese ja aktuell für unter 300€ .. Für den Preis ein No-Brainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjunik
...sehe ich genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjunik
Zurück
Oben Unten