Unterschied G4 <->G5?

midroth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
31
Habe schon versucht was über die Suchfunktion darüber zu finden, aber die Suchbegriffe sind zu allgemein und führten zu keinem Ergebnis.

Daher meine Frage.
Worin besteht eigentlich der Unterschied zw. einem G4 und einem G5? In der Praxis. Ja, ok - schneller. Aber das ist nicht sooo der Punkt. Hat er grösseren Cache? Usw.

Wo äussert sich der Unterschied am deutlichsten?
Photoshop, Video, Games? Irgendwo müssen ja schliesslich seine Stärken liegen. Hat jemand vielleicht sowas wie Zeitvergleiche?

Wäre prima, wenn da jemand was Genaueres wüsste.
 
Hallo,

da läßt sich schon einiges im Forum finden, schau mal im Forum 'Power Mac G3/G4/G5/Cube '. Zwar wird der Suchbegriff G5 ignoriert, doch da gibt es einge ganze Reihe an Threads oder ggf. im Forum 'Ein- und Umsteiger'.

Sonst bei Apple
http://www.apple.com/de/powermac/
zum Beispiel.

Viele Grüße
Michael
 
Danke mikne21,

aber das hilft mir leider nicht.
Ich brauche eher etwas "aus dem Leben"...
 
midroth schrieb:
Danke mikne21,

aber das hilft mir leider nicht.
Ich brauche eher etwas "aus dem Leben"...

Aus dem Leben heraus kann ich sagen, dass es einfach ein optimales flüssiges Arbeiten ermöglicht. Auf dem G5 kannst Du einfach 10, 15 Anwendungen offen haben, parallel Mails empfangen, DVD brennen, mit Photoshop große Bilder bearbeiten und, und, und ... Wenn Du nicht gerade auch noch mit Cinema 4 D renderst, das ja eine sehr hohe Prozessorleistung benötigt, merkst Du eigentlich keinerlei Leistungsverschlechterungen, beim G4 schaust Du schon eher darauf, das Du nicht zu viele Anwendungen parallel aktiv hast, wobei mein G4 mit Single Prozessor arbeitet, der G5 mit einer Doppelprozessoreinheit; außerdem lässt sich der G5 mit deutlich mehr Speicher aufrüsten, was wiederum eine weitere Leistungssteigerung ermöglicht.

Letztlich hängt es davon ab, was Du mit dem Rechner machen willst.
 
Was ich damit machen will...

Also mir geht's primär um die Anschaffung eines neuen Rechners, klar.
Nehm' ich einen G4, oder einen G5? 512MB für den Anfang, später mehr.

Machen will ich damit: Video (DVD sehen und erzeugen), GarageBand, Musik aufnehmen allg., mal ein Spiel zocken (zum "Abkühlen"), ab und an mal Photoshoppen, oft Internet, eMail, grössere Texte schreiben (Page?).
So im Groben. Schwerpunkt ist aber Musik, DVD (inkl. DVB-T-Tuner).

Und in Punkto DVD/Musik bin ich pingelig. Zuckeln/Stottern kann ich nicht leiden!
Innerlich hoffe ich, HD-DVD irgendwie läuft... Zumindestens ab Tiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegender Unterschied zw. den beiden Prozessoren ist schonmal die 64-Bit Architektur des G5. Infos zum Prozessor findest du hier:

http://www.apple.com/de/g5processor/architecture.html
http://www.apple.com/de/g5processor/executioncore.html

Und gerade die 64-Bit-Architektur wird von Version zu Version immer besser vom Betriebsystem Mac OS X ausgenutzt.
Der G5 ist also der Prozessor, der am Zukunftssichersten ist, und in dem die meisten Leistungsreserven stecken.
Der G4-Prozessor hingegen ist so ziemlich am Ende seiner Leistungsfähigkeit angelangt.

Je nach Anspruch und Geldbeutel könnte vielleicht schon ein iMac G5 reichen. Ansonst dann eher ein Powermac 2x1,8 Ghz mit 1 GB RAM für ca. 2100 Euro.

