Unterschied gehen outdoor und wandern im Trainingsmodus

Kalufra

Kalufra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
415
Reaktionspunkte
122
Hallo zusammen,
könnte mir jemand erklären, was der genaue Unterschied im Trainingsmodus zwischen "gehen outdoor" und "wandern" ist?
Wähle ich jetzt "gehen", wenn ich nur spazieren gehe und "wandern" wenn es auch bergauf und bergab geht?
Wann stelle ich dann was ein? Mir ist das noch nicht ganz klar...
Zeigen die beiden Einstellungen dann verschiedene Werte an?

VG
Frank
 
Ich bekomme die Uhr noch, habe ich mich aber schon damit befasst.
Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
 
War mal wandern gegangen ohne irgendein Trainingsmodus an der AW einzustellen. Nach ein paar hundert Metern bergauf hat mich die AW dann gefragt ob ich am wandern sei. Das konnte ich dann bejahen oder verneinen. Diese Erfahrung ist zwar nicht direkt eine Antwort auf Deine Frage, veranschaulicht aber dass die App Bewegung unterschiedlich wahrnimmt und entsprechend reagiert.
 
Im Grunde genommen ist es dasselbe.

Nur wird zwischen Gehen und Wandern unterschiedliches auf dem Display angezeigt. Beim Wandern hast du z.B. noch die Höhe auf dem Bildschirm.

Vielleicht kann ja jemand mit einer Apple Watch die beiden Screenshots zur Veranschaulichung posten?
 
Ok, danke. Man könnte das dann so deuten, dass man beim Laufen in der Ebene "Gehen outdoor" verwendet und sobald es deutlich in die Höhe geht, das Workout auf "wandern" umstellt.
Oder pauschal wandern wählen...
 
Für gemütliches Spazierengehen dann "wandern" und für strammes gehen dann eher "laufen outdoor"?!
Verwirrt etwas, da es sich doch überschneiden kann.
Ich hole nachher meine Uhr ab und frage mal im Store nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Für gemütliches Spazierengehen dann "wandern" und für strammes gehen dann eher "laufen outdoor"?!
Verwirrt etwas, da es sich doch überschneiden kann.
Ich hole nachher meine Uhr ab und frage mal im Store nach.

Wandern wenn du in die Berge gehst oder grössere Höhen überwindest.
Ansonsten gehen einschalten.

Der Unterschied liegt doch eh nur in der Displayanzeige. Beim Trainigsabschluss erhälst du wohl bei beiden dieselben Werte in der Trainingsapp...

Was sagten die Leute aus dem Store dazu?
 
Die Displayanzeige auf der Watch während des Trainings gestaltet man selbst (iPhone > Watch-App > Training > Trainingsansicht > Trainings) und sieht bei mir z.B. exakt gleich aus.
2D52984B-B2F9-4CC9-A8FE-BCA08596ACF3.jpeg
Auch die Anzeige in der Aktivitäten-App ist identisch.
81874AE0-8720-4866-8866-CE28BAD1ADA7.jpeg
Keine Ahnung, was der Unterschied zwischen den beiden „Trainingsarten“ ist.
 
Wahrscheinlich nur den Unterschied von Höhe und Økm
 

Anhänge

  • IMG_0247.PNG
    IMG_0247.PNG
    7,8 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_0248.PNG
    IMG_0248.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 610
Leider konnte mir im Apple Store im Centro der "angebliche" Fachmann auch keine Antwort darauf geben.
Na ja, egal. Ich habe die Uhr jetzt und werde es mal testen.
Danke für Eure Antworten.
 
Wahrscheinlich ein anderer Algorithmus zur Berechnung des Kalorienverbrauches. Der unterscheidet sich nämlich eklatant voneinander. Das sind zwei völlige andere Paar Schuhe, ob ich 10km im "flachen" mit 2% Steigung gehe / laufe oder ob ich 10 km bergauf mit 35% / 55% gehe / laufe.

Hier ist es ganz gut erklärt, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen ist ein Sport https://de.wikipedia.org/wiki/Gehen_(Sport)
Damit ist nicht das normale Spazierengehen gemeint.
Da trifft eher wandern zu.

Das ist auch etwas verwirrend. Apple schreibt, dass man z.B. "Gehen outdoor" wählen soll, wenn man einen Kinderwagen schiebt, da der Arm ja nicht schwingen kann und somit GPS genutzt wird. Ich gehe mal stark davon aus, dass man einen Kinderwagen in moderatem Tempo schiebt und nicht im Walking Tempo.
Wahrscheinlich deckt "Gehen outdoor" auf die Geschwindigkeit gemütliches Spazieren bis walken ab.
 
Dann habe ich noch eine Frage.
Ich spiele Badminton. Da das Training nicht direkt gelistet ist, kann man ja ein Sonniges Tranig starten und es am Ende umbenennen bzw. Badminton direkt auswählen. Wir hier denn dann auch GPS für die Strecke genutzt? Macht ja keinen Sinn, wenn ich in der Halle auf einem Feld spiele und würde unnötig Akku verbrauchen.
 
Darüber gibt es keine Dokumentation. Ich würde jedoch vermuten dass nur der Beschleunigungsmesser genutzt wird sobald die Uhr weiß dass Badminton aufgezeichnet wird. Bzw schaltet sie ohne GPS eh darauf um.
 

Anhänge

  • 11BA38E7-DC71-48CE-9654-E11D0F92DFE5.png
    11BA38E7-DC71-48CE-9654-E11D0F92DFE5.png
    38,6 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Zurück
Oben Unten