Kommt drauf an, wie intensiv du mit Videoschneiden und Musik einsteigen willst.
Wenn das eher "privaten" Charakter hat, dann ist der Powermac evtl. doch übertrieben.

cla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cla schrieb:
Und gerade die 64-Bit-Architektur wird von Version zu Version immer besser vom Betriebsystem Mac OS X ausgenutzt.
cla

Sind wir mal ehrlich. Bis jetzt nutzt noch kein offizielles OS X release die 64 Bit Architektur des G5 aus. Der G5 ist aber auch mit 64 Bit Unterstützung von Tiger nicht umbedingt schneller, man kann nur mehr Speicher ansprechen.
Dazu kann der G5 größere Datentypen nativ verarbeiten (64 Bit double bzw. int ). Entscheident für die merkbare Geschwindigkeit sind jedoch Bustakt, größe und Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers, Prozessortakt, Cache, Anzahl und Art der Register und natürlich das Betriebssystem.

Gruß Sascha
 
@cla: Wäre mehr "privater" Natur. Aber da schon etwas gehoben.

@all: Gibt's nicht irgendeinen % Vergleich? Ungefähr? So 1xG4 vs. 1xG5 = ~%+
Am besten sieht man's ja oft mit Convertieren. QuickTime .mov in MPEG-2/4, DivX z.B.
Sprich: Damit kann ich praktisch was anfangen, das direkt nachvollziehen.
Wenn also 1 .mov zu 1 .MPEG-2/4 eine Stunde auf dem G4 braucht, dann braucht der G5...
Ausgegangen von 512MB bzw. 1GB, ein Processor..

You know?
 
@HansZarkow: Danke für die Links. Damit kann ich was anfangen. Bis auf Google, da hat ich schon.
Für mich stellt sich das im Moment so dar: G5 schneller (klar), aber nicht so schnell, dass er für meine Zwecke zum absoluten Muss wird. Wenn ich nicht total falsch liege...

Die einzige Frage die mir noch im Kopf 'rumspukt ist: Bei manchen Rechnern wird eine 128MB VRAM Graphikkarte angeboten. Muss ich die in Betracht ziehen? Ab wann kommt die zum tragen?
Ausgehend von meinen Zwecken. Speziell DVD und DVB-T sehen. Bei DVB-T fehlt mir die Erfahrung.
Sprich: Ab wann macht 128MB Sinn?

Danke, für Eure Geduld.
 
Spielen. Für allen anderen Kram reichen sogar 32 :D

Die Frage ist nur: wie billig kriegst Deinen gebrauchten G4?

Der G5 ist leiser, schneller und nicht viel teurer als ein schneller G4. Außerdem hat er einen besseren Wiederverkaufswert. Ich würde keinen G4 mehr kaufen.

Frank
 
Moogul schrieb:
Sind wir mal ehrlich. Bis jetzt nutzt noch kein offizielles OS X release die 64 Bit Architektur des G5 aus. Der G5 ist aber auch mit 64 Bit Unterstützung von Tiger nicht umbedingt schneller, man kann nur mehr Speicher ansprechen.
Dazu kann der G5 größere Datentypen nativ verarbeiten (64 Bit double bzw. int ). Entscheident für die merkbare Geschwindigkeit sind jedoch Bustakt, größe und Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers, Prozessortakt, Cache, Anzahl und Art der Register und natürlich das Betriebssystem.

Gruß Sascha

Richtig, aber diese Argumente gab es sicher auch beim Umstieg von 16 auf 32 Bit.
Es findet jetzt eben eine Umstiegsphase statt, diese wird aber sicher noch einige Jahre dauern. Aber in ein paar Jahren wird es nur noch 64 Bit Computer geben. Die Entwicklung geht eben immer nach vorne.

Ich gebe Dir aber Recht das 64 Bit im Moment kein großer Vorteil ist. Es gibt sicher Ausnahmen, aber als Privatnutzer wird man die 64 Bit sicher nicht so bald benötigen.
 
Zurück
Oben Unten